Hohlkreuz und Rundrücken

chinup

New member
Ich habe schon ziemlich lange ein leichtes Hohlkreuz (so dass es aussieht, als würde ich meinen Hintern etwas rausstrecken :( ) und auch einen leichten Rundrücken. Seit 1.5 Jahren mache ich jetzt Krafttraining; gebessert hat sich leider nichts.
Zudem habe ich ziemlich oft Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule. Der Schmerz liegt mittig ca. 7-10 cm über dem Steißbein.
Ich habe gehört, dass es hilft bestimmte Muskeln zu trainieren und andere wiederum zu dehnen. Könnt Ihr mir sagen was ich machen soll?

Vielen Dank für Euere Hilfe

A

Anzeige

Re: Hohlkreuz und Rundrücken
Hi

eine Hyperlordose (Hohlkreuz) hängt sehr oft mit einem Rundrücken zusammen, da der Körper die Fehlstellung so kompensiert.
Eine der häufigsten Ursachen für ne Hyperlordose ist eine Verkürzung des m. illiopsoas. Ne Dehnung für diesen Muskel ist deshalb zwingen in das Trainingsprogramm einzubauen.

Ansonsten schau mal mit der Suchfunktion, das Thema kommt hier öfters.

Gruss Skyguide

@ chinup:

geh zum Orthopäden und lass dir ein Rezept für Krankengymnastik geben!

Hatte auch mal ähnliche Probleme wie du, sind durch die Gymnastik vergangen.

kräftige deine Bauchmuskeln durch Crunches (sit-ups besser nicht!!!) und dehnne deinen Rücken z.B in dem du einen Buckel machst. sieht zwar wirklich mega affig aus, hilft aber bestimmt (;
oder stelle dich aufrecht hin, rolle wirbel für wirbel, von oben nach unten ab und gehe in die Kauerstellung. wenn du noch iwelche fragen hast schreib mir oder so :p

A

Anzeige

Re: Hohlkreuz und Rundrücken
Zurück
Oben