Hohlkreuz und Rückentraining?

Ultimate2

New member
Hallo!
Was soll man beim Rückentraining wirklich beachten wenn man ein Hohlkreuz hat? Mir wurde mal gesagt das man vorsichtig sein soll die untere Rückenmuskulatur zu trainieren da die einen noch mehr in ein Hohlkreuz zieht! Weil dadurch das der Muskel kürzer wird die Wirbelsäule nach innen gedrückt wird!
ich trainiere den Rücken folgendermaßen:
2*Sätze aufwärmen Latziehen hinten
3*Arbeitssatz Lat-Ziehen hinten
3*Arbeitssatz Lat-Ziehn vorne
3*Arbeitssatz Rudern am Seilzug (bzw. Maschine)

Nach diesem Training habe ich in der Regel am nächsten Tag Muskelkater im oberen Rückenbereich und einen leichten Muskelkater im Lat! Allerdings habe ich sehr starke Schmerzen in der untern Rückenmuskulatur und zwar kein Muskelkater sondern richtige Schmerzen! Das komische ist das die Schmerzen nach 3 Tagen wieder weg sind! Am schlimmsten ist der Schmerz wenn ich herumstehe und laufe, im liegen und sitzen tut es nicht weh!
Könnt ihr mir weiterhelfen?

@Ultimate ich trainiere zwar mit Freihanteln, aber so wie du es hier beschreibst solltest du mal einen Artzt aufsuchen. Es könnte sein das du eine Verkrümung der Wirbelsäule hast. Frage aber vorher deinen Trainer, vielleicht kann er weiterhelfen.

Ps. Wie alt bist du?

------------------
MfG Phono

[Dieser Beitrag wurde von Phono am 14.11.2001 editiert.]

Ich bin 17 und war schon mal beim Arzt, dann hatte ich Krankengymnastik! Das hat aber auch nicht viel gebracht und nun trainiere ich eben seit 2 Monaten im Fitnessstudio!

Ich habe auch ein leichtes Hohlkreuz, früher wars schlimmer. Ich würde an deiner Stelle intensiv die Bauchmuskulatur trainieren sowie Hüftbeugemuskulatur, den unteren Rücken sowie die Beine ausgiebig dehnen.

Gruß

Baluu

------------------
baluu123@freenet.de

Bauchmuskeln trainiere ich schon extrem! Wie kann ich den Hüftbeuger trainieren?
Ausserdem wäre nett wenn du mir sagen könntest, wie man den unteren Rücken richtig dehnt? thx

Hüftbeuger DEHNEN nicht trainieren. Dein Hohlkruez kommt durch ein Muskelungleichgewicht. Bauchmuskulatur ist idR zu schwach, Hüftbeuger und unterer Rücken sowie unter Umständen die Oberschenkelmuskeln sind verkürzt.

Die korrekte dehnung für die Hüftbeuger kann ich dir hier schwerlich erklären, frage dazu bitte einen Trainer im Studio.
Den untern Rücken dehnst du folgendermaßen. setz dich auf eine bank o.Ä., Beine leicht gespreizt. Jetzt legst du den Oberkörper zwischen den Oberschenkeln ab und machst den Rücken rund. kannst dich an deinen Unterschenkeln auch nach unten ziehen wenn du noch nichts merkst.
Was ich gerade merke: es ist verdammt schwierig, Dehnübungen zu beschreiben ohne sie zu zeigen...

Gruß

Baluu

------------------
baluu123@freenet.de

Das stimmt allerdings
smile.gif
, die Therapeutin hat es mir schon mal gezeigt wei ich den Hüftbeuger dehne!

Zurück
Oben