Hohlkreuz:Kniebeugen mit Gürtel??

imported_wolfi

New member
Hi Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Hohlkreuz.Seitdem ich
HIT trainiere habe ich nach den Kniebeugen und manchmal auch nach Kreuzheben ein teilw.starkes Drücken im unteren Rückenbereich(es ist definitiv kein Muskelkater).Ich denke mal das es durch die lange TuT hervorgerufen wird,so. ca.80-120 sek.Als ich normal nach Volumen trainierte hatte ich das Problem nicht.
Da ich zu Hause trainiere hab ich leider auch niemanden der überprüft ob ich den Rücken auch am Ende der Übung gerade halte.Meint ihr das ich mir evtl. nen Gürtel anschaffen sollte um den unteren Rücken zu entlasten?Ich trainiere mom.Kniebeugen mit 45-50kg und Keuzheben mit 60kg bei einer TuT von 4/2/4.

A

Anzeige

Re: Hohlkreuz:Kniebeugen mit Gürtel??
Hallo imported_wolfi,

schau mal hier:
wie ich an .
@Teenbodybuilder:

Ich hab hier irgendwo gelesen das das tragen eines solchen Gürtels auf die Dauer der Bauchmuskulatur abträglich ist,meinst du deswegen?

Ja, mitunter deswegen(abträglich für Bauch- und Rückenmuskulatur)! Dein Problem wirst du nicht durch das Tragen eines Gewichthebergürtels lösen können! Beim Arzt und ggfs. in physiotherapeutischer Behandlung warste deswegen schon? Wenn nicht dann tue es bitte! Denn Krafttraining in Verbindung mit bestehenden Rückenproblemen(Wirbelsäule) halte ich persönlich für sehr gefährlich, da man meist mehr zerstören als beheben kann. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich mein das darauf bezogen, dass du selber nicht unbedingt die korrekten Übungen zu einer Verbesserung dieses Problems kennst. Krafttraining bzw. gezieltes Muskelaufbautraining ist bei bestehenden Rückenproblemen sonst natürlich eine äußerst hilfreiche und gesundheitsförderliche Methode. Ich selbst(Rundrücken) hab jedoch die Erfahrung gemacht,dass nur wenige Leute/Trainier sich genau mit solcher Art von Problemen auskennen. Viele Fintesstrainer, oder besser gesagt diejenigen, die sich als solche schimpfen, haben eigentlich kaum Ahnung davon. Ich würde an deiner Stelle zu nem Arzt oder Physiotherapeuten gehen, ihm genau mein Problem schildern und mich anschließend von diesem gründlich beraten lassen. Ein sehr sehr gutes Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann, welches aber recht teuer ist(ca.99DM) ist das Buch "Differenziertes Krafttraining" aus dem Urban&Fischer Verlag. Hier findet man gezielte Übungen zur gezielten Kräftigung der Bauch und Rückenmuskulatur und vieles vieles mehr . Der Schwerpunkt wird dort auf die Wirbelsäule gelegt(Mobilisation etc...).

Gewichthebergürtel dienen in erster Linie zur Stabilisierung der Wirbelsäule wenn es darum geht, enorm schwere Lasten zu bewältigen, die sich meist im Maximalkraftbereich(1-5 Wiederholungen) vorfinden lassen! Ich selbst trug vor nem knappen JAhr auch noch immer einen Gürtel, als ich beispielsweise Kniebeugen machte...man sagte es mir einfach so, aber es ist Quatsch! Du musst bei solchen Übungen lernen, ganz bewußt deine Bauchmuskulatur anzuspannen. Man spürt dabei richtig gut, wie sehr man beispielsweise den unteren Rücken damit entlastet!

Hoffe ich konnte dir was helfen...

Gruß
TB

Hi TB, meinst du nen Gürtel um den Rücken zu stützen (Gewichthebergürtel) oder so einen mit dem man sich die Hantel zwischen die Beine hängen kann?

Gruß Ren

------------------
Hey, ho!

Ich mein` natürlich den Gewichthebergürtel
smile.gif
Aber stand doch auch mehrere Male oben, oder?
rolleyes.gif

Gruß
TB

@Teenbodybuilder:
Danke für die Antwort

Ja,ich war in medizinischer Behandlung,hatte auch Krankengymnastik.
Typische Diagnose:verkürzte untere Rückenmuskulatur und
Bauchmuskelschwäche.Dehne auch die betroffenen Muskeln
bzw.stärke weiterhin meine Bauchmuskulatur.
Es wird wohl daran liegen das ich die Spannung in den Bauchmuskeln während der langsamen Kniebeugen nicht lange genug halten kann,so dass am Ende die Wirbelsäule zu stark belastet wird.Wobei ich dachte,dass ich mich hinsichtlich der Bauchmuskulatur schon gut gesteigert hatte,da ich mittlerweile schon bei 2x65 Crunches angelangt bin.Hab nur das bekannte Probl.das die unteren Bauchmuskeln etwas nachhinken.
Werde mal so ne statische Bauchübung einbauen in der man auf dem Rücken liegend wie ein "Käfer" den Hintern und die Schulterblätter solang wie möglich vom Boden abhebt.

Das hört sich gut an. Wenn du schon sowohl beim Doc als auch in physiotherapeutischer Behandlung gewesen bist und deine "Problemstellen" genau kennst und zu behandeln weißt, dann kannst du ja nun gezielt die problematischen Bereiche versuchen auszumerzen!
Ich denke du bist auf dem richtigen Weg; gezieltes Aufbautraining des Bauches und ordentliches Dehnen der Rückenstreckermuskeln müssten dich - wie du sagst- weiterbringen..

Lass aber den Gürtel weg
wink.gif
...und zwar den Gewichthebergürtel
smile.gif

Gruß
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 11.11.2001 editiert.]

@TB

Äh, stimmt, ich kam nur drauf, weil ja schon öfters von dem Gewichthebergürtel abgeraten wurde und ich irgendwie dachte, wolfi meinte diese andere Gürtelvariante.

Gut, ich gebe es zu, ich kam auf den anderen Gürtel, weil mich interessiert, ob der was taugt. Deshalb habe ich da wohl etwas hinein interpretiert, was so keinen Sinn macht.

So, genug sinnloses Geposte.
wink.gif

Gruß Ren

------------------
Hey, ho!

A

Anzeige

Re: Hohlkreuz:Kniebeugen mit Gürtel??
Zurück
Oben