Hohes Übergewicht und schnell abnehmen... Risikos?

Aenema

New member
Hallo!

Erstmal stelle ich mich vor und schildere meine Probleme....
Ich heisse Bettina bin fast 27 Jahre alt und leide seit meiner frühen Kindheit an Übergewicht. Ich war von Kindheit an bei 100000... Ärzten, Workshops und Diätcamps wegen meines Übergewichtes und alles hat nichts gebracht. Bis ich vor 7 Jahren meine erste crash Diät gemacht hab und einfach kaum noch gegessen hab. Hab da innerhalb von 10 Monaten von ca 135 kg auf 90 kg abgenommen und mich richtig wohl gefühlt. Als ich dann mir meiner Diät aufgehört hab und langsam auf "normales" Essen umgestellt hab, nahm ich innerhalb von nem Jahr alles wieder zu. Gut, als ich dann auf ca. 120 kg war hab ich ds selbe wieder gemacht und auf 85 kg innerhalb eines halben Jahres abgenommen. Und das selbe passiere wieder... :( Innerhalb eines Jahres hab ich wieder auf 130 kg zugenommen. Hab mich zuerst damit abgefunden und erstmal dieses Gewicht gehalten. Soll wohl nicht anders sein, ist wohl meine Veranlagung.
So trottete ich die letzten paar Jahre dahin und merke jetzt wie sehr mich das Übergewicht belastet.
Meine Gelenke und mein Rücken schmerzen höllisch, ich bekomme keine Luft, habe keine Energie und fühle mich alles in allem total unwohl.
Da mir Ärzte anscheinend nich helfen können habe ich jetzt wieder beschlossen abzunehmen. Wie das geht weis ich ja und das geht auch recht flott bei mir, nur halten kann ich es nicht. Das heisst in meinem Fall, dass ich wohl mein ganzes Leben lang Diät halten muss.... aber so solls wohl sein...

Nun meine Fragen:

Ich hatte vor zwei Wochen noch 133 kg und nun wiege ich 25 kg... also habe ich 8 kg in zwei Wochen abgenommen... ist das bei meinem Gewicht gefährlich? Was sind die Risiken wenn ich so schnell abnehme?
Dass das nur Anfangs so schnell geht und dann langsamer weis ich, aber ich merke hald momentan dass mein Kreislauf einwenig spinnt und mache mir nun doch ein wenig Sorgen.
Auch merke ich dass ich total wenig energie hab, was kann ich dagegen machen?

Dann habe ich noch ne Frage bezüglich der Bewegung:
Ich bewege mich im Alltag nicht besonders viel wegen meinem Job. Bin selbstständig und arbeite im Büro. ;)
Ich versuche Täglich so viel wie Möglich zufuß zu gehen und komme am Tag auf insgesamt ca. 45 Minuten Wegzeit zur arbeit und wieder zurück. Außerdem wohne ich im zweiten Stock ohne Lift, was mich schon sehr aus der Puste bringt und mich meine Knie schmerzen lässt. Zudem habe ich einen Hund der Täglich auch ca 45-60 Minuten bewegung draussen ist. Am Wochenende unternehmen wir immer einen sehr langen Spaziergang und sind so ca. 2 Stunden Unterwegs.
Welchen Sport könnt ihr mir empfehlen der nicht zu sehr die Gelenke beansprucht? Ich habe ja sogar schon beim Stufen steigen Schmerzen in den Knien. :(

Die Suchefunktion habe ich benutzt und leider keinen Fall gefunden wo es um soviel Übergewicht bei mir geht. Die meisten kämpfen gegen nichtmal 10 kg Übergewicht an und haben ein viel geringeres Ausgangsgewicht... das sind im vergleich zu mir Peanuts.
Sollte ich einen Beitrag überlesen haben dann tut es mir aufrichtig leid.
Auch im Net habe ich nur die typischen Risiken Mangelernährung, Jojoeffeckt und dass der Körper dann langsamer abnimmt weil er nur Muskeln verbrennt gefunden. Nichts direktes zum Thema wie das dem Körper schaden kann, was die Langzeitfolgen sein können und so...

Ich hoffe auf eure Hilfe,
LG Tina

Zu den Schäden kann ich Dir nichts erzählen. Sportlich empfiehlt sich bei Dir vornehmlich schwimmen oder radfahren. Beim Schwimmen trägt das Wasser Dein Gewicht, weswegen Du Dich sehr viel wohler und beweglicher fühlen wirst. Zudem ist schwimmen richtig anstrengend. Das Fahrradfahren dagegen kannst Du von der Belastungsintensität sehr gut steuern und mittels Gangschaltung (mindestens 7, besser mehr) ist auch die Trittbelastung einstellbar. Je leichter Du dann treten kannst (wegen der belasteten Knie), um so langsamer bist Du freilich. Aber Du willst ja auch keinen Rekord brechen und schnellstmöglich um die nächste Ecke radeln, sondern Bewegung haben.

Die Crashdiäten bringen zwar schnelle Erfolge, wie Du selber erfahren mußtest, ist der Erfolg nicht von Dauer. Du mußt Dich auf eine dauerhafte Umstellung der Ernährung einlassen, sonst wirst Du immer wieder den JoJo Effekt erleben. Im Extremfall kann es passieren, das man hinterher mehr Gewicht drauf hat, als am Anfang.

Analysiere erst einmal wieviel Kilokalorien Du bisher außerhalb der Diätzeiten zu Dir nimmst. Diese Freeware: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager kann Dir dabei helfen. Wenn Du die Kalorienbomben erst einmal erkannt hast, kann man gezielt nach kalorienarmen Alternativen Ausschau halten. Dauerhaft hungern sollte man nicht, das klappt sowieso nicht. Man muß Nahrungsmittel und eine Ernährungsweise finden, die dazu führen, dass man nur soviel Kilokalorien zu sich nimmt, dass man sein Gewicht hält und sich nicht mehr zwingen muß, nur bestimmte Dinge zu essen, oder das Gefühl hat, auf etwas zu verzichten.

Ich habe mir angewöhnt, mittags bei der Arbeit immer einen großen Salat mit Geflügelfleisch zu essen. Früher habe ich zusammen mit den Kollegen belegte Brötchen gegessen, mit viel Wust und Käse und abends möglichst noch etwas Warmes. Durch den Salat spare ich schon mal einen Haufen Kilokalorien ein. Trinken tue ich fast ausschließlich Tee mit Milch (0,5% Fettgehalt, gibt es bei Netto). Fett und Kohlenhydrate habe ich in der Nahrung massiv reduziert. Inzwischen ekle ich mich schon fast vor Milch mit 3,5% Fettgehalt, genauso vor Fleisch (Schwein, oder Rind) mit "normalem" Fettanteil, da ich fast ausschließlich mageres Geflügelfleisch oder Fisch esse, wenn ich Fleisch esse.

Wenn man sich dauerhaft für eine vernünftige Ernährung entschieden hat, ist auch mal ein Tag erlaubt, an dem man Kuchen und andere Kalorienbomben zu sich nehmen kann, ohne das man es gleich auf der Waage bemerkt, solche Tage sollten nur halt nicht die Regel sein.

Hier im Forum gibt es die sogenannten Stickies, das sind Zusammenfassungen der Grundlagen für gesunde Ernährung und sportliche Betätigung. Die solltest Du mal durchgehen, dann sind schon viele grundsätzlichen Dinge geklärt.

Nur so zur Aufmunterung, ich habe inerhalb eines Jahres 30kg abgenommen und halte das Gewicht seit ca. einem halben Jahr, allerdings bin ich 191cm groß und wiege jetzt so um die 86kg, somit war mein Ausgangsgewicht zwar grenzwertig, aber noch nicht massiv gesundheitsgefährdend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben