Hohes Gewicht -> Am Anfang oder Ende ?

Lopi

New member
Hi,

Bisher habe ich trainiert indem ich das Gewicht nach jedem Satz erhöht habe, und immer ca. auf 10/8/6 WDH. kam.
Nun hat mir ein Trainier aus meinem Fitnesscenter gesagt ich solle das ändern.
Das höchste mögliche Gewicht auf 10Wdh. dann mit dem Gewicht so runter das ich wieder nur 10 Wdh. schaffe. Beim 3. Satz wieder so. Er hat da irgendwas von Muskelfasern gesprochen und das ich so besser trainieren würde.
Auch meinte er das es einfach "logisch" ist, das höchste Gewicht zu beginn zu machen, da man da ja auch mehr Power hat, als später.

Nun, was haltet die BB Gemeinde dazu ?

Lg

Es gibt diverse Trainingsmethoden und Verfechter dieser und jeder wird dir wahrscheinlich etwas anderes sagen.
Die Meinung deines Trainers kann man auch nicht prinzipiell als richtig oder falsch hinstellen.
Du solltest einfach ausprobieren, was für DICH am besten ist.

Ich selbst trainiere im Moment so, dass ich beim nächsten Satz das Gewicht erhöhe und mit der Wdh. runter gehe.
Höchstes Gewicht zu erst ist meiner Meinung (!) nach überhaupt nicht möglich, aber kommt eben auch darauf an, in welchem Wdh.-Bereich man trainiert.

Ohne gut aufgewärmt zu sein, sollte eh kein hohes Gewicht verwendet werden = Verletzungsgefahr.

Ich trainiere momentan nach Hatfield. nach dem Aufwärmen, mache ich meine ersten 3 Arbeitssätze mit hohem Gewicht für 3-5 Wdh, danach kommt die nächste Übung für 3 Arbeitssätze mit 12-15 Wdh, danach 2 Arbeitssätze mit 20-25 Wdh, alles für die gleiche Muskelgruppe.

Beim Pyramidensystem gehst du je nachdem ob negative oder positive Pyramide mit dem Gewicht von Arbeitssatz zu Arbeitssatz rauf oder runter.

Pauschal gesagt musst du für dich rausfinden was am besten ist.
MoM

Danke erstmal für eure Meinungen.

@ Man or Machine: Das man aufgewärmt ist bevor man loslegt, sah ich als selbstverständlich an ;)

Nun hör ich schon von vielen "Finde raus was für dich am besten ist". Nur was bedeutet das ? Ich trainiere seit einer Woche jetzt mit dem oben erwähnten (für mich neues) System, und finde es gut. Genauso finde ich aber mein vorheriges System gut. Wie soll ich mich da entscheiden ?

btw: Trainiere ich nicht um jemals auf der Bühne zu landen und allen meine Megamuskeln zu präsentieren. Mir ist lieber, sozusagen eine "Strandfigur" zu haben, und genauso die Kraft. Schlank, Stark und Fit, kombiniert mit der Optik natürlich :)

du findest es herraus indem du das eine 2 monate trainierst und dann das andere und die erfolge vergleichst.ich zb trainiere erst viel gewicht und gehe dann runter um meinen muskel auszuschöpfen. aber wie meine vorredner schon sagten, das ist bei jedem anders und es gibt immer wiedersprüche

lg

Um heraus zu finden welches System am besten für dich ist, musst du alle Systeme die du trainieren willst ausprobieren. Mein Tipp dazu ein System wählen und für 12-24 Wochen (3-6Monate) trainieren, Tagebuch führen. nach dem angegebenen Zeitraum wechseln. Dies machst du so lange bis du herausgefunden hast welches optimal ist.
Experimentiere aber nicht zuviel.
Ich habe in meiner Pumperzeit keine 5 Systeme ausprobiert. Am besten liegt mir Hatfield, gefolgt von PITT-Force.

A

Anzeige

Re: Hohes Gewicht -> Am Anfang oder Ende ?
Zurück
Oben