hoher Blutdruck/Trainingskopfschmerz

FlexTB

New member
Ich habe mittlerweile seit 2 Jahren mit Kopfschmerzen in der Schläfenregion während intensiver Belastungen zu kämpfen(hallo Skyguide), sowohl beim Sprinttraining, als auch beim Krafttraining.

Heute war ich ich bei einem Neurologen (,beim Chefarzt der größten neurologischen Abteilung am Niederrhein, quasi eine Koryphäe auf diem Gebiet), welcher mich wieder gründlichst untersuchte und recht hohen Blutdruck feststellte(sage und schreibe 180/100, ohne jegliche Belastung), obwohl mein Blutdruck sonst immer recht normal ist, zumindest bei den regelmäßigen Messungen des Hausarztes. Ruhepuls auch normal, ca. 54 Schläge.Meine Blutwerte, Leberwerte etc. waren auch alle okay, nun wird die Tage eine 24 Stunden-Blutdruckmessung gemacht.
Blutzucker, Cholesterin auch alles bestens..
Gefäße auch alle in Ordnung.

Nun aber meine Frage:
Was kann ich aktiv gegen einen hohen Blutdruck tun?
Würde mich über eine kleine Auflistung (wie z.b. - salzarm ernähren etc..)freuen..

Gruß
TB

A

Anzeige

Re: hoher Blutdruck/Trainingskopfschmerz
Hallo TB

bevor du was aktiv dagegen tust muss zuerst mal festgestellt werden, ob dein Blutdruck wirklich permanent erhöht ist.
Ansonsten wird bei blutdrucksenkenden Massnahmen dieser in tiefen Phasen zu stark absinken.

Eine Salzarme Ernährung wäre jedoch meiner Meinung nach Angebracht und schadet auch ohne Bluthochdruck nichts, im Gegenteil.

Kann es sein, dass du etwas nervös / ängstlich warst beim Neurologen ? Nur so ne Idee die einen plötzlichen Bluthochdruck erklären könnte.

Gruss Skyguide

Hallo Skyguide,
mitunter wird in den nächsten Tagen, wie ich schon erwähnte, aus diesem Grund ein 24 Stunden-Blutdruck gemessen um herauszukriegen, ob er denn wirklich konstant erhöht ist.

Der Chefarzt meinte, dass die heute gemessene Höhe des Blutdrucks sicherlich auch auf die in jenem Moment vorhandene, erhöhte Nervosität zurückzuführen sei, dann allerdings keine so enorme, wie es bei mir der Fall war. Eine Erhöhung um 10-20 (ich weiß jetzt nicht die Einheit in der der Blutdruck gemessen wird, mg/hassenichtgesehen) sei normal, nicht aber eine so enorme..
ergo: evtl. hoher Blutdruck

Er maß den Blutdruck auch nochmal ne Viertelstunde nach der ersten Messung und er war immer noch viel zu hoch, 150/irgendwas..

Hallo Tb,
mich würde mal interessieren was der Prof alles für Untersuchungen mit dir gemacht hat.
Hat er die Hirngefäße mit Kontrastmittel dargestellt ?
Also ich habe das gleiche Problem und mein Doc ist etwas ratlos.
Alles was ich bisher gemacht habe war ein EEG und ein Kopf-MRT beides O.B.
Aber man weiß ja nie, ein kleines Angiom oder ein kleines Kavernom kann immer dasein
das sieht man bei einem MRT nicht aufgrund der Auflösung..... *bibber*

Neurologie, Innere Medizin und Orthopädie dürften für dein Problem in die engere Auswahl kommen.

z.B.

-EKG
-EEG
-Gefäßuntersuchung
-Blutdruck
-Blutuntersuchung
-Stoffwechsel
-Hormonhaushalt

Gruß
TB

A

Anzeige