Der Zweck eines Fettstoffwechseltrainings...
...ist die ökonomisierung der muskulären energiebereitstellung, wodurch die grundlagen- und langzeitausdauer verbessert wird.
steffny/pramann beschreiben das fettstoffwechseltraining als "fettabbau"training und das ist falsch.
ausserdem hat jemand, der sich gezielt auf einen marathon vorbereitet, nicht "gewichtsreduktion" im sinn, sein ziel ist vielmehr, die 42.195 km in einer möglichst schnellen zeit zu absolvieren.
zur "kalorienberchnungssoftware" der studioergometer kann ich nichts sagen. ich weiss nur, dass diese geräte nicht wattgeeicht sind und deshalb jegliche berechnung von vornherein schon zu vergessen ist.
ein energieumsatz von 15 kcal/stunde bei 150 watt ist natürlich etwas tiefgestapelt ;-))
gruss, kurt
Patrick schrieb:
> Hi Kurt,
> wenn man aber nur den Marathonaspekt betracht hat der Ator, dessen namen ich grad vergessen hab recht.
> Da kommt es auf effizientes Fettstoffwechseltraining an.
> Da kann auch der Spruch mit den "falschen" kcal stimmen
> Nur wenn das für abnhemwillige auch gelten soll ist das natürlich falsch
>
> Das dann zum Thema wissenschaft. Es ist eigentlich völlig egal woher der Muskel ein ATP bekommt, da die ENergiemenge die Vebrannt wird eh die gleiche ist.
> Oder hast Du von unterschiedlichen Wirkungsgrade der Fett und KH verbrennung (ausser anaerobe Glykolyse) gehört ???
>
> Ach so ne Frage noch:
> Vor ein Paar tagen hab ich Ulli gepostetet zur Wattzahl im Bezug auf die Kcal.
> Ich bin uahc eine mechanische Leistung von ca. 15kcal in 60min bei 150W gekommen.
> Ist das nicht ein bischen wenig ???
> Um den kompletten energieverbrauch zu berechnen muß ich jetzt noch den Wirkungsgrad draufrechnen und dann sollte sich den Verbrauch herausbekommen.
> Wie machen das die Ergometer haben die einen eingebauten Faktor ??? Oder wie errechnen die das ??
>
> Gruß patrick
>