Hitze- bzw. Schweissbedingte Pickel

floefi

New member
Nochmal ne kleine Frage: immer nach dem Training habe ich noch während Tagen ganz kleine Pickelchen auf der Stirn... meine Vermutung ist, dass das übermässige Schwitzen diese verursacht... wie werd ich die Dinger schnell wieder los? Normale Akne-Präparate helfen nicht so wirklich...
gruss Flo

Naja, ...

.... damit müssen wir derzeit wohl (fast) alle leben.

Die Pickelchen kommen sehr wahrscheinlich vom Schweiss, weil der ja ganz schön sauer ist und die Haut ziemlich irritiert. Ich tu mir Teebaumöl drauf (Lavendelöl tut´s auch) und versuche :), die Dinger in Ruhe zu lassen. Ein paar Tage dauert´s schon und dann werden sie von der nächsten Generation abgelöst *seufz*
Aber so, wie es ausschaut, haben wir das Schlimmste hinter uns. Das ist mein großer Trost, wenn ich in den Spiegel schaue. Ein kleiner Trost ist: Meistens sehen das nur wir selber, den anderen fällt´s nicht auf :winke:

LG
Meni

Bestimmte, häufig als Allergie bezeichnete

liebe/r floefi,

Hautirritationen sind nichts anderes als Vitaminmangel,da die sogenannten "Freien Radikalen" unter bestimmten Gegebenheiten ungebremst ihr Unwesen treiben können. Ob es jetzt ein Mangel an Vitamin C, E, H oder Folsäure ist oder eine Kombination davon läßt sich beim Arzt feststellen.

Gruß Rainer

Obst, Gemüse und Fisch lassen Akne kaum Chancen.

Außerdem gut gegen Pickel sind Vitamin B5 (etwa 8 bis 10 g pro Tag) und Zink (etwa 75 bis 100 mb).
Aber Achtung: Zink verdrängt bei Überdosierung andere Mineralien aus dem Körper.

Dies sollte schon reichen um Pickel loszuwerden.

Auf rauchen solltest du auch verzichten...

Klar

liebe/ r rev,

weil in Obst, Gemüse und Fisch die meisten Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und "Sekundäre Pflanzenschutzstoffe" enthalten sind, oder in deren Konzentraten, die als Antioxidantien (Verbrennungsverhinderer) die Freien Radikalen bekämpfen. Ich kenne 13 Vitamine, davon 4 fett- und 9 wasserlösliche. Aber was ist B5?????:winke:

Gruß rainer

Re: Klar

Vitamin B5 ist Pantothensäure und spielt im Fettstoffwechsel und Stoffwechsel der Haut eine zentrale Rolle. Es hilft beim Abbau von Fetten und befindet sich in Hefe, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten.

Pantothensäure

lieb er rev,

ist ein wasserlösliches Vitamin und mir sehr wohl bekannt. Du bist der erste, der es B5 nennt.:winke:

Gruß Rainer

Re: Pantothensäure

Hi Rainer,

Der Begriff "Vitamin B5" ist eine veraltete Bezeichnung für Pantothensäure und wurde in den 30ern so benannt.

Vielleicht bin ich der letzte, der dieses wasserlösliche Vitamin so nennt. :winke:

Jedenfalls habe ich im Vitamin Lexikon einen Eintrag über "Vitamin B5" gefunden. Ich denke, dass dieser meine Aussagen beweist.

http://www.lebensmittellexikon.de/v0000140.php

Gruß,
Christian

Habe mich wirklich

lieber Christian,

in den letzten Jahren ausgiebig mit den Vitalstoffen befasst, aber bis in die 30er bin ich natürlich nicht zurückgegangen.:winke:Lass es uns weiter Pantothensäure nennen.:)

Gruß Rainer

Hallo Floefi,

das ist fast normal. Darf ich dir dazu einen schnellen alten DDR-Geheim-Tip nennen?
Es gibt das Dexpanthenol, was ja schon genannt wurde, als Spray. Da das sofort einzieht, ist die Verfügbarkeit um ein Mehrfaches höher als bei den Cremes.. Das geht wahnsinning schnell mit der Abheilung, auch bei anderen Indikationen, weil dieses Vitamin bei Sportlern meist extrem unterrepräsentiert in der Haut ist. Im Altbundesgebiet muß man das meist in der Apo extra bestellen, weil die das noch nicht kennen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

MFG siggi

Re: Habe mich wirklich

:)dito...

Habe mich auch die letzten Jahre mit Vitalstoffen befasst. Vitamin B5 hat dabei eine große Rolle gespielt. Jedoch wurde Pantothensäure meistens als "Vitamin B5" bezeichnet, oft auch "Pantothensäure B5".

Ich nenne gern die Dinge beim Namen, daher ist mir die Bezeichnung "Pantothensäure" ganz recht. Zu "Vitamin A" sage ich auch gern "Retinol".

Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, welches Vitamin gemeint ist und die meisten verstehen unter "Vitamin A" oder "Vitamin B5" mehr als unter "Retinol" oder "Pantothensäure".

Gruß,
Christian

Das ist noch die Frage,

lieber Christian,

aber sei´s drum. Dass Vitamin H Biotin ist, C Ascorbinsäure, B1 Thiamin, B2 Riboflavin, B6 Pyrodoxin, B12 Cobalamin, D Cholecalciferol, E Tocopherol, K Phyllochinon ist, ist mir auch klar. Hst Du noch ne Kurzbezeichnung für Folsäure und Niacin?

Gruß Rainer

Re: Das ist noch die Frage,

Klar.

- Niacin ist Vitamin B3
- Folsäure ist Vitamin M

Gruß,
Christian

jajajajaja, das kenn ich- ich hatte das ganz lange, bis ich nach dem Sport noch in dei sauna gegangen bin, und dann gleich mit Gesichtstüchern ( nivea, BEBE,etc) mein Gesicht saubergemacht hab. Dann hab ich noch mit Spinning angfangen, und seitdem sind Pickel. (ausser nach Schoki Chips und Co kein Thema mehr für mich) GOTT SEI DANK!!!

Zurück
Oben