Hitze bei Belastung in Knie- und Ellenbogengelenk

Bauhaus12

New member
Hallo :)

ich hätte mal eine Frage.
Ich bin derzeit 22 Jahre alt und habe beschwerden primär in meinen beiden Kniegelenken und meinen beiden Ellenbogengelenken. Diese werden bei Belastung immer heiß, und röten sich ein wenig. Schwellungen treten nicht wirklich ausgeprägt auf. Manchmal treten diese Beschwerden auch im Bereich der beiden Gelenke des Großen Zehens auf, in beiden Fersen und in beiden Handballen, jedoch in diesen Bereichen seltener. Grundsätzlich ist es so: desto stärker die Belastung, desto stärker dann die Beschwerden. Also nach einer Runde Joggen, sind die Knie schon wirklich spürbar heiß. Kühlung wirkt sich anschließend auf jeden fall positiv aus. Grundsätzlich in der Bewegung bin ich auch mit den Beschwerden nicht eingeschränkt, es ist einfach so eine stechende unangenehme Hitze. Zurzeit ist es auch so dass die Beschwerden teils ohne wirklich massive Belastung einfach im Alltag auftreten. Die Beschwerden werden auch durch äußere Hitze (also ein langes heißes Bad zum Beispiel) hervorgerufen, und auch durch den Konsum von Alkohol begünstigt.

Das aller erste mal trat das ganze schon vor ca. 3 Jahren auf, jedoch damals nur in meinem rechten Knie, nach langem Joggen. Das ganze hat sich dann wieder etwas gelegt und kam und ging dann immer wieder. Dann kam irgendwann das linke Knie mit dazu. Im letzten frühjahr traten dann auch das erste mal nach einer Gym session die Beschwerden in den Ellenbogen auf.

In folge dessen war ich bei einer orthopädischen rheumatologin. Blutuntersuchungen wurden gemacht, dort scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. Insgesamt konnte sie das ganze nicht wirklich einordnen und mir nicht wirklich weiterhelfen. Habe Physiotherapie und manuelle therapie gemacht, und etwas Elektrotherapie, jedoch ohne Erfolg. Dann war ich auch noch bei einer internistischen Rheumatologin, diese hat dann meine Ellenbogen mit Ultraschall untersucht und konnte dort auch nichts feststellen. Insgesamt konnte sie das ganze nicht einordnen, war sich nur relativ sicher, dass es nichts rheumatisches sei, aber helfen konnte sie mir auch nicht wirklich.

Hat denn irgendjemand ähnliche Erfahrungen beziehungsweise Beschwerden? Hat jemand eine Diagnose bekommen , was das ganze sein könnte und was dagegen helfen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich würde mich über Antworten sehr freuen!

LG
 
A

Anzeige

Re: Hitze bei Belastung in Knie- und Ellenbogengelenk
Hallo und willkommen!

Arthritis konnte schon ausgeschlossen werden? Hast du ein sehr hohes Trainingspensum?

Ansonsten ist hier ein verständlicher Artikel (allerdings auf Englisch) zum Thema und den möglichen Ursachen: Causes of warm joints

Ales Gute dir!
 
Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass du diese unangenehmen Beschwerden in den Gelenken hast, und es scheint, dass du bereits einige medizinische Untersuchungen und Beratungen hinter dir hast. Es ist wichtig, solche Symptome ernst zu nehmen und die Ursache herauszufinden. Ich bin jedoch kein Arzt, daher kann ich keine genaue Diagnose stellen, sondern nur einige mögliche Erklärungen und Ratschläge anbieten.

Es ist gut, dass du bereits Blutuntersuchungen und Untersuchungen bei Rheumatologen hattest, um rheumatische Erkrankungen auszuschließen. Da diese Untersuchungen keine klare Ursache für deine Beschwerden ergeben haben, könnte es hilfreich sein, andere medizinische Fachrichtungen zu konsultieren, um weiterhin nach einer Diagnose zu suchen.

Hier sind einige mögliche Ursachen für deine Beschwerden, die in Erwägung gezogen werden könnten:

  1. Entzündliche Prozesse: Entzündungen in den Gelenken können Schmerzen, Rötungen und Wärme verursachen. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Infektionen oder autoimmune Erkrankungen verursacht werden.
  2. Überlastung oder Übertraining: Wenn du intensives Training machst, kann es zu Überlastung und Entzündungen in den Gelenken kommen. Möglicherweise solltest du dein Trainingsprogramm anpassen, um die Belastung zu reduzieren.
  3. Orthopädische Probleme: Es könnten orthopädische Probleme wie Sehnenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen oder Arthrose in den betroffenen Gelenken vorliegen.
  4. Andere Ursachen: Es gibt auch andere mögliche Ursachen für Gelenkbeschwerden, wie Stoffwechselstörungen, hormonelle Ungleichgewichte oder neurologische Erkrankungen.
Es ist wichtig, die Beschwerden weiterhin ärztlich abklären zu lassen. Du könntest erwägen, einen Spezialisten für Orthopädie, Rheumatologie oder Sportmedizin zu konsultieren, um eine gründliche Untersuchung und möglicherweise weitere Bildgebungsuntersuchungen (wie MRT oder Röntgen) durchzuführen. Diese könnten dazu beitragen, die Ursache deiner Beschwerden besser zu verstehen.

In der Zwischenzeit könnte es hilfreich sein, Belastungen zu vermeiden, die deine Symptome verschlimmern könnten, und Entzündungshemmende Maßnahmen wie Kühlung und Ruhe anzuwenden. Aber beachte, dass diese nur vorübergehende Linderung bringen könnten, bis die genaue Ursache ermittelt ist. Bitte besprich alle deine Symptome und Sorgen mit einem qualifizierten Arzt, um die bestmögliche Diagnose und Behandlung zu erhalten
 
Zurück
Oben