Hast einige gute Punkte genannt, bei denen ich dir auch vollkommen zustimme, bei anderen wiederrum nicht.
Wie gesagt, die IFBB Profis als Vergleich finde ich nicht gut, diese Typen haben mehr Testo im Körper als weiße Blutkörperchen, diese Kuren sind nicht mit den Hobby-Bodybuildern zu vergleichen, Profis können ihrem Körper sogut wie alles zumuten in Sachen Training, egal ob sie mit HIT oder diesem Volumen-Training arbeiten, ich denke die Resultate wäre ungefähr die gleichen. Mir geht es um nicht-Profis die natural oder in vernünftigen Dosen kuren (es hört sich vielleicht etwas komisch an von vernünftig in diesem Zusammenhang zu sprechen, aber ich lasse es trotzdem mal so stehen), bei diesen schläg HIT Training super an. Und du hast vollkommen Recht, ein Satz ist für die meisten zu wenig, nur eine optimale neuromuskuläre Effizienz macht dies möglich. Zu sagen das das nicht geht ist auch falsch, ich selbst kenne einige, die natural sind und bei einigen Muskelgruppen mit einem Satz die Woche das beste Muskelwachstum erreichen. Aber wie schon erwähnt, du hast vollkommen Recht wenn du sagst Anfängern weismachen zu wollen, dass ein Satz bei ihnen reicht ist Blödsinn, man sollte ihnen aber sagen, dass es durchaus möglich ist mit einem Satz maximales Muskelwachstum anregen zu können. Und zusätzlich sollte man den Beginnern auch zeigen, dass Flex Trainingspläne wie von Markus Rühl mit 30 Sätzen Quadtrizeps definitiv natural nicht funktionieren.
Zu Mike Mentzer noch mal, es ist nicht richtig das du sagst er machte überall mindestens 2 Sätze! Er machte so gut wie immer eine Isolations- und eine Verbundübung, also Beispiel Trizeps erst ein Satz Dips (Verbund) gefolgt von Extension am Kabel (Isolation). Aber bei Bizeps zum Beispiel trainierte er in der Regel nur einen Satz Curls, oder bei den Waden auch nur ein Satz. Das sich Ray umgebracht hat wurde nie eindeutig bewiesen, aber das tut hier ja nichts zu Sache
PS: Ich hoffe es ist in Ordnung das ich das hier geschrieben habe, da es ja etwas am original Thema vorbei geht, aber da die aktuelle Diskussion recht gut ist wäre es schade die Beiträge zu löschen