HIT

-KING-RAGE-

New member
"Ich halte von HIT z.B. gar nichts"

auch wenns nicht zum thema gehört, aber warum bist du der meinung, das hit nichts taugt? will damit nicht sagen, das ich deine aussage in frage stelle, wills nur gerne wissen!:)

A

Anzeige

Re: HIT
Hallo -KING-RAGE-,

schau mal hier:
HIT .
1.) Zeig mir mal jemanden der damit wirklich Erfolge hat.

2.) Einige hatten kommerzielle Interessen, und haben das ganze künstlich aufgebauscht.

Kannst ja so trainieren nur wunder Dich nicht wenn nachher nichts dabei rauskommt und ein paar Leute sich von deinem Geld ein Vermögen aufbauen.

die einzigen die geld in sachen hit von mir kriegen sind mini-mal und aldi!:D;)
also bei kr hat es angeschlagen!:)
aber naja, jeder muss selber für sich das richtige programm finden!:)

Genau !

Du kannst in 5 Jahren ja mal Deine Ergebnisse mit Foto posten !
Da freu ich mich schon drauf !

:D

Original geschrieben von gunship
1.) Zeig mir mal jemanden der damit wirklich Erfolge hat.

2.) Einige hatten kommerzielle Interessen, und haben das ganze künstlich aufgebauscht.

Kannst ja so trainieren nur wunder Dich nicht wenn nachher nichts dabei rauskommt und ein paar Leute sich von deinem Geld ein Vermögen aufbauen.

Das passt zwar im Grunde genommen nicht hier her, aber da das genau mein Thema ist muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. :)

Zu deinen Punkten, da kann ich dir viele zeigen! Die Mentzers und Yates sind wahrscheinlich die bekanntesten, die sich mit HIT beschäftigten. IFBB Profis sind ein schlechtes Beispiel, da da sowieso alles nur show ist und keiner genau weiss wie die wirklich trainineren. Wenn du dir aber nicht-Profis auf Wettkämpfen anschaust, da sind sehr viele die an intensives Training glauben. Und kommerzielles Interesse??? HIT ist alles andere als kommerziell, dieser Volumen-Unsinn aus den Zeitschriften wie FLEX ist kommerziell und dieser bringt de facto nichts, es sei dann man kurt regelmässig. Die Leute, die sich wundern wieso nichts passiert sind doch immer die, die nach Flex Wheelers Trainingsplan trainieren, Leuten die sich logisch und intelligent mit Intensivem Training auseinandersetzen passiert so etwas in der Regel nicht. Und ich habe schon viele gesehen, die mit sinnlosen Volumentraining voll an ihrem Limit angekommen sind und dann durch HIT natural Erfolge verzeifchnen konnten, die sie nie erwartet hätten.

Ich hab auch nicht gesagt das ich die Trainingspläne aus der FLEX gut finde oder das man von jeder Übung 8 Sätze machen sollte.

Nur bei mir hat sich schon der Verdacht aufgedrängt, das manche das zu strikt ausgelegt haben und Ihren eigenen Nutzen draus schlagen wollten. Was ich von Mike Mentzner halten soll, was ich ehrlich gesagt nicht genau. Und von seinem Bruder auch nicht, der sich umgebracht hat als sein Bruder gestorben ist.

Lee Haney soll von vielen Übungen angeblich bis zu 8 Sätze gemacht haben. Dorian Yates zum Schluss nur noch 2, max. 3.
Und beide hatten ungefähr die gleiche Masse.

Trotzdem halte ich nichts davon Anfängern zu erzählen sie sollten nur einen 1 Satz machen. Und gegen intensives Training hat sowieso keiner was gesagt, ich halte aber ehrlich gesagt gar nichts davon die jeweilige Gegenseite zu verteufeln.
Klar kann man dem normal Trainierenden die Pläne aus der Flex nicht empfehlen, nur zu sagen Du brauchst nur einen Satz zu machen halte ich genauso für falsch. Beides geht nämlich stark an der Realität vorbei.

Jeder der schon ein bißchen länger dabei ist weiß das. Und nur weil ein paar Möchtegern Wissenschaftler in den Foren aufgetaucht sind um Ihre Theorien zu verkaufen ändert das für mich gar nichts.

Nur den Leuten was zu verkaufen was sowieso schon alle wissen geht nicht also wird es dann anders herum probiert.

Wenn ich dir erzähle das ein Spaziergang von 30 Minuten gut für die Gesundheit ist wird das jeder schon wissen und sich auch nur sehr schwer als was neues verkaufen lassen.

Wenn ich jetzt aber Leuten da, sind die vielleicht sowieso schon Probleme mit dem Muskelaufbau haben, und ich denen jetzt von neuen super Spezialprogrammen erzähle, dann springen halt viele darauf an. Da ist überall das gleiche. Die stehen nachher in ein paar Jahren genauso dumm da.

Und das mit dem einen Satz ist sowieos die größte Dummheit die ich je gelesen habe. Selbst M.M. hat ja immer mindestens 2 gemacht.

Ich würde auch niemanden davon abhalten, mich wunderts nur warum dann von diesen speziellen Leuten alles andere so rigeros verteufelt wird. Denen geht es nämlich um ganz andere Sachen. --> $$$

Und das Argument mit dem Wheeler Trainingsplan ist genauso typisch. Keiner hat gesagt das man 6 Sätze machen sollte.

Nur wenn ich jetzt sage mach 2-3 Sätze dann ist das Problem das sich damit kein Geld verdienen läßt und der Spruch mit dem einen Satz prägt sich auch besser ein, das lernt jeder Marketingstudent im Grundstudium ! Dann fügt man noch ein paar Attribute wie revolutionary dazu und fertig ist der Marketing Mix.

Und die Behauptung Joe Weider würde nur deshalb Trainingspläne mit großem Volumen in seinen Heften abbilden weil er seine Supplements verkaufen wolle halte auch für Quatsch. Denn 1. würde das ja indirekt heißen die Supplements bringen was und 2. würde er eher die Pharma Industrie damit unterstützen.
Und nicht vergessen M.M. hat auch gestofft und das nicht zu knapp.

Jeder soll so trainieren wie er will, ich wunder mich nur warum dann immer so Totschlag Argumente kommen ein wie Satz reicht und wer noch einen 2 machen kann hat den ersten nicht intensiv genug gemacht. Mal abgesehen davon das eine solche Vorgehensweise auch der Gesundheit nicht besonders zuträglich ist.

also bei kr hat es angeschlagen!

Wie auf den unheimlich beeindruckenden Fotos zu sehen ist. :D

P.S. Ist nicht persönlich gemeint, ich frag mich nur ob Du in 5 Jahren immer noch so begeistert dabei ist.
Und bist Du dann auch bald einer der meint mit Stoff nachhelfen zu müssen und sich dann unwissentlich seine Gesundheit runiert ohne vom Training den blassesten Schimmer zu haben, weil nichts mehr weiter geht ? :D

Du redest von HIT und hättest wahrscheinlich vor Schmerzen Rotz und Wasser geheult hättest Du mal mit einem der "Volumenidioten" wie A.Schwarzenegger trainiert. Die hätten Dich wahrscheinlich benutzt um die Gewichte an den Seilzügen zu erhöhen. Oder wärst nach 1 Minute bewußtlos umgekippt weil die 3 Gummibärchen vom Aldi in der Schule nicht geereicht hätten.

hm...
hit ist doch aber nicht ausschließlich 1 satz training!

ich trainiere mehr oder weniger nach hit:
ich mache 2-4 sätze bis kurz vors oder höchstens bis zum positiven muskelversagen!

hoooly gost!
warum denn das?
also es trifft doch alles (bis auf "fast bis zum versagen) auf hit zu!:confused:
also langsahm kann die ganze welt mich mal mit den verschiedenen trainings-richtungen am arsch lecken!;)

wo ist denn jetzt der unterschied zu hit bei mir?
ich hab->wenige sätze, muskelversagen, kurz und knackig, langsahme auusführung,...
ich bin verwirrt!;)

@Sam Hain

Das hat sich aus einer einer anderen Diskussion so entwickelt.

Denke mal das war ironisch "spassig" gemeint, ansonsten finde ich das ziemlich unfreundlich.:confused:

Ich kann schon unterscheiden ob ich irgendwo einfach was reinschreibe oder ob ich lieber eine neuen Thread aufmache.

@-KING-RAGE-

Das was Du machst ist das böse Volumentraining.

Nach der berühmt berüchtigten HIT Definfition einiger Leute soll ein Satz von jeder Übung reichen.

Und wenn Du 4 Sätze machst, machst Du schon mehr als mancher der nach "Volumen" trainiert.

*looorn*

ich dachte immer es heißt "bei hit höchstens 3 sätze"! dann wäre ich doch bei 3 sätzen noch voll cool hit!:D ;)
mal im ernst: ich bin der meinung, das 1 satz training ganz gut klappen kann! man muss halt viele muskelphasern gleichzeitig anspannen können! wenn man erst volumen und dann hit pumpt, denke ich, wird sich die leistung ERSTMAL zurück entwickeln! denn man reißt wieder weniger phasern und die anderen entwickeln sich wieder zurück! somit steigt dann die kraft bei einem satz, aber der unfang der muskeln singt! da mit steigendem training sich die anzahl der an zu spannenden phasern erhöt, wird man sich irgendwann wieder steigern können!

wenn man gleich bei beginn des pumpens mit 1 satz training beginnt, lernt der körper progressiv mehr phasern an zu spannen! somit müsste man sich steigern können!

somit müsste es mit einem satz zwar klappen, sollte aber mit einem volumen training mit geringem volumen schneller gehn!
wenn man dann aber wieder bedenkt, das man bei 1nem satz öfters pumpen gehn kann...

unterm strich denke ich, das ein gewisses volumen sinnvoll ist!

ich denke auch nicht, das eine trainingsmethode 100% stimmig ist! ehr sollte man das beste aller arten zu seinem sklaven machen!

Hast einige gute Punkte genannt, bei denen ich dir auch vollkommen zustimme, bei anderen wiederrum nicht.

Wie gesagt, die IFBB Profis als Vergleich finde ich nicht gut, diese Typen haben mehr Testo im Körper als weiße Blutkörperchen, diese Kuren sind nicht mit den Hobby-Bodybuildern zu vergleichen, Profis können ihrem Körper sogut wie alles zumuten in Sachen Training, egal ob sie mit HIT oder diesem Volumen-Training arbeiten, ich denke die Resultate wäre ungefähr die gleichen. Mir geht es um nicht-Profis die natural oder in vernünftigen Dosen kuren (es hört sich vielleicht etwas komisch an von vernünftig in diesem Zusammenhang zu sprechen, aber ich lasse es trotzdem mal so stehen), bei diesen schläg HIT Training super an. Und du hast vollkommen Recht, ein Satz ist für die meisten zu wenig, nur eine optimale neuromuskuläre Effizienz macht dies möglich. Zu sagen das das nicht geht ist auch falsch, ich selbst kenne einige, die natural sind und bei einigen Muskelgruppen mit einem Satz die Woche das beste Muskelwachstum erreichen. Aber wie schon erwähnt, du hast vollkommen Recht wenn du sagst Anfängern weismachen zu wollen, dass ein Satz bei ihnen reicht ist Blödsinn, man sollte ihnen aber sagen, dass es durchaus möglich ist mit einem Satz maximales Muskelwachstum anregen zu können. Und zusätzlich sollte man den Beginnern auch zeigen, dass Flex Trainingspläne wie von Markus Rühl mit 30 Sätzen Quadtrizeps definitiv natural nicht funktionieren.
Zu Mike Mentzer noch mal, es ist nicht richtig das du sagst er machte überall mindestens 2 Sätze! Er machte so gut wie immer eine Isolations- und eine Verbundübung, also Beispiel Trizeps erst ein Satz Dips (Verbund) gefolgt von Extension am Kabel (Isolation). Aber bei Bizeps zum Beispiel trainierte er in der Regel nur einen Satz Curls, oder bei den Waden auch nur ein Satz. Das sich Ray umgebracht hat wurde nie eindeutig bewiesen, aber das tut hier ja nichts zu Sache ;)

PS: Ich hoffe es ist in Ordnung das ich das hier geschrieben habe, da es ja etwas am original Thema vorbei geht, aber da die aktuelle Diskussion recht gut ist wäre es schade die Beiträge zu löschen :)

Netter Thread.

Meiner Meinung nach haben sowohl Gunship als auch andymentzer recht.

Ich bin jedoch davon überzeugt, das auch bei Nicht-Profis Volumen besser anschlägt als HIT, zumindest langfristig gesehen.
Sicherlich, ich kenne einige langjährige Volumen-Jünger die irgendwann aufgrund fehlender Fortschritte auf HIT umgestiegen sind und plötzlich nochmal nen richtigen Schub bekamen.
Aber der hielt nicht sonderlich lange an, so dass sie nach einer gewissen Zeit wieder umgestiegen sind.
Und wenn ich mir die Leute angucke, die wirklich schon lange und erfolgreich trainieren ist da praktisch kein HITer dabei. Jeder hats irgendwann mal ausprobiert war kurzzeitig richtig begeistert und stieg dann doch wieder auf Volumen um.
Daher bin ich der Meinung das man HIT (als 08/15 BBs wie wir es nunmal sind) als Ergänzung im Rahmen der Periodisierung machen kann (und es auch für durchaus sinnvoll erachte) aber es nicht als grundlegendes Trainingsprinzip versenden sollte.

Mich wunderts auch immer das irgendwelche Begriffe aus der Chemie angeführt werden oder irgendwelche Begriffe von denen selbst die meisten Sportmedziner noch nie was gehört haben.

Wobei das Ganze ja wirklich am einfachsten durch Fotos zu belegen wäre.

Ich würde schon aus einem anderen Grund nie ein 1 Satz Training selbst nur probieren. Die Belastung für Gelenke e.t.c ohne einen Aufwärmsatz wäre es mir schon nie wert.

Theoretisch reichen bei einem Auto auch 3 Räder, nur die meisten fahren halt doch mit 4 Rädern.

@ gunship: Welche Begriffe von mir meinst du denn? Testo doch wohl nicht, oder? Oder neuromuskuläre Effizienz? Glaube mir, ich habe keinen dieser Begriffe erfunden.

Die Belastung der Gelenke ist auch nicht höher als wenn ich viele Sätze mit niedriger Intensität ausführe und entgegen Mike Mentzes Meinung mache ich immer zwischen 2 und 4 Aufwärmsätze, gefolgt von dem einen oder zwei Arbeitssätzen. Das finde ich, vorallem bei schwerem Kreuzheben zum Beispiel, für unerlässlich.

Egal, ich habe mich sehr intensiv mit der Materie, mit dem Sport des Bodybuilding auseinandergesetzt und behaupte von mir, dass ich sehr genau bescheid weiss, wovon ich rede und da ich auch davoln ausgehe, dass du das gleiche von dir behauptest, bringt diese Grundsatzdiskussion nichts. Ist wie wenn man versucht einen Naturheiler Schulmedzin aufschwätzen zu wollen und umgekehr, da sind die Ansätze zu verschieden sind.

Ist wie wenn man versucht einen Naturheiler Schulmedzin aufschwätzen zu wollen und umgekehr, da sind die Ansätze zu verschieden sind.

Mag so sein, es haben sich aber schon viele verzettelt als sie Sachen allein auf Theorien aufgebaut haben. Bringt aber jetzt nix zu dadrüber streiten.

Außerdem, wenn einer 2 Sätze macht und sagt er macht "HIT" und ein anderer macht drei Sätze und macht Volumen relativiert sich sowieso alles. Andere Faktoren wieviel aufgebaut wird oder ob man wirklich ins Übertraining kommt sind dann viel wichtiger. Aber ich hab schon so viel gehört was angeblich besser sein soll und dann später durch nichts zu beweisen war ...

A

Anzeige

Re: HIT
Hallo gunship,

schau mal hier:
HIT .
Zurück
Oben