Hit

stahl

New member
Hallo
Ich blicke bei Hit irgendwie noch nicht so ganz durch:
Es ist doch so, dass es mehrere "Versionen" von Hit gibt, wobei Heavy Duty die bekannteste ist. Bisher dachte ich immer, dass man bei Heavy Duty mit weniger Gewicht sehr langsame Wdh macht, aber wie kommt es dann, dass Dorian Yates für seine extrem hohen Trainingsgewicht bekannt ist bzw. war und die Wdh.geschw. ganz "normal" macht (pos. Bew. schneller, neg. langsamer)? Ich dachte immer, dass es daran liegt, dass es ja verschiedene Varianten von Hit gibt, aber jetzt habe ich gelesen, dass Yates sein Training nach dem Heavy Duty Prinzip ausgerichtet hat...kann mir das jemand erklären?

Benni

und noch etwas:
Er empfiehlt ja auch ein "normales" Split-Programm zu machen, nur eben mit weniger Sätzen...sollte das bei Hit nicht auch anders sein?

hi,
trainiere selber seit ueber einem jahr nach HIT - und hier ist die angelegenheit wie ich sie bisher verstanden habe:

- HIT (vom prinzip her) beruht auf minimalem zeitaufwand/moeglichst hoher intensitaet (1-3 saetze pro uebung)
- gemaessigte konzentrische und langsame exzentrische uebungsausfuehrung
- normaler weise wird eine einheit als GK-training betrieben

alle anderen angeprisenen/anleitungen programme sind entweder variationen oder extreme intensitaetstechniken.
weiters hat sich die 4-2-4 zeiteinteilung komischer weise als standard durchgesetzt - aber frage mich bitte nicht warum. :)

es hat mal eine gute generelle anleitung zum HIT-prinzip auf
http://www.cyberpump.com (glaube ich) gegeben ... versuch mal die suchfunktion hier im forum - vielleicht ist der link, den ich schon ein paar mal gepostet habe, ja noch aktiv.

aber generell wuerde ich meinen:
HIT an sich ist nur eine generelle anleitung fuer ein system - fuer deine verhaeltnisse zusammenschustern musst du es selber nach dem "try and error" system - genauso wie bei allen anderen trainingssystemen.

hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
mfg,
kugel

nachtrag:
was dorian yates oder sonstige pro's betrifft so haben die sicher mehr erfahrung als wir bzw. kennen ihren koerper besser und aendern die trainingssysteme einfach fuer ihre anforderungen um.
wurde mich davon nicht beeindrucken lassen - die spielen in einer anderen liga als wir. :)

Zurück
Oben