Hit

Elmo

New member
Hi Leute!

Also ich habe gelesen, dass Hit Training (1 Satz pro Übung) viel mehr bringen soll als Volumen Training (mehrere Sätze pro Übung)

Aber meine problem ist (was in dem, was ich gelesen wird auch als größtes Problem dargestellt ist), dass ich mir nicht vorstellen kann, blos mit 20 bis 30 Minuten Training bessere Erfolge haben soll als mit Volumentraining über 60 bis 90 Minuten...

THX für eure Antworten :)

Greetz Elmo

Ja, das kann ich mir auch kaum vorstellen - aber zur Hölle, es stimmt :D
Nein, jetzt muss nicht gleich wieder der übliche Streit "Volumen contra HIT" vom Zaun brechen !!:mad:
War auch für mich schwer zu verdauen, dass man mit so wenig Trainings-Umfang gute Ergebnisse erzielen soll.
Also einfach mal vorurteilsfrei ran an´s Ein-Satz-Training.
Ich war echt überrascht, was da geht. Die Family ist froh, weil ich mehr Zeit übrig habe und ich bin froh, weil die Fortschritte sich echt sehen lassen können. Momentan hat mein Training eine Dauer von circa 45 Minuten. Ich versuch von Training zu Training die Intensität zu steigern. Es verlangt schon einiges an Disziplin, um die Gewichte nicht gleich abzulegen, wenn´s unangenehm wird ;)
Mit HIT einzusteigen halt ich übrigens garnicht für die schlechteste Idee. Allerdings würde ich da auch dazu raten mit mässiger Intensität zu beginnen um den Körper allmählich an die richtige Plackerei heran zu führen.
Der Gedanke, dass man mit weniger Training mehr oder genausoviel erreichen kann ist am Anfang echt schwer zu fassen und ich muss mich auch immer selbst bremsen, damit ich nicht zu oft trainiere. Man denkt halt doch "viel bringt viel", aber das stimmt eben doch nicht immer. ;)
Gruß WTB

Ich mach' zwar derzeit ein Volumen-Training, aber mein Bruder trainiert nach der HIT-Philosophie und zwar erfolgreich.

Ein Pauschalurteil, was den besseren Erfolg beschert, vermag ich dabei aber nicht zu fällen.

Probiere HIT doch einfach mal aus. Manchmal ist weniger mehr. Vielleicht auch in diesem Fall.

mfg Moleman

ich glaube, HIT bringt nicht immer so extrem viel mehr als volumen, aber es ist als abwechslung, um deine muskeln zu schocken sehr gut.
du musst dich auch nicht unbedingt an dieser 1-satz-und-nicht-mehr theorie festbeissen, 2 saetze sind auch o.k., wenn du am anfang noch nicht die ausreichende intensitaet erreichst.

ich selber mache meine eigene hit-version zur zeit.
2x pro woche training oder noch besser, alle 4 tage (ist bei mir persoenlich so).
2-max.3 uebungen á 1-2 saetze.
aufwaermsaetze lasse ich sogar teilweise weg, da durch die langsame bewegung (ca.4/2/4) das verletzungsrisiko recht gering ist.
die saetze sollten so schwer sein, dass du gerade mal max. 8 mh schaffst. dann noch eventuell 1-2 negative oder teilwiederholungen - bis du das gewicht wirklich nicht mehr halten kannst.
bei mir funktioniert das im moment sehr gut, aber wenn die steigerungen langsam nachlassen, ist auch mal wieder volumen angesagt.

Ja ok alles in allem hörts sich net schlecht an :) Aber da ich momentan in ner Creatin Kur stecke werd ich diese mit Volumentraining beenden... Werds dann im Herbst mal ausprobieren :)

weitere Fragen:

Trainiert man Hit als Ganzkörpertraining oder kann man das auch splitten ???
Wie oft Training in der Woche ???

@ elmo

beides geht.
Ich persönlich bevorzuge ein Ganzkörper-Proggi. (Irgendjemand hat auch mal einen echt beeindruckend wissennschaftlichen Bericht im Forum gepostet, der erklärte, dass die anabole Wirkung des Trainings beim Ganzkörper-Proggi weit höher liegt, als beim Split-Proggi.) Das ist zwar alles schön und gut, aber der Grund für mein Ganzkörper-Proggi, war schlicht und einfach, dass ich mit den Fortschritten zufrieden bin und ich das Gefühl habe, dass dieses Proggi meinem Körper an besten zusagt.
Andere wiederum splitten ihr Training.
Wie oft Du in der Woche trainieren kannst, musst Du immer selbst rausfinden. Ich trainier alle 3 Tage. Man merkt selbst, bei welchen Trainingsintervallen man die besten Resultate erziehlt. Hier ist ausprobieren und auswerten angesagt. Auch die Art des Trainings muss jeder für sich selbst ermitteln. Da gibt´s keine universell gültigen Programme, da es schließlich keinen universal-Körper gibt. Die Kunst, beim Bodybuilding ist meiner Meinung nach immernoch, herauszufinden, was einen persönlich am besten vorwärts bringt.
;)
Gruß WTB

@surfer
Ich habe vor kurzem genau das selbe System trainiert wie du. Anstatt der 8 Wdhs hab ich zwischen 4-6 und trainiert, da ja die Satzzeit bei 4 Wdh mit 4/2/4 genauso lange dauert wie 8 Wdhs bei 5 Sekunden pro Wdh. Du schreibst, dass du dich steigern kannst. In welcher Beziehung denn? Ich könnte mich hauptsächlich im Kraft-Bereich steigern, da aber erheblich. 4/2/4 soll ja auch haptsächlich die intramuskuläre Koordination verbessern.

Wie gefällt dir diese Art des Trainings? Mir eigentlich recht gut, nur die beschränkte Übungsanzahl (2 pro MG) störte manchmal.
Was sind sonst so deine Erfahrungen?

In Liebe
Norbi :)

Zurück
Oben