HIT zeigt bei mir große Wirkungen

Sting

New member
Hallo,

ich hätte es selbst kaum für möglich gehalten, aber ich hatte am 10. September 2001 meine erste HIT-Einheit und konnte mich bisher nicht nur in den Trainingsgewichten, sondern auch in den Umfängen und dem Körpergewicht verdammt gut steigern, ohne maßgeblich dicker geworden zu sein.

Zumindest sind die Fortschritte bei 2x30min pro Woche viel größer, als bisher beim Volumentraining.

Ich denke jedoch, daß dies alles mit der Periodisierung zusammenhängt, da ich einfach schon viel zu lange fast nur nach Volumen trainiert hatte.

Auch meine Muskulatur fühlt sich viel dichter und härter an, an Ruhetagen, wohlgemerkt.

Und all das ohne Supplemente!

Soviel zu den Lichtseiten, die Schattenseiten will ich Euch aber nicht vorenthalten:

1) Mitten im Training wird mir plötzlich schlecht, so richtig schlecht; das legt sich jedoch im Laufe des Trainings wieder

2) Die Muskeln brennen so stark, wie nie zuvor; es ist manchmal kaum auszuhalten.

3) Aufgrund der langsamen Wiederholungsgeschwindigkeiten und der ungewohnt langen Belastung der Muskulatur ist eine korrekte Atemtechnik zwingend erforderlich, sonst erstickt man oder muß das Training abbrechen ;-)

4) Natürlich muß man mit den Trainingsgewichten heruntergehen, was dem Ego des Einen oder Anderen nicht gerade zuträglich sein mag; ich kann nur sagen: es lohnt sich, denn wenn man alles richtig macht (Erholung, Ernährung etc.) ist tatsächlich eine kontinuierliche Steigerung der Gewichte von Trainingseinheit zu Trainingseinheit möglich. Mein Volumentrainingsgewicht im Bankdrücken liegt z.B. bei 110kg und 6 Wiederholungen. Ich habe nach nur 3 HIT-Einheiten meine Bankdrückleistung von 90kg auf 95kg steigern können - problemlos. Mein Ziel ist es, in 3 Wochen 100kg unter einer TuT von 5/5 bei 6-8 Wdh. zu drücken - mal schauen, ob's klappen wird ;-)

So, nun aber genug geredet.

Um einige Dinge klar zu stellen:

-ich mache keine Werbung für HIT; die Ergebnisse sind individuell - der Grund, weshalb's bei mir so gut klappt liegt, wie bereits gesagt, auch an dem Schockprinzip.

-ich mache keine Werbung für 'X-Stream', 'X-Adaption' oder sonst irgendetwas aus dieser Sparte; mein Programm habe ich mir alleine zusammengestellt, es ist jedoch ein klein wenig an das 42er SS-System angelehnt.

-ich möchte keine Diskussion à la HIT vs. Volumen provozieren; beide Trainingsformen sind gut und haben ihre Daseinsberechtigungen.

Schlußwort: ich habe u. a. auch HIT gewählt, da ich einfach nicht mehr soviel Zeit ins Training investieren, jedoch weiterhin meine Muskeln ordentlich wachsen lassen will - es ist halt einfach eine Sache von Prioritäten!

Danke für's Lesen!

Ciao,
Jason.

Hy Jason,
Yeah...freu mich für Dich !!! Machst Du also Ganzkörper-HIT ??
Ist ganz schön nervig, die langen Pausen einzuhalten, gell ??
intensive Grüße
WTB

Das ist einer der wenigen Postings über Hit wo ich sagen kann hier wird objektiv geurteilt.Besonders die Nachsätze:*Um einige Dinge klar zu stellen:

-ich mache keine Werbung für HIT; die Ergebnisse sind individuell - der Grund, weshalb's bei mir so gut klappt liegt, wie bereits gesagt, auch an dem Schockprinzip.

-ich mache keine Werbung für 'X-Stream', 'X-Adaption' oder sonst irgendetwas aus dieser Sparte; mein Programm habe ich mir alleine zusammengestellt, es ist jedoch ein klein wenig an das 42er SS-System angelehnt.

-ich möchte keine Diskussion à la HIT vs. Volumen provozieren; beide Trainingsformen sind gut und haben ihre Daseinsberechtigungen.

Schlußwort: ich habe u. a. auch HIT gewählt, da ich einfach nicht mehr soviel Zeit ins Training investieren, jedoch weiterhin meine Muskeln ordentlich wachsen lassen will - es ist halt einfach eine Sache von Prioritäten!*

Finde ich gut.Unterscheidet sich deutlich vom dem was andere Hit-Anhänger(oder sollte ich sagen Fanatiker) so von sich geben.

Ich bin noch neu im BB deshalb diese Frage

was ist eigntlich HIT? und was ist Volumentraining?

------------------
Sport ist Mord ;-)

@Sting

Kannst du mir mal deinen momentanen PLan per E-mail schicken? Das wäre nett!

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

@ raven nimm ma die Suchfunktion !
@ Sting Ich wollte auch nur kurz sagen, dass mir dein Posting auch gut gefällt ! Besonders die Sachlichkeit, die M-Top1 schon genannt hat. Ich habe aber noch eine Frage und zwar : Macht das Training auf Dauer dir trotz Übelkeitsgefühlen Spass ? Ich selbst habe auch mal eine Trainingseinheit nach HIT durchgeführt, aber wegen der Übelkeit halt nur EINE, daher würde ich gern wissen, ob man sich daran gut gewöhnt oder das Training eher zur Qual wird ?
Danke

Yo, Folks,

danke für die Lorbeeren ;-)

@ WTB

Erst dachte ich auch, es würde mir schwer fallen, doch da ich beruflich total eingespannt bin (Ausbildung + Nebenjob), bin ich meist ziemlich platt, wenn ich nach Hause komm' und sogar irgendwie 'froh', daß ich nicht mehr trainieren 'muß' - ich hätte es selbst nicht so erwartet, aber HIT schlaucht ganz schön; ich geh' seitdem immer automatisch vor 0h ins Bett ;-)

@ M-TOP1

Gerade bei einer solchen Sache wie HIT vs. Volumentraining sollte man sachlich sein - egal in welchem Forum - sonst wird man nur eine mörderische 'was ist besser?'-Diskussion auslösen. ;-)

@ raven-86

Deine Frage ist ja beantwortet; falls Du bei unten genannter URL nichts finden solltest, schau' noch einmal bei http://www.cyberpump.com vorbei, und zieh' Dir da das HIT FAQ rein, ist zwar Englisch, aber wen juckt's? ;-)

@ B@dboy, stagi, Brahma_Bull

Werft einfach einen Blick auf mein Profil

http://www.bodybuilding-online.de/profile/Sting/

@ Scarbox

Ja, da sprichst Du ein tolles Thema an; da ich sowieso nur morgens auf leeren Magen trainiere - geht aus Zeitgründen nicht anders - ist das mit der Übelkeit eine besondere Sache...*smile*
Die Übelkeit tritt immer nur während Satzpausen auf, sobald ich mich zur nächsten Übung überwinde, sorgen Adrenalin und anschließend Endorphine für ein Abklingen des Übelkeitsgefühls.
Und ja, obwohl ich vor jeder Übung einen höllischen Respekt habe - besonders vor'm Bankdrücken (no Trainingspartner, außer meine Freundin ist da) - brauch' ich jedesmal eine lupenreine Konzentration. Und wenn ich mich dann mit den Trainingsgewichten steigern kann, so ist das schon fast Belohnung genug für die Mühen, so daß ich tatsächlich Spaß daran habe - krank aber cool ;-)

Ich muß dennoch dazu sagen, daß der schöne, krasse Pump vom Volumentraining ausbleibt...;-(

Macht's gut, zusammen!

Ciao,
Jason.

...ich möchte deine euphorie nicht bremsen, aber ich sehe die sache (bzw. den erfolg) etwas anders.
wenn du ständig nach schema "F" trainiert hast, ist es nicht verwunderlich das deine muskulatur so gut reagiert.
DAS wäre aber auch passiert wenn du mal eine andere periode (kraftausdauer z.B.) trainiert hättest.
klar, deine muskulatur ist jetzt von der total ungewohnten belastung "schockiert", und reagiert mit einer entsprechenden hypotrophie.

es ist aber auch noch zu früh um von "grossen erfolgen" zu reden. wenn in 6 wochen du dich immer noch steigern kannst, und auch dein muskelvolumen grösser wird, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Ok, Öcher, alles klar ;-)

In 3 Wochen werde ich meine Zuwächse posten.
Anschließend werde ich 2 Wochen total pausieren und wieder mit dem Laufen beginnen, um meine Taille etwas zu schmälern.

Dennoch widerspreche ich Dir insofern, daß ich wohl von 'großen Erfolgen' sprechen kann, denn die kontinuierliche Steigerung meines Trainingsgewichts um 2.5kg von Trainingseinheit zu Trainingseinheit verblüffen mich - Du kannst mir nicht erzählen, daß so etwas bei Volumen (ob Krauftausdauer oder Massephase) möglich ist.

Anschließend möchte ich gerne auf Dein Angebot, gemeinsam zu trainieren zurückkommen, falls dieses noch besteht; das wäre dann Ende Oktober.

Mach's gut!

Ciao,
Jason.

Hy Leutz,.....

Steinigt mich jetzt bitte nicht,... ich weis dies Frage wurde wahrscheinlich xxxx-mal gefragt, trozdem würds mich freuen wenn mir jemand was genaueres zum HIT-training erzählt, trainier schon zwar seit über 3Jahren hab aber trozdem keine Ahnung von HIT
frown.gif

[Dieser Beitrag wurde von Grenzensprenger am 21.09.2001 editiert.]

@Sting

Was heißt bei dir denn immer die 2 vor der Übung ? Heißt das, daß du bei jeder Übung 2 Sätze machst ?

Wenn ja, dann kann man das ja nicht als Hit bezeichnen. Denn da ist ja das Hauptprinzip, daß man nur EINEN Satz macht.

@ Mr. Freezer

Super, freu' mich ebenso drauf! ;-)

@ Rick

Soso, das habe ich gern, von jemandem belehrt zu werden, der selbst keine Ahnung hat, wovon er schreibt.

Unter http://www.cyberpump.com/hitfaq findest Du die sogenannten "20 general guidelines", von denen die dritte folgendes besagt:

3. Perform 1 to 3 sets of each exercise

HIT bezeichnet auch kein konkretes Programm, sondern ist vielmehr eine Kategorie, die verschiedene Trainingsarten zusammenfaßt, die alle eines gemeinsam haben: die sogenannten "20 general guidelines".

X-Adaption gehört z.B. auch zu HIT, doch da macht man pro Übung auch mehr, als einen Satz.

Weißt Du was, Jung? Du gehst mir mächtig auf die Nerven, denn dies ist nicht das erste Mal, daß Du Dich wichtigtuerisch wie ein Oberlehrer aufspielst - und wirklich fachliche Kompetenz vermissen läßt; sprich: Du laberst Nonsens.

Ciao,
Jason.

[Dieser Beitrag wurde von Sting am 21.09.2001 editiert.]

@Grenzensprenger
gerade heute Morgen kab ich ´nem Kumpel hier im Forum eine Riesen-Mail geschrieben, die das Hit-Prinzip anhand meinem Training recht ausführlich und locker beschreibt.
Wenn Du willst, schick ich Dir das Mail gerne mal zu.
Auf jeden Fall solltest Du den Trainingsplan nur als Beispiel verstehen, da ich der Meinung bin, dass jeder sich seinen eigenen Plan auf seinen eigenen Körper zuschneiden sollte.
Gruß WTB

@Sting

Nur ruhig Kleiner. Bißchen agressiv drauf, was ?

Für mich ist das klassiche Hit halt 1 Satz. So wie Mentzer das mit seinem Heavy Duty entwickelt hat. Mehr als 1 Satz zu machen, ist dann wohl eher später durch Dorian Yates aufgekommen.

[Dieser Beitrag wurde von Rick am 22.09.2001 editiert.]

Zurück
Oben