HIT vs. Volumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pharas

New member
ich hab vor kurzem etwas über hit gelesen.
da ich noch ein neuling bin, begegne ich für mich neuen sachen noch recht skeptisch.

hat jemand von euch bereits erfahrungen mit der hit-methode gemacht?
wie waren sie?
ist sie einem einsteiger (4 monate training) zu empfehlen oder soll ich lieber beim konventionellen volumen-training bleiben?

Für erfahrungsberichte Suchfunktion benutzen (z.B. Heavy Duty, oder H.I.T etc.)

Ist für einen Anfänger definitiv nicht geeignet, da du nicht in der Lage wärest die, für die meisten HIT-Pläne nötige, Intensität aufzubringen!

da kann ich olle Tenshi nur beipflichten!

Für Anfänger ist HIT (in allen Varianten, HD, XAdaption...) nicht geeignet, das erste Jahr sollte man einfach normal Volumen trainieren und keine Experimente starten :p

Manch ein Fortgeschrittener ist auch nicht so begeistert von HIT (zB ich) :D

ich bin momentan auf empfehlung von master of disaster in ner 8wöchigen HD phase

trainiere erst seit ca. 8 monaten richtig und komm mit HD eigentlich ganz gut klar..was man braucht is auf jeden fall disziplin und motivation und ich glaub daran mangelts mir nicht! konnte mich bis jetzt kraftmässig überall gut steigern,nur mit der masse klappts noch nicht so richtig, aber was kann man nach einem monat schon sagen? wenn ich durch bin mit HD werd ich mal nen resume schreiben oder so

@slash

mag sein, dass mir jetzt die hälfte des forums ins genick springt,a ber ich bin de rmeinung das HD NOCH nix für dich ist und kann dir davon nur dringend abraten.

HIT, HD, etc... ist was für fortgeschrittene. sprich ab 2 jahre training. am anfang wollte ich es auch nicht war haben und hab mir eingeredet, dass ich bereit dafür bin und die nötige intensität aufbringen kann. dmals habe ich 3x/woche einen GK-plan HD gemacht mit intensiv-wdh, negativen, supersätzen, 3ersätzen, etc... 3x/woche.

das ging und du schaffst es bestimmt auch 2-3x/woche. aber heute wo ich etwas mehr als 2.5 jahre auf dem buckel habe, merke ich erst wie wenig intensität ich aufbringen konnte. glaub mir, du denkst du kannst dich über deinen körper hinwegsetzen aber du glaubst es nur.

lass es bleiben und probier es so in 12-15 monaten nochmal mit Hd und du wirst merken von was ich rede.

du bist nicht weit genug dafür. deine neuromuskuläre effiziens ist einfach noch nicht so ausgeprägt, dass dir eins ehr niedriges volumen langt.

und deine psychische blockade ist noch nicht so trainiert das du eien solch hohe intensität aufwenden kannst, welche nötig ist um HD wirksam zu machne.

du schaffst vlt den kraftzuwachs, aber die masse wir nicht nennenswert groß sein.

auf den punkt gebracht will ich dir sagen: "für dich ist HD nicht geeignet und für sonst auch keien unter 2 jahren train"

egal wer die was sagt.

Ich geh sogar noch weiter als Benny und bin der Meinung, dass man gar nicht genau sagen kann, ab wann HIT wirklich sinnvoll für einen ist.

Selbst 2 Jahre sind für den Bodybuildingsport noch die Babyphase. Und selbst Athleten mit 10 jähriger Erfahrung sind nicht immer in der Lage, mit HIT wirklich so weit zu gehen, wie weit man eigentlich gehen müsste.

Duke schrieb:
Ich geh sogar noch weiter als Benny und bin der Meinung, dass man gar nicht genau sagen kann, ab wann HIT wirklich sinnvoll für einen ist.

Selbst 2 Jahre sind für den Bodybuildingsport noch die Babyphase. Und selbst Athleten mit 10 jähriger Erfahrung sind nicht immer in der Lage, mit HIT wirklich so weit zu gehen, wie weit man eigentlich gehen müsste.

Ich geh sogar soweit und sage:

Für die meißten Sportler, egal in welcher Phase, ist so ein hochintensives System wie HIT o.ä., einfach überhaupt nicht notwenig, um Kraft und Masse aufzubauen, ja es ist sogar eher kontraproduktiv.

Ich halte von Jones`s-, Mentzer`s- und Kieser`s (und wie sie alle heißen)-Trainingspilosophie`n überhaupt NICHTS!!!

Mentzer hatte recht, hochintensiv und hohes Volumen das geht nicht.

Und da ich einfach der Meinung bin, das ein hohes Volumen einfach notwendig ist, schließt das die hohe Intensität aus.

HIT und ähnliche Techniken sind für mich nur Alibi-Trainingssysteme.

Ich möchte den sehen, der mit 1-2xwöchtl. Einheiten a 30 min. aufbaut und das Ganze dann noch ohne Stoff.

Selbst mit Stoff wird es sehr schwer, weil der Körper unter Stoff einfach ein hohes Volumen braucht.

Ich kenne einige erfolgreiche Sportler im Bodybuilding und Kraftsport, aber KEINER von denen, trainiert nach HIT-ähnliche Ansätzen.

Eisenfresser

P.S.: Das ist meine Meinung, also nicht durchdrehen.

Unser Sport ist ein Individualsport, weswegen ich andere Erfahrungen nicht auschließen kann.

Das Schöne an der HIT-Welle, die Mentzer auslöste, war das deutliche Herunterfahren des früher üblichen extrem hohen Volumens.

Das Paradoxe an HIT ist, man muß eigentlich unter Strom stehen, um diese hochintensiven Einheiten mit Erfolg durchzuziehen, wenn man aber stofft, benötigt man ein höheres Volumen, welches ja beim HIT ausgeschlossen wird, damit man die chem. Krücke optimal ausnutzt.

Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Und da ich einfach der Meinung bin, das ein hohes Volumen einfach notwendig ist, schließt das die hohe Intensität aus.

HIT und ähnliche Techniken sind für mich nur Alibi-Trainingssysteme.

Ich möchte den sehen, der mit 1-2xwöchtl. Einheiten a 30 min. aufbaut und das Ganze dann noch ohne Stoff.

Selbst mit Stoff wird es sehr schwer, weil der Körper unter Stoff einfach ein hohes Volumen braucht.

Ich kenne einige erfolgreiche Sportler im Bodybuilding und Kraftsport, aber KEINER von denen, trainiert nach HIT-ähnliche Ansätzen.

Also das Posting halte ich jetzt wiederum für unfug.

Yates, Mentzer... oder aktuell Thorus, der machts ja meines wissens nach auch.

Desweiteren: wer sagt, dass man unter Stoff hohes Volumen zwingend benötigt, dass es klappt ist keine Frage, aber das ist notwendig ist...

Und das mit den "Alibi-Trainingsplänen"... bist es nicht du, der immer sagt man soll das machen, was einem Spass macht und das nur um die Steigerung geht?

Ist meiner meinung nach, vielzuviel Verallgemeinerung drin...

@eisenfresser : man kann scho damit aufbauen , hat mir 5 cm armumfang in nem dreviertel jahr gebracht

@ slash
ich habe dir nicht zu HD geraten weil ich es für dich am besten geegnet finde, du weißt selber das ich dir ILB empfohlen habe, aber du wolltest ja HIT machen, darauf hin habe ich dir HD empfohlen, du weißt auch das ich dir gesagt habe, dass HD nicht so toll für Anfänger ist... ;)
@ eisenfresser
das ist wirklich totaler quatsch, man kann mit HIT und mit 30 min. einheiten 2 mal die Woche sehr gut aufbauen, wie Tenhsi sagt, siehe Mentzer, Yates, Thorus und auch mich , auch wenn ich nicht in diese reihe passe :D
und stoff benötigt man dazu keineswegs
Und dass es notwendig ist, dass sagt hier auch keiner, aber wenn es eben spaß macht und man kurze Einheiten mag soll man das machen!
Nötig ist vieles nicht was die leute machen, aber danach kann man wirklich nicht gehen!!!

@ Eisenfresser01:

Es ist bekannt, dass du kein Freund von HIT bist, was ich ohne weiteres respektiere, jedoch ist dein Posting von oben einfach nichts.

Ich kenne sehr sehr viele Leute, die regelmäßig gefragt werden ob und wie sie Stoffen, alles naturale dank HD Training. Kenne auch viele erfolgreiche Trainer mit vielen vielen Clienten die ein Satz Training, extrem intensiv natürlich, anwenden, alles mit super Resultaten.
Ich kann auch aus meiner Erfahrung ganz klar sagen, dass meine Fortschritte mit keinem Training hätten besser sein können.

Also bitte, dich zwingt keiner HIT zu trainieren, nur die überall, weltweit dokumentierten Nachweise das HIT definitiv funktioniert kann keiner abstreiten, ob es gefällt oder nicht.

Eisenfresser01 schrieb:
Ich geh sogar soweit und sage:

Für die meißten Sportler, egal in welcher Phase, ist so ein hochintensives System wie HIT o.ä., einfach überhaupt nicht notwenig, um Kraft und Masse aufzubauen, ja es ist sogar eher kontraproduktiv.

Das ist meine Meinung, also nicht durchdrehen.

Unser Sport ist ein Individualsport, weswegen ich andere Erfahrungen nicht auschließen kann.

meißten=nicht alle

Warum lest ihr nicht richtig, ich schrieb doch, das es meine Meinung ist und das auch andere Erfahrungen (Meinungen und Ergebnisse) möglich sind.

Ich sagte auch nichts gegen das 1 Satz-System im speziellen, sondern nur über das Volumen insgesamt.

Eisenfresser

Tenshi schrieb:
Also das Posting halte ich jetzt wiederum für unfug.

Dieser UNFUG schimpft sich "MEINE MEINUNG"
Locker bleiben!!!

Du hast jetzt 3 Sportler genannt, die Erfolg damit haben, dem gegenüber stehen tausende die keine Erfolg damit haben.
3 Sportler und noch dazu 2 die unter Strom standen, sind kein Beweis.
Übrigens hat Yates kein reines HIT trainiert.
Ausserdem sprichst du hier 3 Profis an, die kennen ihren Körper genau.

Ich sage es wieder und immer wieder, unser Sport ist ein Individualsport, alles kann möglich sein.

Eisenfresser

Master of Disaster schrieb:
@ eisenfresser
das ist wirklich totaler quatsch, man kann mit HIT und mit 30 min. einheiten 2 mal die Woche sehr gut aufbauen, wie Tenhsi sagt, siehe Mentzer, Yates, Thorus und auch mich , auch wenn ich nicht in diese reihe passe :D
und stoff benötigt man dazu keineswegs
Und dass es notwendig ist, dass sagt hier auch keiner, aber wenn es eben spaß macht und man kurze Einheiten mag soll man das machen!
Nötig ist vieles nicht was die leute machen, aber danach kann man wirklich nicht gehen!!!

Auch zur dir der totale Quatsch ist meine persönliche Meinung und meine persönliche mehrjährige Erfahrung.
Also auch zu dir bleib locker!!!
Ansonsten verweise ich auch hier auf meine obige Antwort.

Eisenfresser

ui ui ui
was hab ich hier nur angerichtet :rolleyes:

ich bin jetzt jedenfalls vom hit-gedanken weggekommen, ich denke mal vielleicht wieder in nem jahr drüber nach und bedanke mich für alle antworten!

Und an diese Meinung kann ich mich großteils anschließen. ;)

ich unterstelle nämlich auch mal - ohne dabei Namen nennen zu wollen - dass so der ein oder andere seine HIT-"Erfolge" allzu sehr durch die Rosabrille sieht.

Macht in meinen Augen keinen großen Sinn hier noch irgendwas hinzuzufügen, also vergesst es einfach...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben