HIT vs. "normales" Training

LegNuM

New member
Hi Leute,

ich hab meine Trainingsmethode auf HIT (High Intensity Training) umgestellt, Leute die ein bisschen Ahnung haben sollten verstehen was ich damit meine.

Nun meine Frage, ich trainiere folgendermassen:

4 sek. positive - 2 sek. halten - 4 sek. negative

Zuerst muss ich sagen es ist wirklich SAUANSTRENGEND und das Feeling nach dem Training ist einfach nur genial, bei "normalem" training hatte ich nie solche schmerzen (übertrieben) am nächsten Tag. Also ich werde sicher bei dieser Trainingsmethode ne Zeit lang bleiben, allerdings wundere ich mich doch dass mich mit den Gewichten SEHR hinuntergehen musste!

Beispiel: Bankdrücken auf der Flachbank war bei normalem Training mit 42,5kg auf jeder Seite kein Problem 8x. Nun habe ich mit 35kg auf jeder Seite sehr zu kämpfen meine 8WH zu drücken (ab dem 2. Satz, der erste ist kein Problem).

Ist das normal? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich einfach nur eine Lusche :)

Ist normal.

Nur die Pause im Übergang von 2 Sekunden irritiert mich. Kenne es eher als 5-0-10 und dann 15 Sek. gegenhalten.

du wirst nichtnur weniger gewicht bem training verwenden koennen, du wirst auch an kraft abbauen weil deine gesamte explosivitaet floeten geht.
ich wuerde in jeden fall einige saetze maxkrfat oder schnellkraft pro woche unterbringen wenn du laenger nach dem system trainieren willst.

Da hätte ich auch noch eine Frage?

Kann man jetzt auch nach dem HIT Prinzip trainieren, ohne jetzt so langsam die Übungen auszuführen.
Kann man den Muskel nicht auch mit normaler Geschwindigkeit binnen kurzer Zeit extrem erschöpfen?

Was ist eigentlich wichtiger, das man sich mit dem Gewicht kontinuierlich steigert oder nicht doch, dass man sich bei jedem Training vollkommen auspowert?

Weil du die Regenerationszeit unnötig verzögerst. Und um Erfolge zu erzielen muss man nicht ans Limit gehen.

wie definierst du hartes training ?
hast du schonmal kraftausdauer zirkeltraining gemacht ?

das ist so "hart" das dir danach kotzuebel ist.

hit vernachlaessigt die reaktiv und schnellkraft und verschlechtert diese sogar. damit faellt auch die maximalkraft.
wenn wuerde ich also entsprechendes ausgleichtraining machen wenn du nicht langsam und traege werden willst.
ansonsten halte ich nicht viel von hit, dafuer trainiere ich auch viel zu gerne als das ich mich mit so wenigen kurzen einheiten zufrieden geben koennte, auch wenn die einen koerperlich fertig machen.

probiers aus, wenn es dir was bringt dann ist das eh das einzige was zaehlt.

Das ist ja genau mein Problem.
Ich trainiere jetzt schon ungefähr zwei Jahre und seit ungefähr drei Monaten halte ich mich auch an einen strengen Diätplan.
Der gewünschte Muskelzuwachs der bleibt aber irgendwie aus.
Ich weiß einfach nicht wie ich jetzt genau trainieren soll, Manche sagen soviel Gewicht das sich gerade so 6 Wh ausgehen, Andere wiederum meinen es sollten schon mindestens 12 Wh sein, und dann hört man wieder etwas von Hit.
Also mir ist schon klar das jeder individuell auf ein bestimmtes Training anspricht und es "die richtige Formel" wahrscheinlich gar nicht gibt.
Aber das kann doch nicht sein das andere welche sich irgendwie ernähren und anfangs schwächer waren als ich, mich auf einmal einholen in Sachen Kraft und Masse.

Ich bin schier verzweifelt.

Das ist ja genau mein Problem.
Ich trainiere jetzt schon ungefähr zwei Jahre und seit ungefähr drei Monaten halte ich mich auch an einen strengen Diätplan.
Der gewünschte Muskelzuwachs der bleibt aber irgendwie aus.
Ich weiß einfach nicht wie ich jetzt genau trainieren soll, Manche sagen soviel Gewicht das sich gerade so 6 Wh ausgehen, Andere wiederum meinen es sollten schon mindestens 12 Wh sein, und dann hört man wieder etwas von Hit.
Also mir ist schon klar das jeder individuell auf ein bestimmtes Training anspricht und es "die richtige Formel" wahrscheinlich gar nicht gibt.
Aber das kann doch nicht sein das andere welche sich irgendwie ernähren und anfangs schwächer waren als ich, mich auf einmal einholen in Sachen Kraft und Masse.

Ich bin schier verzweifelt.

denke bei manchen leuten ist es echt genetisch bedingt.die nehmen halt sehr rasant an muskelmasse zu.
geht mir da genauso wie dir.könnte auch verzweifeln.
guck einfach wie du am besten trainieren kannst und stell dir deine eigenen regeln

viel ausprobieren. Experimwentieren. habe ich auch gemacht, bis ich endlich meinen Weg und meine Übungen gefunden habe.

wie definierst du hartes training ?
hast du schonmal kraftausdauer zirkeltraining gemacht ?

das ist so "hart" das dir danach kotzuebel ist.

hit vernachlaessigt die reaktiv und schnellkraft und verschlechtert diese sogar. damit faellt auch die maximalkraft.
wenn wuerde ich also entsprechendes ausgleichtraining machen wenn du nicht langsam und traege werden willst.
ansonsten halte ich nicht viel von hit, dafuer trainiere ich auch viel zu gerne als das ich mich mit so wenigen kurzen einheiten zufrieden geben koennte, auch wenn die einen koerperlich fertig machen.

probiers aus, wenn es dir was bringt dann ist das eh das einzige was zaehlt.

zum thema maximalkraft...wenn ich nach HIT trainiere schaffe ich natürlich weniger gewicht...wenn ich dann jedoch wieder auf mein altes trainingssystem zurückgehe schaffe ich das alte gewicht wieder...wenn nicht sogar mehr wenn man den ganzen HIT "Bedienungsanleitungen" glaubt.

Ich strenge mich ja durch HIT nicht weniger an weil ich weniger gewicht nehme, im gegenteil, ich setze meinem körper einen viel größeren muskelwachstumsreiz.

Wobei ich sagen muss ich trainiere nicht genau nach HIT...ich geh trotzdem 5x die Woche und halte mich halt an die 4-2-4 Dekaden bei jedem Satz...da ich alleine trainiere (also ohne partner) kommt "echtes" HIT für mich gar nicht in frage da alleine unmöglich (bei korrekter ausführung).

Nunja, ich mach das erst seit 3 Wochen so, bin aber sehr zufrieden bis jetzt, werde das mal ein halbes jahr so weiter machen und dann ergebnisse posten.

zum thema maximalkraft...wenn ich nach HIT trainiere schaffe ich natürlich weniger gewicht...wenn ich dann jedoch wieder auf mein altes trainingssystem zurückgehe schaffe ich das alte gewicht wieder...wenn nicht sogar mehr wenn man den ganzen HIT "Bedienungsanleitungen" glaubt.

Ich strenge mich ja durch HIT nicht weniger an weil ich weniger gewicht nehme, im gegenteil, ich setze meinem körper einen viel größeren muskelwachstumsreiz.

es geht auch nicht primaer ums gewicht sondern eben die kraftkomponenten die sich verschlechtern werden !

und das es wirklich ein groesserer "muskelwachstumsreiz" ist im endeffekt auch nur eine behauptung aus dem hit lager.

und das es wirklich ein groesserer "muskelwachstumsreiz" ist im endeffekt auch nur eine behauptung aus dem hit lager.

sorry das kann ich so nicht stehen lassen denn ich habs selbst gemerkt, die Belastung ist um einiges härter und auch die Nachwirkungen die nächsten Tage also würd ich das nicht als Behauptung hinstellen, sondern als Tatsache. Wers nicht glaubst solls selbst mal ausprobieren.

Also geht es beim schweren Muskelaufbau jetzt doch nicht so sehr uns Gewicht sondern vielmehr ums Muckiwetzn?
Also mit Kraftausdauer kenne ich mich aus, da ich sieben Jahre lang Leistungssport Rudern betrieben habe und wir da eigentlich extrem viel Kraftausdauerzirkel gemacht haben weiß ich um den Trainingscharakter eines echten KA Trainings bescheid.
Nein da bin ich weit weg mit meiner Methode, jedoch bin ich auch nicht in dem Bereich wo ich mit meinem Maximalgewicht arbeite sondern eher da wo ich meinen Muskel doch ganz schön ausreize.
Also die Erschöpfung die ich bei einem Kraftausdauer Programm erreichen würde, da bin ich weit weg, weil ich kann selbst nach Oberschenkeltraining noch halbwegs normal gehen, was bei den KA Orgien früher nicht mehr so einfach gegangen ist.

Ich bin mir aber trotzdem nicht so ganz sicher weil ich beispielsweise bei Brust drei Sätze Bankdrücken mache bis es wirklich brennt und nicht mehr geht und dann noch drei Sätze Fliegende bis es sauweh tut und dann meistens noch drei Sätze Fliegende auf Schrägbank ebenfalls bis die Schwarte kracht.

Den Muskelkater danach spür ich dann so zwei drei Tage.
Ist das zuviel oder geht das?

sorry das kann ich so nicht stehen lassen denn ich habs selbst gemerkt, die Belastung ist um einiges härter und auch die Nachwirkungen die nächsten Tage also würd ich das nicht als Behauptung hinstellen, sondern als Tatsache. Wers nicht glaubst solls selbst mal ausprobieren.

woher weisst du bitte nach 2 tagen training das dadurch deine muskeln besser wachsen ?
finde ich ziemlich aus der luft gegriffen.
muskelaudfbau ist viel zu komplex als das man sagen koennte, das nur weil etwas haerter ist, mehr weh tut , mehr anstraengt etc. die muskeln besser wachsen laesst.
aber probier es ruhig aus . habe selber schon nach super slow trainiert und durchaus erfolge erziehlen koennen. ich wuerde nur nicht 6 montae ausschliesslich mit der methode trainieren..

Als Abwechslung ist HIT ganz nett. Aber evtl. nur, um neue Reize zu setzen. Langfristig wird es auch schwierig, sowas durchzuhhalten (wenn die Intensität gegeben ist).

woher weisst du bitte nach 2 tagen training das dadurch deine muskeln besser wachsen ?
finde ich ziemlich aus der luft gegriffen.
muskelaudfbau ist viel zu komplex als das man sagen koennte, das nur weil etwas haerter ist, mehr weh tut , mehr anstraengt etc. die muskeln besser wachsen laesst.
aber probier es ruhig aus . habe selber schon nach super slow trainiert und durchaus erfolge erziehlen koennen. ich wuerde nur nicht 6 montae ausschliesslich mit der methode trainieren..

ich hab das mal als selbstverständlich angenommen dass wenn die belastung härter ist auch der wachstumsreiz größer ist oder liege ich da falsch?

so einfach ist muskelaufbau nicht zu erklaeren. da gibt es viel zu viele faktoren und viele davon sind wohl noch unbekannt.
im uebrigen zeigen auch systeme wie hst das an der these nicht viel drann sein kann.

Zurück
Oben