HIT mit Rücken/Brust in der selben TE

fippu

New member
ich hab seit einiger zeit das gefühl, dass einfach nichts mehr vorwärts geht und bin auf der suche nach einem system, welches ich die nächsten monate durchziehen werde.
die motivation ist nach wie vor riesig, doch die zweifel, dass überhaupt noch was vorwärts geht, werden grösser und grösser. war zwischen weihnacht und neujahr krank und musste eine woche pausieren. hab zwar weniger, aber bestimmt genug gegessen, hatte keinen durchfall und verlor trotzdem in 7 tagen 4 kilo.. normal??

während meiner miltärzeit, konnte ich nur am wochenende trainieren und hatte einen ziemlich komischen plan. ich trainierte grössere muskelgruppen mit 5*5 und arme und schultern mit mehreren übungen und höheren wiederhohlungszahlen.

nach meiner militärzeit (september bis dezember) trainierte ich strikt nach dem PITT basic plan. was die kraftsteigerung betrifft, liebte ich diesen plan und auch die intensität sagte mir sehr zu, jedoch hatte ich das gefühl, dass die schultern und die arme zu kurz kamen (sogar schrumpften..). auch beim bankdrücken und den dips wurde ich stärker, vernahm jedoch keine hypertrophie an der brust.

anfang 2011 startete ich nun einen plan, welcher mir von einem bodybuilder an einem seminar empfohlen wurde. eine periodisierung mit regelmässigen übungswechseln und einer hypertrophiephase, welche mit 5*12 beginnt und nach 8 wochen mit 5*5 aufhört.
ich kann bereits nach 3 wochen sagen, dass ich hier besonders in den schultern und armen fortschritte mache, sonst jedoch eher ein schlechtes gefühl habe.

mein fazit lautet: schultern und arme, sprechen eher auf ein hohes volumen an, während beine, rücken und brust auf reize durch schwerere gewichte mit kurzen sätzen, besser wachsen.

meine frage lautet nun: macht es sinn, einen plan zu erstellen, der zwar grundlegend auf HIT basiert, jedoch isolationsübungen für schultern, arme und waden enthält?

für den biceps kämen maximal 2 isolationsübungen dazu. beim triceps wäre es nur eine am turm, da ich diesen mit barrendips und bankdrücken ziemlich beanspruche und er verglichen mit meiner brust sowieso zu stark ist.
für die waden käme am beintag einfach sitzendes wadenheben mit hoher wdh-zahl dazu.

wie könnte eine splittung aussehn, in der rücken und brust am selben tag trainiert werden?

FRAGEN über FRAGEN...
ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, da ich momentan irgendwie am verzweifeln bin!

mit freundlichen grüssen
fippu

Ich sehe nicht, was gegen einen HIT Plan mit angehängten Isos für die Arme sprechen würde. Man muss dir Systeme ja nicht 1-zu-1 übernehmen, sondern für sich anpassen.
Was die Splittung angeht muss ich passen, da fehlt mit die Erfahrung mit den Brustübungen.

also ich werde meine pn hier mal veröffentlichen, damit nachfolgende auch was von haben ;)

zu den oberarmen kann ich sagen: beim gk plan sind sie bei mir auch ein wenig kleiner geworden.. .dürften uns da also recht ähneln... aber bei dem 2er split, explodierten sie dann... 1cm in nur 1,5 Monaten ;)

zu den 4kg... dürfte wohl eher wasser gewesen sein :D wenn man krank ist, geht man einfach ständig pipi ^^

hey...

also ich trainier eig fast identisch nach dem plan was gießing empfiehlt - also wenn du mal zeit hast, buch kaufen ;)

am anfang empfehle ich dir nen gk den du 4x machst und zwar jeden 6. tag (ich mach nach jedem satz nen reduktionssatz, gießing empfiehlt bei lat-züge & bd allerdings 1 intensivwdh mit partner) ich schreib meine startgewichte auf (reduktionssatz immer 70% des 1. satzes):

Bankdrücken 23kg
Latziehen mit Engem Untergriff 60kg
Rudern Aufrecht 25kg
Beinpresse 130kg
Kreuzheben 80kg
Wadenheben 120kg
Bauchpresse 35kg (mach die maschine, nicht am turm)

Je 1satz mit der kadenz 2-1-4 (ich zähle nie mit... einfach sauber machen reicht mMn... und jeder satz sollte halt unter 90sekunden betragen)
wdhanzahl zwischen 6-10wdh

danach 1 woche pause, dann hab ich den ok/uk split genommen. es gibt 3 stufen; 1. stufe nach jedem satz einen reduktionssatz (ich mach nur bei dips & bankdips intensivwdh); man sollte jeden 3. bis 4. tag trainieren gehen (bin immer montags & freitags gegangen), 5wochen lang also jede TE 5x. danach 1 woche pause und auf die 2. stufe... hier sieht alles gleich aus, nur das man immer 2 reduktionssätze / intensivwdh pro satz macht, die Trainingspause verlängert sich auf 3-4Tage; ich geh dann Mo, Fr, Mw, Mo, Fr, Mw... Auch hier wieder jede TE 5x und dann wieder 1 woche pause und dann zur letzten stufe, wo man alles mit nachermüdung bearbeitet... hier mach ich jede TE 6x trainingspause 4-5tage;

reduktionssätze immer mit 70% des gewichtes & auch hier wieder meine startgewichte die 2. gewichte sind die aktuellen (Befinde mich in der pause nach Stufe 1):

KH-BD 23kg - 25kg
Dips Körpergewicht
Lat - Enger parallelgriff 60kg - 70kg
Rudern mit der maschine 42,5kg - 60kg
Überzüge am Kabel 17,5kg - 20kg
Shrugs 23kg - 29kg
Body drag curls (hab ich erst beim 5.mal angefangen: 27,5kg)
Bankdips 20kg auf die oberschenkel - wechsel auf frenchpress, hab zum schluss 30kg auf waden gehabt... hilft nix mehr...

Beinpresse 140kg - 160kg
Beinstrecker 30kg - 50kg
Beinbeuger 40kg - 55kg
KH 80kg - 100kg
Wadenheben stehend an der MP 50kg - 70kg
Wadenheben an der Beinpresse 130kg - 140kg
Bauchpresse (mit oberschenkel - weiß nicht wie die maschine heißt) 55kg - 65kg

so und dann stufe 3 (hier hab ich leider selbst noch keine gewichte)

1.supersatz
Sbd + Fliegende
2. supersatz
Dips + Trizepsdrücken
3. supersatz
Klimmzüge im schulterweitem Untergriff + Kabel-Überzüge
4. supersatz
MAschinen-Rudern + Shrugs
5. supersatz
Schulterdrücken + Seitheben
6. supersatz
Lat-ziehen im Parallelgriff + Body drag curls
(gießing empfiehlt überall reduktionssätze bis auf sbd, dips, klimmzüge - ich werde wohl wieder auch dort reduktionssätze machen)

1. supersatz
Kniebeugen + Beinstrecken
2. supersatz
Kreuzheben + Beinbeugen
3. supersatz
Front-Kniebeugen + Beinpressen
4. supersatz
Wadenheben sitzend / stehend + Beinbeugen
5. Supersatz
Beinheben hängend + Bauchrpessen am Kabel
(gießing empfiehlt überall reduktionssätze bis auf Kniebeugen & Beinheben hängend)

aja noch ein kurzer schlusstipp: kreuzheben mach ich immer in einer normalen kadenz... soll hit mäßig nicht sonderlich gesund sein, und mach da auch keinen reduktionssatz, bei Kniebeugen werde ich auch nur ne intensivwdh machen...

lg

vielen dank für die ausführliche erkärung blubber-boy
ich werd mich in den nächsten tagen gründlich damit befassen und mir überlegen obs wirklich was für mich ist.

bin gerade vom beintraining retour gekommen und ziemlich tot.
hab aufgrund meiner zweifel heute ein bisschen an den satz und wdh zahlen rumgebastelt. laut laufendem plan wären je 5 sätze à 12 wdh auf dem programm gestanden. nächste woche wär ich dann runter auf 5*10.
habe nun jedoch bereits heute auf 4 sätze à 8 wiederholungen umgestellt. die gewichte hab ich intuitiv nach oben geschraubt.
so sah mein heutiges workout aus. die kursiv geschriebenen angaben beziehen sich auf die gewichte der vorletzten TE mit 5*12.

kniebeuge: 45kg - heute 50kg plus stange (liegt mehr drin.. werde in der nächsten TE auf 60) mach erst seit kurzer zeit kniebeuge. hab mit 30kg angefangen, weil ich das gefühl hatte, dass ich die übung einfach nicht kann. steiger mich nun aber rapide:)
gestrecktes kreuzheben: 50kg - heute 71kg plus stange
beinstreckmaschine: 62.5kg - heute 75kg
beinbeugemaschischine: heute 25kg
wadenheben sitzend: 3 sätze à 20 wdh mit 35kg
beinpresse: 170kg - heute 180kg (kann ich beim nächsten mal auch 190kg wenn nicht 200kg)

ich bin in der kurzen zeit, in der ich nun kniebeugen mache, ein ziemlicher fan von der übung geworden und möchte sie auf keinen fall aus dem programm werfen. mit HIT wird es für mich wahrscheinlich unmöglich sein, duch KB ein muskelversagen zu erreichen. folglich wäre ich wieder an der beinpresse..:(

was haltet ihr von einem training, wie ich es heute absolviert habe? ich würde die satz und wiederholungszahl auch für die brust/rücken und schultern/arme TE anwenden..

mfg

warum ist es bei hit nicht möglich bei kb ein muskelversagen zu erreichen ??? solltest halt hinter dir wen stehn haben, der dir hilft...

gewichte sind wir in der tat recht ähnlich... wirst sehen, wird dich auch so ca auf meine gewichte bringen, wenn du dann hit machst...

bei deinen daten find ich allerdings äußerst komisch, dass du 75kg am beinstrecker machst und nur 25kg am beinbeuger... da passt was nicht ;) irgendwas fälscht du ab, bzw beuger getraust dich zu wenig!

lg

ich verspür beim beuger einen enormen zug in den sehnen am kniegelenk und mach deshalb nicht mehr.

dann geh nicht so hoch rauf... beginn von weinter unten, so, dass das bein nicht 180° gestreckt ist sondern vl nur 150-160°

lg

jmd noch ne meinung zu meiner oben beschriebenen TE mit 4*8. ist ja eigentlich ein volumentraining oder?

@blubber: werds versuchen, danke.

bizeps und schultern wachsen effektiver mit hoher wdh-zahl und weniger gewicht?

Wo nimmt man so eine Info her? oder hab ich was falsch verstanden.

du hast was falsch verstanden. ging bloss um meine persönlichen beobachtungen. meine schultern und meine arme sprechen auf ein hohes volumen viel besser an als auf kurze, intensive workouts.

Zurück
Oben