Hit auch für Anfäner geeignet?

justdoit92

New member
Hallo, trainiere seit ca 8 Monaten!
am anfang fing ich mit nen 4 er split an

Montag brust trizeps
Mittwoch beine
Freitag schultern bauch
Sonntag rücken bizeps

Konnte mich in der zeit bei einer Körpergröße von 1,84 und 72 kg auf 82 kg hocharbeiten! nun würde ich gerne neues versuchen ein Hit-Programm von Gießing!
Wenn ein Hit dan ganzkörper und 2mal die woche, hab mich schon in das thema eingelesen!

Wäre es vernünftiger noch weiter zu spliten oder mal ein Hittraining zu starten?

vernünftiger wäre, wenn du auf einen 2er split machen würdest - Musterpläne im Forum. HIT ist aus meiner Sicht definitiv zu früh für dich.

gib mal ein paar Kraftdaten bekannt:

Kreuzheben
Bankdrücken
Kniebeugen

Bizepscurls interessieren niemanden.

Ja ich denke das man sich als neuling noch nicht in eine einzigen satz wirklich auspowern kann!

Kreuzheben 10X90 kg
Bankdrücken 10X70 kg
kniebeugen 10X110 kg

Danke für deine Antwort! :)

glaub mir, auch viele fortgeschrittene können das nicht ;)

Kniebeugen stärker als Kreuzheben?

wenn du etwas neues machen möchtest: beschäftige dich mal mit dem Hatfield System. 2er Split mit 4 Einheiten pro Woche.

wenn spezielle fragen zu hatfield hast, kannst mich per pn anschreiben

Okay danke werd entweder nen splitmusterplan nehmen oder eigenwillig einen erstellen!ja machte 4 jahre lang intensiv Straßenradsport, daher die beinkraft ;-)

Warum solltest du kein HIT-Training versuchen? Es gibt einige Parameter, die es dabei grundsätzlich zu beachten gilt und dann heißt es: Herantasten, experimentieren, lernen und wachsen.
Wenn du einmal herausgefunden hast, was für DICH persönlich/ individuell das I (= Intensität) in HIT bedeutet und was du tatsächlich brauchst, um Muskelversagen herbeizuführen, hast du mehr über deinen Körper gelernt, als andere dies ihr ganzes Leben tun.
HIT ist ein ganzheitlicher Ansatz, der primär davon ausgeht, daß man (du) mit weniger Training, aber deutlich höherer Intensität einen maximalen Wachstumsreiz setzt (-en kann). Einige hier im Forun haben damit großen Erfolg, andere stellen fest, dass ihnen andere Trainingsansätze besser liegen. Wenn du es ausprobieren möchtest, solltest du dir hierfür einen fixen Zeitraum innerhalb einer Periodisierung eines Jahreszykuses setzen, sagen wir exklusive der Vorbereitungsphase von 14 Tagen, 12 Wochen Training nach HIT. Hiernach wirst du für dich wissen, ob es funktioniert.
Der ganzheitliche Ansatz für dieses Programm beinhaltet auch stark die mentale Komponente, die speziell bezogen auf die geringere Trainingshäufigkeit eine große Rolle spielt. Damit solltest du dich ebenfalls ausführlich beschäftigen.

Ein direkter Umstieg ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen sondern eine Art Vorbereitungstraining zu machen. Wer mit High-Volume trainiert der kann schwerlich die notwendige Intensität aufbringen weil es einfach nicht die Gewohnheit ist. Als weit Fortgeschrittener kann man einigermaßen switchen aber nach 8 Monaten wohl eher nicht.

Was bei HIT meiner Erfahrung nach am wichtigsten ist, dass ist es das jede Wiederholung zählt d.h. diese müssen absolut sitzen. Wenn du einen HIT-GK machen willst dann würde ich dir empfehlen als Vorbereitung einen GK mit 3-4 Sätzen pro Übung zu machen (6 Übungen sollten reichen). Dann schrittweise die Satzzahl reduzieren und die Intensität erhöhen und am Ende die Frequenz verringern. Was natürlich auch wichtig ist, dass ist die eigene Regenerationsfähigkeit zu kennen und diese auch einzuhalten (daran scheitern schon viele). HIT ist kein System wo man seine fixen Trainingstage hat und diese einhalten muss. Trainiert wird wenn man komplett erholt ist und damit meine ich nicht von Muskelkater u.ä. Wie Olaf schon sagte ist die mentale Komponente wichtig und diese ist meiner Erfahrung nach beim Intensitätstraining entscheidend in Form der mentalen Regeneration.

Ja habe 6 wochen hit trainiert aber es.fühlt sich nicht so gut an wie ein 3er split
mir kommt vor ich kann mich noch nicht voll in einem satz verausgaben, da fehlt die erfahrumg und hochdosierte motivation! ;-)
werde mit nen 3er split weiterfahren mit den dreikampfübungen eingebaut. Also 6 wochen training und EP danach 1 woche pause wo ich wieder keinen EP folge!

Zurück
Oben