HIT-Anfängerfrage

Agent Dark

New member
Hallo!
Ich wollte ja mal die Suchmaschine anschmeißen, aber "hit" entspricht nicht der Mindestbuchstabenanzahl.
Also meine Frage:
Was genau ist HIT?

HIT -> High Intensity Training!

training mit hoher Intensität bei geringer Satzzahl; meistens nur ein Satz pro Übung, langsame Ausführung, um die Intensität zu erhöhen !

HIT=High Intensive Training

HIT definiert eine Reihe von Richtlinien, nach denen man sein Training gestalten soll. Es gibt somit nicht "das HIT-Programm",
sondern nur Programme, die den Vorgaben von HIT entsprechen.
HIT ist:
hart - so intensiv wie möglich bei korrekter Ausführung
kurz - 1-3 Sätze einiger Basisübungen bei unter einer Stunde Trainingszeit
selten - keinesfalls mehr als 3x pro Woche, meist zwei oder nur einmal.
sicher - produktives aber sicheres Training um Verletzungen zu vermeiden

Ein HIT Programm belastet pro Trainingseinheit grundsätzlich den ganzen Körper inklusive des Zentralen Nervensystems, man isoliert nicht einzelne Muskeln, wie dies oftmal bei Splitprogrammen versucht wird. Ein HIT Training resultiert in einer hohen Laktat(Milchsäure) Konzentration im Körper, was zu einer Ausschüttung von Wachstumshormonen führt (ähnlich wie man es von schweren Atemkniebeugen her kennt). Ganz normal ist deswegen auch ein hoher Puls und ein Übelkeitsgefühl während des Trainings.

Mfg Moot.

*Edit: misst da war einer schneller:eek:

--- richtig

HIT definiert eine Reihe von Richtlinien, nach denen man sein Training gestalten soll. Es gibt somit nicht "das HIT-Programm",
---auch richtig

HIT ist:
---richtig

---zwar richtig, aber volumen ist auch sicher und dies zählt nicht zu den elementaren HIT-vorgaben

Ein HIT Programm belastet pro Trainingseinheit grundsätzlich den ganzen Körper inklusive des Zentralen Nervensystems, man isoliert nicht einzelne Muskeln, wie dies oftmal bei Splitprogrammen versucht wird.
---falsch, das war von jones! mentzer belegt das es auch anders geht

Ein HIT Training resultiert in einer hohen Laktat(Milchsäure) Konzentration im Körper, was zu einer Ausschüttung von Wachstumshormonen führt (ähnlich wie man es von schweren Atemkniebeugen her kennt).
--- so ähnlich

Ganz normal ist deswegen auch ein hoher Puls
--- der kommt von den gerimgen pausen zwischen den sätzen und net von der laktatausschüttung

und ein Übelkeitsgefühl während des Trainings.
--- muss net sein

Original geschrieben von Mootenroschi

Ein HIT Programm belastet pro Trainingseinheit grundsätzlich den ganzen Körper inklusive des Zentralen Nervensystems, man isoliert nicht einzelne Muskeln, wie dies oftmal bei Splitprogrammen versucht wird.

das ist mir aber neu ... fast alle mache HIT bzw. HD als 2er oder 3er split ! und so wie du schreibst als ganzkörpertraining und dann bis zu 3 mal die woche .... das geht garnicht ... da ist man nach einer woche reif für die klapse ! wenn ganz körper dann nur eine einzige einheit pro woche !

aber vielleicht meintest du auch dass man grundübungen wie bankdrücken und klimmzüge macht =) trotzdem ist das noch lange kein ganzkörperprogramm

@Benny2 und bb4all wo ich das geschrieben(verfunzt) habe war meine Geistige Hirnakrobatische Tätigkeit meiner selbst nicht so.....

egal ich schrieb auch das es normal ist ein Übelkeitsgefühl zu haben nicht das es ein muss ist!

Mfg Moot.

Original geschrieben von Benny2
--- richtig

---auch richtig

HIT ist:
---richtig

---zwar richtig, aber volumen ist auch sicher und dies zählt nicht zu den elementaren HIT-vorgaben

---falsch, das war von jones! mentzer belegt das es auch anders geht

Ein HIT Training resultiert in einer hohen Laktat(Milchsäure) Konzentration im Körper, was zu einer Ausschüttung von Wachstumshormonen führt (ähnlich wie man es von schweren Atemkniebeugen her kennt).
--- so ähnlich

Ganz normal ist deswegen auch ein hoher Puls
--- der kommt von den gerimgen pausen zwischen den sätzen und net von der laktatausschüttung

und ein Übelkeitsgefühl während des Trainings.
--- muss net sein

na da hält sich aber einer für den Gro?en Lehrer:rolleyes: :p

zum Gefühl der Übelkeit:
Es kommt immer noch auf den genauen Trainingsplan an! Bei nem 20ger Kb plan wird im Prizip jedem schlecht, bei HD allerdings wurde mir fast noch nie übel, ausser evtl. am Beinetag...

auch mal ne anfängerfrage..

kann ich theoretisch mit meinem HIT Programm + CreatinKur auch schon nach nur 2 Monaten Grundkörpertrainign anfangen ? bevor ich ins Gym gegangen bin hab ich so ungefähr 3 Monate zu Hause trainiert mit ner SZ Stange .
oder sollte ich lieber noch einen Monat warten ? habe keine Lust das ich Hautrisse oder ähnliches kriege . kann ja sein das ich " explodiere " wegen dem Creatin . als ich noch zu Hause trainiert habe hatte ich sehr schöne und schnelle Fortschritte . nicht das das Creatin zu sehr anspringt und alles auseinander fetzt , habe so ca.12-13 % Körperfett . als nicht sehr viel . bitte um Rat
gruß womme

Eine Kreatinkur nach nur 2Monaten Training ist eine verschwendete Kur. Du wirst normalerweise als Anfänger keine grossartigen Probleme haben, Muskelmasse aufzubauen - wenn der Muskel-Zuwachs dann irgendwann (nach ein paar Jahren)stockt ist an eine Kreatinkur zu denken.
Kreatin sollte eh nicht allzu früh eingesetzt werden, da die Wirkung von Kur zu Kur abflacht.

Einen HIT-Plan kannst du schon trainieren - würde dir aber eher noch 2-3 Monate einen normalen GK-Plan empfehlen.

Ciao
laBomba

kann es dann trotzdem passieren das ich risse oder ähnliches kriege ? weil ja das creatin meine muskeln " aufbläht " .nicht das dann was passiert ,denke ich irgendwie halt ..

Wenn du Crea nimmst was ich dir wie auch laBomba sagte nicht nach der kurzen Trainingszeit empfehle kann es passieren was aber eher selten ist.
Genau kann ich dir das nicht sagen weil ich kein Crea etc. verwende.

Mfg Moot.

@womme
unter 18 monaten trainingserfahrung finger weg von HD oder HIT, SS, etc...

@petermann
ja, am beintag kann es vorkommen. mir wurde zwar auch so schon schlecht wenn ich bei HD einen sau guten tag hatte, sprich intensitätstechnicken einbaute, etc, aber eher bei sowas wie GVT mit kniebeugen:p

Weil
1. deine gelenke und sehnen für eine solche belastung noch net bereit sind..
2. du eine deartige intensität gar nicht aufwenden könntest
3. du innerhalb von 3 wochen nicht sämtliche grundübungen super kannst..
4. du erstmal normal trainieren solltest um den körper zu gewöhnen und in gerinen intensitätsbereichen bleiben solltest

und es gibt noch 100 weitere punkte die bestimmt jemand ergänzen will warum man HIT erst als fortgeschrittener machen sollte..

hm.. dachte das hit schonender für sehnen&gelenke sei als z.B. normales Volumentraining da ich ja die gewichte langsam bewege

wäre es trotzdem zu früh mit normalen Volumentrainign anzufangen nach 2 Monaten Ganzkörpertraining ?

Schau einfach mal hier , das ist genau das was du brauchst...;) :wie die ersten 6 Monate aussehen sollten.

Ciao
laBomba

Zurück
Oben