Hip-Hop AUS MEINER SICHT

Dennis77

New member
Ich möchte hier jezt mal etwas über Hip-Hop schreiben. Denn ich denke, daß einige, wenn nicht sogar die meisten, nicht richtig Bescheid darüber wissen.
Ich schreibe euch deshalb folgend mit "Ihr" an. Damit ist wirklich niemand persönlich gemeint. Es vereinfacht die Sache nur für mich.

Ich bin 23 Jahre alt. 1994 bin ich zu Hip-Hop gekommen. Auf meiner neuen Schule habe ich jemand kennen gelernt, der Cypress Hill, Funkdoobiest, Run DMC usw. gehört hat.
Die Schule war 25 km von meinem Heimatort entfernt, in dem es keine Hip-Hops gab.
Den Anfang machte also die Musik. Ich hörte mir die Texte an, und wollte mehr wissen. Worüber die rappen, usw.
Mit der Zeit verstand ich erst, was Hip-Hop ist, daß es aus einzelnen Elementen besteht (Rapping, Dj-ing, Graffiti, Breakdance), in der Bronx geboren wurde. Übrigens als Möglichkeit, sich in verschiedenen Kunstformen (es ist jedem freigestellt, darüber zu denken wie er möchte) GEWALTFREI zu messen.
Kurz gesagt, Hip-Hop ist extrem vielseitig. Es ist eine Jugendkultur mit einer langen Geschichte.

Nicht zuletzt an der Kleidung konnte man sich erkennen. Baggy-Pants, Old-School Sneaker (ich wurde übrigens ´96 für meine Adidas Superstar ausgelacht, heute rennt jeder Hans und Franz inkl. Stefan Raab damit rum) etc. Heute ist das nicht mehr möglich. Jeder ab 12 Jahren rennt so rum.
Für mich hat sich immer mehr herauskristallisiert, daß ich Hip-Hop nur noch für mich sein kann. Nur in meinem Kopf. Früher, noch vor einem halben Jahr, habe ich jedem, der etwas darüber wissen wollte, etwas erzählt. Heute halte ich meine Schnauze. Klamottenmäßig würden mich die meisten (selbsternannten) Hip-Hop Heads als Spießer verschreien. Mir egal.

Am meisten kotzt mich dieses Pseudo-Ghetto-Gangster Getue von den Kiddies an.
Die kennen die Geschichte von Hip-Hop nicht. Das kann man ihnen nicht mal vorhalten. Aber sie wollen auch nichts darüber lernen. Das ist das Schlimme. Denen geht das am Arsch vorbei. Wenn man heute auf ein Rap-Konzert geht, ist es immer das gleiche. Alle stehen da rum, versuchen möglichst böse und bekifft auszusehen und begutachten deine Klamotten. Dieses exzessive Massenkiffen, das ist auch nicht Hip-Hop. Ok, gekifft wurde unter den Heads schon immer. Aber so exzessiv wie das heute propagiert wird ist das nicht mehr normal. Sofern man bei Drogen überhaupt von Normalität sprechen kann.
Tja, anstatt daß die Kurzen froh sind, daß sie nicht in einem Ghetto leben müssen ahmen sie das ganze Getue nach. Traurig. Klar, daß wenn man in South Central, der Bronx oder Compton aufwuchs, sich die Texte inhaltlich hauptsächlich um den täglichen Kampf des Überlebens drehen. Aber von den Verhältnissen sind die schlimmsten Ecken in Deutschland noch meilenweit entfernt. Gott sei Dank.

Für mich bedeutet Hip-Hop Offenheit, Friedlichkeit, Kreativität in sehr unterschiedlichen Facetten und Zusammenhalt innerhalb der Community. Leider geht das auch in Deutschland immer mehr den Bach runter. Bald sind wir so weit wie die Staaten. Fast nur noch Ausverkauf.
Alle schreien, sie seien gegen den Ausverkauf von Hip-Hop. Aber gerade die Pseudo-Underground Acts pushen ihre Verkaufszahlen durch möglichst aggressive und vulgäre Texte.
Nichts gegen den Verkauf von Hip-Hop. Schön, wenn die Künstler davon leben können. Aber Hip-Hop, nur weil sich alles damit gerade verkaufen läßt? Nein Danke!

Falls weitergehendes Interesse an der Materie besteht, so bin ich an dieser Stelle gerne zu weiteren Postings bereit.

Nochmal eine Bitte. Schimpft nicht sofort immer über Hip-Hop Heads, Rap, etc. Das ist das Gleiche wie beim BB. Klischees gibt es überall.
Genauso wie es dumme BBs mit ´nem kleinen Schwanz gibt, so gibt es auch vernünftige (ich denke mal z.B. alle Mitglieder des Forums hier, außer mir vielleicht
biggrin.gif
).
Genau so im Hip-Hop. Nicht jeder Rap-Text beinhaltet als jedes zweite Wort Fuck, etc.

Love, Peace & Unity.

------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.

Mmhh, seh ich nicht alles so wie du...
Ich ziehe halt einfach den Gangster Rap (an sich ja schon bisschen doofe Bezeichnung) vor, weil ich einfach die Texte besser finde... Natürlich ist es irgendwie Schwachsinn, wenn ein Dr. Dre oder wer auch immer über's Ghetto rapt, nur weil er vor 25 Jahren da mal gelebt hat, heute aber in seiner Monster Villa nur noch den Schampus schlürft
smile.gif

Aber mein Gott, solange einigen Leuten diese Musik gefällt, warum nicht?!
Was mich in Deutschland oft nervt sind die Einfallslosigkeit von vielen bei einigen Battle Veranstaltungen... vielen fällt einfach nach ner Zeit nix mehr ein, als sich über die Mutter des anderen auszulassen und dann wirds einfach nurn noch peinlich..
Laufe auch mit ner Baggy rum unterscheide mich von vielen anderen aber im ständigen tragen von diversen Football-Jerseys (und zwar nicht den nachgemachten "woll ma mal cool sein" Fubu Sachen) sondern noch echten NFL Style
smile.gif
Big Pimpin' sozusagen
biggrin.gif
)
Wenn ich die Kohle hätte würd ich mir auch noch nen 64er Chevy Impala holen und dann durch München cruisen.. und wenn sich irgendjemand dann lustig macht.. mein Gott, dann soll er das in seiner Welt für sich tun, ich hab meinen Spass dran
smile.gif

Zum Ausverkauf des Hiphops:

Ich habe nichts dagegen wenn Leute die wirklich was drauf haben, ihre Rap Platten verkaufen und damit gut Kohle machen... jeder will doch Geld verdienen, sollen sie's auch dürfen...
Was mich wirklich aufregt ist, wenn ich bei diesen neuen Popstars die da von RTL2 dick promoted werden, extra noch 2 """Rapper""" reingetan werden, damit man hip, In, modisch oder whatever is... sowas ist für mich Kommerz und sowas nervt mich einfach...

Viel Text, wenig gesagt... hehe
smile.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Hat wer gezählt wie oft ich in dem Text das Wort "einfach" verwendet habe?!
smile.gif

Ich glaub ich muss mal meinen Wortschatz erweitern...*g*

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Ich bin kein HipHopFan, aber wäre schön wenn mehrere das wüssten, obwohl ich trage auch gerne weite Hosen, einfach weil sie angenehm sind und nicht aus Gruppenzwang wie es meiner Meinung nach fast alle tun.

Breite Hosen, die fast am boden schleifen so weit wie möglich is das beste überhaupt!!!!!!!!!!!!
smile.gif
die Hosen die ich imma tragen sind meinen dad zu groß
biggrin.gif
biggrin.gif
wink.gif

witzig wird das erst wenn man mit den hosen versucht panisch die flcuht zu ergreifen weil die leeren worthülsen auf einmal wirkung gezeigt haben und die grossen bösen jungs mit den ohne haaren auf einmal stinksauer sind. tja dann hätte man sich sicher eine andere beinbekleidung zulegen sollen. die eher zweckmässig ist. denn wenn man schon provozieren muss dann bitte so das man inerhalb bestimmter gesellschaftlicher toleranzen bleibt. sonst fühlt sich der eine oder andere durch den dann doch etwas lockeren (nigger)gettho slang auf den schlips getreten.

wer sich in gefahr begiebt der kommt darin um!

solang es eine friedlcihe koexistenz beinhaltet hab ich nix gegen verschiedene jugend (sub) kulturen. aber wenns frech wird gewinnt der stärkere.

nix gegen hiphop einige texte finde selbst ich lustig obwohl mir die musik etwas fremd ist

the strong survive!

@ Rastahunter: Könntest auch du bitte mal aufhören in fast jedem deiner Beiträge auf irgendwelche Glatzköpfigen Zeitgenossen (die du gut zu kennen scheinst) hinzuweisen und dass diese sich natürlich nur mit Gewalt zu helfen wissen weil sie sich wahrscheinlich schon mit ihren Baseballschlägern ihre eh schon geringe Hirnmasse vollkommen weggeprügelt haben?
Erschreckend das jemand auf sowas anscheinend auch noch stolz ist...

Sonst tätige ich mal einen Anruf bei der Staatsanwaltschaft an *g* und veranlasse die mal bei dir zuhause sich umzuschauen ob sie paar Fahnen bei dir finden
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

In diesem Sinne,
smile.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Ich finde weite Hosen einfach peinlich. Ne Zeit lang war's cool, aber spätestens seit Achtjährige mit dem Shit rumrennen, isse's peinlich. Ich kenn keinen über 18, der die noch trägt. Wofür macht man denn Kniebeugen und Ausfallschritte?

Gruss,
D.

@freak du interpretierst da mehr rein als drin ist. der staatsanwalt kann ruhig kommen. mein gewissen ist rein wie meine wohnung.

im übrigen war das nur ein von mir selbst erlebtes vorgehn deiner ach so battellustigen freunde. wenns ernst wird sind ihre weiten hosen auf einmal randvoll mit warmer brauner masse. das spricht nicht unbedingt für die ernsthaftigkeit ihrer äusserungen. jeden pauschaul als nigga oder fotze zubezeichnen kommt vieleicht nicht ganz so gut rüber (ausserhalb der hiphop szene) ich weiss nicht aber ich kann mich irren. wenn es dir gleichgültig ist als derartiges bezeichnet zu werden. kein problem aber bitte schliesse nciht von dir auf andere. es gibt durchaus noch menschen heut zutage die auf eine etwas gewähltere ausdrucksweise wert legen.

Also Musikmäßig wird für mich auch vorerst nichts anderes als Rap infrage kommen . Hör "harten Gangster Rap" aber auch ganz anderen a la Freundeskreis ect.

Bloß gerade bei den Klamotten is es irgendwie ein kritischer Punkt, bin ich doch seit gut 2 Jahren überzeugter baggy-Träger. Doch mittlerweile ist ja fast jeder auf dem so cool Gangster Trip und meint er muss die Baggys auch ganz weit unten hängen haben, obwohl er von der Musik eh keine Ahnung hat. Solche leute sind es die den HipHop lächerlich machen, die einfach nur scheiße in ihren Klamotten aussehen, für die die Oma wieder ihre ganze Rente auf den Ladentisch legen musste.

Von den Leuten wie Dennis gibt es zu wenig. Ich kenn kaum Hip Hops die älter als 18,19 sind. Deshalb wird HipHop wohlö auch gleich mit "Kiddies" in Verbindung gebracht.

@ GanjaFarmer

yeahhhh du bist phatttt mann bist echt mein brotha ohne scheiß, genau auf solche mucke stehe ich auch total!!!!!!! wenn ich zu Hause bin dann läuft die mucke bei mir Tag und nacht runter nur harten Gangsta Rap ey!

@ rastahunter

STOPPPPP LEUTE!!!!!!!!!! dieser hunter, der hat doch keine Ahnung von dieser Jugend ey!!!! Junge rafst du es nicht das sich die Zeit total ändert???? heut zu tage is dieses Gangsta rap von Kool Savas und so total normal er steht sogar vor der Camera bei MTV und so und rapt denn shit LIVE!!!! willst du ihn etwa anzeigen weil er so um die Mittagszeit wo alle Kids sich fern rein ziehen seine krasse Texte rapt??? *looool* du bist einfach lächerlich... du hast ein Gehirn von einen 4 Jährigen auf jeden!!!!

UND NOCHMAL ZU DIESEN HOSEN!!!!

Jeder der sagt das diese Geilen breiten phattteeen Hosen Peinlich sind, der raft das alles niet der hat echt kein plan, entweder trägt dann der jeniege solche sch*** Hosen die total eng sind
biggrin.gif
biggrin.gif

Gruß
Rappa

ERapper, ich möchte keinen Streit mit Dir, aber langsam nervt Dein Rumgetue. In meinem Auge bist Du nichts anderes, als einer dieser unzähligen Möchtegern-hiphopper. Wegen Leuten wie Dir haben die 'richtigen' Homies so nen schlechten Ruf.

Wahrscheinlich bist Du der Typ «Gangster-toy», kaufst Dir krasse Klamotten von Labels wie «Fubu» oder «Wu», schnupfst Tabak, kiffst exzessiv, machst alle andern dumm an, etc... Aber ich wette, Du hast noch nie gesprayt oder gereimt!

Mir geht einfach das rumgetue von irgendwelchen Teenies auf den Sack, die das Zeug nur nachahmen, um was vorzutäuschen, die eigene Unsicherheit zu kaschieren.

Und HipHop hat damit überhaupt nichts zutun, überleg Dir mal, warum sich die 'richtigen' Hiphopper damals die breiten Hosen zugelegt haben? - Richtig, um sich visuell von den andern abzuheben, um Eindruck zu erwecken. Und welchen Eindruck hinterlässt man heute mit 'Badekappe' und Hosen, die bis zum Knöchel hängen? - Den Eindruck eines pubertierenden, unreifen Teenies.

Viel Spass mit den Baggies, Du Toy. Nimm's nicht persönlich, musste nur raus, Du Gangster. Viel Spass beim Erwachsenwerden.. wirst es auch noch merken, wetten?
wink.gif

Gruss,
D.

So ich muss auch mal was dazu sagen... ich denke nicht, daß man Leute nur daran definieren kann, ob sie gereimt, gemalt, gebreakt oder gescratcht haben. Natürlich habe ich mehr Respekt vor Leuten die so etwas getan haben (oder es noch tun) aber ich akzeptiere auch andere, die einfach sagen, sie hören gerne HipHop (natürlich hab ich auch nix gegen Tekknofreaks und Hardrocker, auch wenns net meine Musik ist
wink.gif
). Ich persönlich habe früher auch mal gemalt und gereimt, hab dann aber entdeckt, daß ich mir lieber den Kram anhöre und andere Hobbies vorgezogen. Manchmal kratze ich auch auf den Turntables von meinem kleinen Bruder rum (der völlig in HipHop aufgeht
wink.gif
), aber nicht täglich. Trotzdem würde ich sagen, bin ich reiner HipHopper. Ich renne jetzt auch nicht immer in Baggies rum, wer mich kennt, weiss was ich höre, wer mich nicht kennt, den gehts auch nix an
wink.gif
. Könnt ihr euch noch an die Dickies-Zeit erinnern? Ich war auf meiner Schule der Erste, der sie anhatte. Alle fragten mich da groß: "Was denn? Anzughose oda was?". Und zwei Wochen später rannte jeder in den Teilen rum - nur ich nicht mehr
wink.gif
. Zu meiner ersten Baggie kamen früher Sprüche a la: "Sollen da deine Verwandten noch mit rein?" - Ich fands lustig, und ein halbes jahr später trugen sie auch wieder alle... auch die, die vorher dick gelacht haben. Das fand ich halt daneben. Ich kanns auch mittlerweile nicht mehr haben, wenn ein paar "Toys" ankommen, sich für die Tollsten halten und mir dann einen erzählen: "Fettes Brot ist der Kracher oh Mannsen und heut hab ich mir die neue Dru Hill gekauft was willst du Alter?". Gleich gehts weiter nach der Werbung....

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

Ich finds zwar nicht schlecht, wenn sie HipHop hören, aber ich weiss ganz genau, wenn der große Bruder oder der Klassenking ihnen morgen erzählt: "Kauft euch mal die neue Scooter Mann die rockt!" und rennt dabei mit ner Schlaghose rum, dann folgen ihm die Kerls ohne ein Widerwort. Und diese Leute gefallen mir nicht wirklich... Leute, die sich da keine eigene Meinung bilden, sondern mit der Masse mitrennen. Wenn sie ihr Leben lang dann sagen: "Gut, Fettes Brot und Dru Hill waren die Kracher!" und meinen es ernst, hab ich da kein Problem mit, sie sollen nur halt ihre eigene Meinung haben und dazu stehen.
HipHop ist mittlerweile zur Modekultur geworden, vieles daran ist beschissen, vieles aber auch nicht schlecht. Und ich muss sagen, Sachen wie R. Kelly oder Usher kann ich mir auch gut anhören, ohne vom kommerziellen Ausverkauf zu sprechen
wink.gif
.
Was ich auch hasse, ist wenn mir jemand sagen will: "Das ist schwule Mucke das geht nicht."...nur weil ich mir gerade Toni Braxton angehört habe (ja ich gestehe... ich steh auf die Frau
biggrin.gif
) - Was ich höre, höre ich... und manchmal hab ich eben Bock auf Guns'n'Roses oder Bob Marley oder Nirvana oder smoothen R'n'B. Trotzdem bin ich Hiphopper - und ich denke, lang mehr als einer, der sich nur Usher kauft, weils der Chef im Klassenzimmer befohlen hat.

Alles für den Fame
wink.gif
.

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

Sit up, genau so isse's bei mir.

Es spielt keine Rolle, ob Du der Künstler bist, oder ob Du die Kunst bewunderst. Ich hab schon alles versucht, aber ich habe scheinbar für einige Sachen kein Talent.. vielleicht fehlt auch der Wille.

Was ich noch sagen wollte.. HipHop ist Kunst, sei es Musik [Deejeeing], Poesie [Emmceeing], Bild [Spraying] oder Tanz [Breaking].. von mir aus kann man das Verkleiden auch noch als Spalte reinnehmen
wink.gif

Und es ist auch klar, dass Kunst schockieren und provozieren muss. Es gab nur eine Epoche, in der dies nicht so war: das dritte Reich. Erlaubt waren nur Bilder von Ariern und die mussten naturalistisch gemalt sein. Und es ist sicherlich auch spannend für einen Künstler, zu schaun, wie weit er gehen kann. Deshalb habe ich auch Verständnis für jemanden, der Kühe sprengt und respektiere zum Beispiel Eminem, würde ihn nie als kommerziell bezeichnen.

Aber andererseits ist für mich auch klar, dass die Kunst auch einen bestimmten Wert haben muss. Es spricht nichts dagegen, einen Text zu schreiben, der fast nur aus den Wörtern Ficken und Blasen besteht [KKS]. Aber der Text muss einen Sinn ergeben, bzw. es muss etwas geben, was der Künstler damit aussagen will. Denkt an Dadaismus, absolut eintönige Reime aus einzelnen Silben. Aber sie repräsentierten eine Veränderung im Menschenbild der Künstler und der Gesellschaft, sie stellten etwas dar. Was KKS darstellen will, konnte mir noch niemans sagen. Deshalb ist er für mich kein Künstler.

Meine Meinung,/
Gruss,/
D./

@ Polynomstapler & SitUp: SEHR RICHTIG!!!

@ Polynomstapler: Dein vorletztes Posting spricht mir aus der Seele.

Und ja, die Dilated Peoples ist wirklich nett. Ich habe sie leider noch nicht. Der Plattenladen in meiner Nähe hat leider dicht gemacht. Jetzt bin ich, leider Gottes, wieder vermehrt auf´s Fernsehen angewiesen um mich auf dem Laufenden zu halten.

Die neue Blumentopf ist auch sehr nett. Besonders in einem Text, wo es um das propagieren des Kiffens geht. Sinngemäß (auswendig hab´ ich es gerade nicht im Kopf): sollte wie beim Wichsen sein. Fast jeder macht´s, aber keiner rappt drüber.

Und was mir auch immer wieder auffällt: Rap ist ja ein Musikstil, der ja hauptsächlich durch die Texte lebt (zumindest leben sollte). Klar, die Beats sind auch wichtig. Aber im Gegensatz zu vielen anderen modernen Musikstilen ist der Text halt doch wichtiger als bei denen. Auf jeden Fall fällt mir halt auf, daß kaum einer von den Möchtegern-Heads sich vernünftig ausdrücken kann. Jedes zweite Wort ist Alter, Yo, Ey, Fett, Krass, Schwul, etc. Vor allen Dingen dieses infantile Schwulen-Gediss geht mir auf den Wecker.
Und dieses blöde anti-Hamburg Ding. Nur weil die Jungs aus dem Mongo-Umfeld plötzlich Platten verkaufen? Super, dann ist KKS und MOR samt AZAD und Co. auch Ausverkauf. Die haben früher nur Tapes verkauft. Jetzt haben sie auch Videos und CDs draußen. Ne, Danke. Da wird mir schlecht. Immer dieses Pauschalisieren.

Und um noch einmal auf die Kleidung zu sprechen zu kommen: "daß ähnliche Garderobe nicht mehr Schutz heíßt, deshalb schnupper ich, was befindet sich darunter"! Beginner, Füchse. Sehr Richtig!

Ich habe auch immer andere Musik gehört. Mir gefiel Rap (gleich welcher Couleur) aber am besten. Wenn er gut war/ist. Ich hör nicht z.B. automatisch alles. Es muß mir einfach gefallen. Bad Boy von P Diddy oder Puff Daddy, oder wie er jetzt heißt, finde ich zum Beispiel ganz ok. Hätte mir jemand vor einem halben Jahr gesagt, ich fände etwas von ihm gut, dann hätte ich laut gelacht.

------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.

Ich muß sagen das sich der hip hop schon verändert hat.Früher war das mehr untergrund.Ich kann nicht behaubten das ich hip hop bin aberfrüher war ich gut dabei.ich machte früher viel breakdance was ich heute hobby mäßig immer noch mache.ich zog mich old school mäßig an.aber keine breiten hosen.heute würde keine von mir denken das ich breake ,ich zieh manchmal etwas elegant an.ich höre sehr gerne rap.aber es stimmt die jugend ziehen breite hosen an und denken das sie harte hip hop boys wären.Hat auch was mit mode zu tun aber die mode kommt und geht auch in dem fall.

Zurück
Oben