Hinkende Muskelgruppen verbessern (Artikel von TN)

Nightcore

Banned
Hier ein paar artikel für hinkende muskelgruppen von The_natural

für fortgeschrittene denk ich mal seeehrr interessant ;):

Rücken:

so, wie versprochen der rücken.

ich setze bei diesem post die kenntniss des thread schwache körperteile voraus, das heißt die darin beschriebene technik .

problem latweite:
wenn ich durch studio laufe sehe ich eigentlich immer 2 szenarien, die beide dafür sorgen, dass eure lats klein bleiben.
das erste szenario:
weites latziehen, klimmis etc. der trainierende sitzt dort und führt die bewegung steif wie ein brett aus, lehnt sich nicht zurück beim ziehen, sondern bleibt schön aufrecht, wie es vom trainer gezeigt wurde. man will die übung ja richtig machen.
was ist daran jetzt so verkehrt denkt ihr jetzt? nun, zum einen wird es euch unmöglich sein wirklich gewicht zu bewegen, wenn ihr dermaßen steif dasitzt. desweiteren kommt der lat so nicht in die biomechanisch optimale position um voll zu kontrahieren. führt man latziehen oder klimmis so aus, hört man immer wieder: ich spüre nur mein bizeps.
desweiteren passiert der nächste große fehler:
es wird schon tief bis aufd die brust gezogen, was ja im prinzip ok ist, jedoch bei dieser ausführung nach hinten losgeht. bleibt man fast komplett aufrecht sitzen, wandern die schulter ab kinnhöhe, nach vorne und man drückt mit ihnen nach. auch hier wird der lat wieder nicht stimuliert.

das zweite szenario:
der trainierende macht aus dem latziehen etc. eine echte power ruderübung. da wird mit so viel schwung gezogen, das der trainierende fast schon parallel zum boden liegt, wenn er das gewicht unten hat.
ich brauche jetzt wohl nicht zu erklären, dass ihr so alles andere, außer den lat trainiert.

aber wie denn jetzt?

nun, ich mache es immer so:
die positive phase wird explosiv ausgeführt. dabei lehne ich mich mit in die bewegung rein, also nach hinten und drücke mein brustkorb voll raus riochtung decke. wenn ich auf kinnhöhe angekommen bin ( weiter runter ziehe ich nicht ), kehre ich die bewegung um. runder mein rücken beim der negativen phase ein um eine optimale dehnung zu bekommen. die aufwärtsbewegung dauert mindestens 2 sekunden. oben wird dann komplett ausgehangen.

versucht mal folgenden plan, immer in anbetracht der hier genannten ausführung und des schwache körperteile thread:

rack chins 3 sätze zu 12 wh
warum rack chins und nicht klimmzüge?
nun, es geht vor allem um die endstellung. die zugrichtung des körpers bei klimmzügen ist gerade nach unten. das heißt, dass ihr beim hochziehen, um eine optimale rekrutierung der muskelfasern des lats zu gewährleisten, nicht nur nach oben ziehen müsst, sondern auch leicht nach vorne, also wenn ihr euren oberkörper richtung decke schiebt. das ist alles andere als gut für eure schultern. desweiteren habt ihr in der endstellung einen geraden zug nach unten von der schwerkraft her. dies ist aber nicht optimimal wenn es darum geht den lat gut zu dehnen. bei rack chins umgeht man beide probleme. der körper wird bereits zu beginn in die biomechanisch optimale position gebracht, wobei beide probleme behoben sind.

so machen:
http://www.youtube.com/watch?v=vM-b4qOOWsE&feature=player_embedded

schulterweites latziehen mit untergriff 3 sätze zu 8 wh
auch bei dieser übung ziehe ich nur bis kinnhöhe. das besondere hier ist nun, das ihr die positive phase gewohnt explosiv ausführt, die negative phase aber über 6 sekunden dauern lasst. lasst euch hier nicht vom ego verleiten und fangt an die negative zu beschleunigen. dies würde den sinn und die effektivität dieser übung in diesem zusammenhang hier zunichte machen.
wenn ihr hammer strenght maschine habt, die diese bewegung nachamt, den vorzug geben.

so ausführen:
http://www.youtube.com/user/cognitrop#p/u/24/cGr0E-Fv-q0

überzüge am kabel stehend 2 sätze zu 15-20 wh
hier auf eine extrem saubere ausführung achten. die bewegung immer mit den ellenbogen führen. sowohl die positive- als auch die negative phase mit 4 sekunden machen. in der spitzenkontraktion für 2 sekunden verweilen.
der lat soll hier einfach nochmal relativ isoliert bombadiert werden und maximale durchblutung erfahren.

so ausführen:
http://www.youtube.com/watch?v=WfbaEbjDIPo&feature=player_embedded

Standard

problemstelle rückendichte:
wann immer ihr durch euer studio geht und jemand sehr, der durchs t-shirt hindurch starke, dicke trapezmuskeln hat, könnt ihr von folgenden dingen ausgehen:
der kerl hat kraft und er hebt schwer.
eine gewisse latweite hinzubekommen ist kein problem, die kommt mit der zeit. einen dicken, dichten rücken zu haben, ist ohne schweres, brutales heben nicht möglich. hier trennen sich die jungs von den männern.

oft ist die rückendichte eigentlich kein problem, also es wäre eigentlich kein problem für den athleten, wenn er denn nur mal schwer rudern und heben würde.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass jeder, der sich bereit fühlt diese dinge hier zu tun, schwer hebt, keine übungen scheut und ein gewisses niveau hat.

t-hantelrudern 2x10
eine sehr gute übung, um die dichte des rückens zu verbesser. ich führe sie mit dem einen ende der stange in einem eck aus. als griff nehme ich den engen paralllegriff.
arsch raus, brust raus. dann anfangen zu ziehen. die schulterblätter bei jedem zug voll nach hinten bringen, beim herablassen die schulterblätter spreizen.
wir führen die übung aber mit etwas wahnsinn aus.
ihr macht eine volle, normale wh. dann senkt ihr das gewicht wieder komplett ab. nun macht ihr aber nur eine halbe wh, also nur die untere häfte. dann wieder komplett absenken. dann wieder eine volle wh, dann wieder eine halbe,..... . eine volle und eine halbe wh zählen als 1 wh.

die ausführung so:
http://www.youtube.com/watch?v=vshl1RZAGj4&feature=player_embedded

rack deads 1x12 1x8 1x4
warum rack deads und nciht normales kreuzheben. nun beide übungen sind sehr gut. kreuzheben ist insgesamt funktionaler und belastet im gegensatz zu rack deads die beine stärker. genau das wollen wir jetzt hier nicht.
wichtig ist, dass ihr die stange oder ahlterungen so anbringt, dass sich die stange zu beginn unterhalb eurer kniescheiben befindet.

so ausführen:
http://www.youtube.com/watch?v=_WGFo5ew-H4&feature=player_embedded

lh-rudern mit sehr weitem griff 2x15-20
nehmt hierfür eine sz-hantel. macht dann pro seite ne 10er oder ne 5er drauf. ihr greift nun nicht die stange, sondern die scheiben. ist etwas gewöhnungsbedürftig. oberkörper ist parallel zum boden. die stange wird unter die brust gezogen. 4sekunden hoch, oben 2 sekunden halten, 4 sekunden absenken. es sollte hier keinerlei oberkörperbewegung dabei sein.
hierzu gibt es kein vid, sry.

probiert die dinge mal aus. wenn ihr es richtig macht, sollte sich euwer rücken enorm verbesser.

A

Anzeige

Re: Hinkende Muskelgruppen verbessern (Artikel von TN)
Hallo Nightcore,

schau mal hier:
artikel .
Brust:

so ihr ungeduldigen säcke

brust:

der erfolg eine dichte und breite brust aufzubauen, hängt von 3 faktoren ab:

1: genetik ( wobei man dieser immer auch nen streich spielen kann )
2: richtige technik
3: richtige übungsauswahl

zu 1:
natürlich ist die muskelform bis zu einem gewissen grad vorgegeben. dennoch kann man, wenn man die richtigen übungen einsetzt, erstaunliches bewirken.

szenario 1:
hängenede brüste:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir nicht von einer frau reden

leider immer wieder oft im studio zu sehen. es wird ein satz nach dem anderen bankdrücken gemacht, und damit die brsut auch groß wird, dann noch 10 sätze butterfly ( diese dann auch noch mit miserabler technik ).
nichts wird euer gesamtbild mehr verschandeln, als eine schlechte obere brust. sie ist es, die euch rund um den schultergürtel breit wirken lässt.

hier ist es mit sichwerheit sinnvoll, die priorität auf die oberen fasern zu legen, auch wenn die meisten denken, dies sei nicht möglich. muss es ja sein, denn das was ich mit meinen klienten mache, funktioniert ja.

trainingsprogramm für eine schwache obere brust:

schrägbankdrücken mp 1x12 1x10 1x8 1x6 ( richtig: mp und nicht frei. es gibt einfach zu viele variablen bei der freien ausführung.
die stange nicht, wie sonst empfohlen, auf die oberen fasern absenken, sondern auf die mitte der brust, das schont eure schultern und belastet diese weniger.
der griff sollte so gewählt werden, dass wenn die stange eure brust berührt, der winkel von oberarm zu unteram größer als 90 ist. nicht viel, aber etwas.
das obere drittel komplett weglassen, damit die spannung auch die ganze zeit auf der brust bleibt.
absenken über 2 sekunden, die positive explosiv.

schrägbankfliegende am kabel 1x1x10 normal, 1x10 mit teilwh bei jeder wh und am ende ( 1 normale wh machen, dann wieder absenken, jetzt nur das untere drittel machen und wieder runter, dann wieder ne volle wh. das zählt als 1 wh. am ende, wenn keine wh mehr möglich ist, oben in der spitzenkontraktionsposition, noch so oft es geht3 cm bewegungen machen )

schrägbankfliegende kh 2x8-10, 2 sekunden runter, 4 sekunden in der dehnung, 2 sekunden hoch

negativbankdrücken oder dips 1x8 1x6

szenario 2:
schwache innere brust. auch wenn es diese nicht gibt, also anatomisch und physiologisch gesehen, so ist es doch möglich diesen bereich forciert zu bearbeiten. das errewicht man vor allem durch die richtige übungsauswahl.

programm:

negativbankdrücken mp 1x12 1x10 1x8 1x10 , hier den griff so wählen, das wenn die stange die brust berührt, der winkel im oberarm zu unterarm 90 grad beträgt. wh geschwindigkeit wie oben bei schrägbankdrücken.
den letzten satz, also 1x10, gestaffelt ausführen. dh.: ihr machtr nur die unteren 2/3 der bewegung. wenn ihr den versagenspunkt erreicht, lasst euch komplett hoch helfen. nun macht ihr nur noch das obere drittel der bewegung und zwar so oft es geht. alles natürlich direkt hintereinander.

upside-down kabelkreuzen 2x12-15
ihr stellt eine bank zwischen 2 niedrige kabeltürme. so wie bei flachbankdrücken hinlegen und die griffe nehmen. nun die griffe über der hüfte zusammenführen, wie bei stehenden kabelcrossover.
nun die hände zusammenlassen und sie richtung kopf führen, bis die hände auf kinnhöhe sind. hier dann die negative phase machen. dann das ganze wieder von vorne.

kh-bankdrücken kh 1x 10+ 2 dropsätze 1x8 + 2 dropsätze

spezialübung:
istr schwer zu erklären!
also ihr stellt euch breitbeinig hin. nun parallel zum boden den oberkörper führen. mit der einen hand stützt ihr euch auf eurem knie ab. mit der anderen hand greift ihr ne kh vor euch auf dem boden. wenn ihr die kh in der rechten hand haltet, dann führt diese nun auf die limke körperhälfte zu. praktisch das letzte stück von kabelkreuzen, aber hier dann einhändig und nur in nem kleinen rom. wenn die brust voll unter spannugn steht für 2 sek. halten

3x 15

szenario 3:

keine weite in der brust:

hier bedarf es eigentlich keines speziellen programmes, sondern folgender modifikationen:
- weiteren griff wählen

- das obere drittel weglassen

- nur mit lh arbeiten bei drück bewegungen

- vor allem mit negativbankdrücken arbeiten

soweit zu punkt 1 oben.

punkt 2:

technik:
ihr solltet euch dazu den thread schwache körperteile von mir durchlesen. die technik die dort beschrieben wird, ist absolut essentiell!
nochmal:

schulterblätter nach hinten, unten ziehen und die ganze zeit dort lassen!!!!!!!!!!!

kontrollierte negative, um die 2 sekunden und in der positiven explodieren, außer es steht oben was anderes

lasst euer ego vor der tür. gewichte sind mittel zum zweck. sie kommen von alleine. versucht eurte brust zu spühren und zu kontrahieren. ansonsten bringen euch die gewichte gar nichts, außer gelenke, die mit 40 am arsch sind.

zu punkt 3:

hab ich oben ja abgenommen bei versch. problemen. natürlich gibt es da noch nen ganzen koffer voller übungen, die aber sehr speziell sind und 99% der user hier mit den oben genannten plänen eine deutliche verbesserung ihrer brust erreichen sollten.

Waden:

entweder man hat sie oder nicht!
diesen ausspruch kann ich icht mehr hören. es ist mit sicherheit richtig, das es genetisch bevorzugte und benachteiligte gibt, was die wadenentwicklung angeht. dennoch ist dies keine entschuldigung zumindestens ansehliche waden aufzubauen.

taktiken, die sich bewährt haben:

1:
der schlüssel zu großen waden liegt in der dehnung. ich sehe immer wieder, wie die jungs im studio den ganzen stapel bewegen und das in einem tempo, das mir schwindelig wird. ganz runter geht man dann ja auch nicht, weils gefährlich ist. BLÖDSINN!

achtet bei jeder wh auf eine langsame, kontrollierte negative phase und geht in die volle dehnung. dort bleibt ihr am besten für mindestens 1 sekunden.

2:
unsere waden müssen den ganzen tag arbeiten. sie sind hohe belastungen gewohnt und sie sind es gewohnt lange zu arbeiten.
aber wie jetzt? wenige oder viele wh?
die antwort ist ganz einfach: BEIDES!
von den wenigen wh könnt ihr euch kein großartiges wachstums erhoffen. dennoch sind sie unabdingbar, denn auch eure kraft soll auf dauer steigen und euch somit helfen mehr gewicht zu heben, auch für den höheren wh bereich.
die hohen wh zahlen sorgen dafür, dass der muskel länger unter spannung steht. dies wiederum führt zu einer starken okklusion. die waden sprechen hierauf sehr gut an, wenn man punkt 1 beachtet!

3:
die fußbelastung:
wie drückt ihr denn, wenn ihr wadenheben macht? ich hoffe es sind nur noch eure ballen auf der plattform vom fuß. soweit, so gut.
aber wie verteilt ihr den druck? habt ihr euch darüber schon mal gedanken gemacht? nein? dann wird es aber zeit!!!
es wird folgendermaßen gedrückt:
wenn ihr drückt, versucht den ganzen druck nur über den ballen vom großen zeh laufen zu lassen. also nicht mit dem großen zeh, sondern dem großen ballem auf der fußsohle.
wenn ihr das gewicht absenkt, den druck wieder über alle ballen verteilen.
probierts und ihr werdet den unterschied sofort spüren.

4:
die verschiedenen positionen!
welche übung macht ihr für die waden?
stehendes wadenheben? wadenheben an der beinpresse? sitzendes wadenheben?
ihr denkt das ist egal? na dann erkläre ich euch mal, warum das nicht egal ist.

stehendes wadenheben:
ist sozusagen als grundübung für die waden anzusehen, sozusagen eine übung für die mittlere position bei pof. wem pof nix sagt, bitte im archiv nachlesen. hier kann man mit hohen gewichten arbeiten. es werden alle anteile der wadenmuskulatur beansprucht.

wadenheben an der beinpresse:
vorab: das ist der absolute joker!
hier erzielt ihr eine gigantische dehnung, wenn ihr punkt 1 beachtet. keine übung wird eure waden besser zum wachsen bringen als diese. dadurch, das euer oberkörper mit euren beinen fast 90 grad bildet, werden eure waden sozusagen vorgedehnt, wodurch der myostatische reflex, bei korrekter anwendung, sehr hoch ausfällt. hier sollte es nicht primär ums gewicht, sondern um den stretch gehen. bei dieser übung mindestens 2-3 sekunden in der vollen dehnung verweilen bei jeder wh.

wadenheben sitzend:
hiermit wird primär der soleus trainiert. wenn ihr also an dicker fleischigen waden interssiert seid, nicht die beste wahl. dennoch trägt dieser muskel auch zu einer guten breite der waden bei, da er ihn sozusagen anhebt, vergleichbar mit hammercurls beim bizepstrain.

aus den oben genannten punkten habe ich folgendes wadenprogramm entwickelt, welches 2 mal wöchentlich ausgeführt wird. es müssen mindestens 2 tage pause zwischen den einheiten liegen!

train 1:
wadenheben stehend: 1x10, 1x6, 1x3 2 sekunden absenken, 1 sekunden in der dehnugn bleiben, hoch explodieren, oben keine pause

wadenheben an der beinpresse: 1x20, 1x15, 1x12 3 sekunden absenken, 3 sekunden in der dehnung bleiben, 2 sekunden anheben, 1 sekunden in der kontrahierten stellung bleiben

wadenheben sitzend: 1x20, 1x50 1 sekunden hoch, 1 sekunden runter. oben und unten keine pause.

pausen bei übung 1: 2 minuten
pausen bei übung 2: 1 minute
pausen bei übung 3: 1 minute

wenn ihr das programm das erste mal macht, wird es euch schwer fallen nach 2 tagen bereits erneut diesn plan zu machen. egal, augen zu und durch, ihr werdet euch dran gewöhnen.

ach ja, alle sätze bis zum mv machen, klar

bitte die punkte 1 und 3 immer im kopf behalten!!!

Zurück
Oben