Hilfestellung für Anfänger / Bitte Danke

Trainingsgeil

New member
So, wie die Überschrift schon sagt bin ich meines Erachtens ein Anfänger.

Ich trainiere zwar schon seit guten vier Jahren, aber halt für Kickboxen (Ausdauertraining und Schnellkraft) und eben erst seit 4 Monaten Krafttraining und da liegt mein Problem.

Kurz zu mir. Ich trainiere regelmäßig (also wirklich jede Woche) 3 mal Krafttraining und zwei mal Ausdauertraining a 1,5 Stunden Kickboxen (davon 30 min Technik, alle zwei Wochen ist eine Trainingseinheit nur Kampf) Körperliche Vorraussetzungen: 196 cm groß und wiege jetzt 100 Kilo

Montag: Krafttrainig
Dienstag: Kickboxen
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag:Kickboxen
Freitag Krafttrainig:
Samstag und Sonntag erholen
Natürlich alle drei Krafttrainings andere Muskelgruppe!!!!

Den Trainingsplan für das Krafttraining hat mir der Fitnesstrainer zusammen gestellt. Erstes Montag Zirkeltraining zum Aufbau und dann die Trainingsgeräte nach 1 Monat gewechselt.

Training machen wir 3 Sätze (2 min Pause zwischen Sätze) zu 15 Wiederholungen (wenn möglich Gewichter Steigern)

Ernährung: In der Früh Eiweiß Shak, Mittags Kohlenhydrate reich (Nudeln, Putenfleisch, Reis etc) ca. 1 Stunde vor dem Training wieder Eiweiß Shak und kleine Mahlzeit (Meistens kleine Portion von Mittags, oder andere Nahrhafte Lebensmittel) nach dem Training wieder Eiweiß Shak (an Trainigsfreien Tagen lasse ich die Mahlzeit am Abend weg und nur Eiweiß Shak)

Kein Alkohol und immer 3 Liter Wasser am Tag (Vöslauer ohne) an Trainingstagen sind es gute 1,5 Liter mehr.

So, das mache ich seit 4 Monaten, im ersten Monat ist wirklich was weiter gegangen (Kraftzuwachs und Aufbau) dann das erste Monat mit den Geräten kleine Steigerung, seit zwei Monaten stehe ich, kann kein Gewicht Steigern, Optisch ändert sich nichts, Gewicht bleibt gleich, Fettanteil bleibt gleich. (kleine Schwankungen gibt es schon, aber nicht jetzt das es mich vom Hocker reißt, also so 0,5 Kilo weniger in 1 Monat und 0,5% Fett weniger so was in der Art, aber Kraft bleibt gleich)

Fitnesstrainier hat gesagt auf 12 Wiederholungen Reduzieren und schauen das wir mehr Gewichter schaffen, (Nur wenn ich dann 5 Kilo mehr gebe schaffe ich oft nicht 12 wiederholungen, sonder nur 8

(Sind zwei die Trainieren, beide gleich, trainieren immer so lange bis der andere mit helfen muss, dass das Gewicht noch einmal rauf geht, also bis zum Limit)

Kann mir wer einen Tipp geben was ich machen kann? (liegt es daran das wir so oft Ausdauer Training machen, oder daran das wenn wir 3 mal 15 Wiederholungen machen auf Kraft / Ausdauert Trainieren?

Soll ich Anzahlen stärker reduzieren, dafür mehr Gewicht?
Bitte ein paar Tipps.

Ich gebe sicher nicht auf, aber vielleicht mache ich ja was Falsch, oder muss ich einfach noch ein Monat durch beißen. Oder soll ich es mal mit einem Animal Stak Probieren, oder so Natürlichen Aufbaupräparate?

Ich bedanke mich einmal bei allen die sich diesen Roman durchgelesen haben und bedanke mich über jede Antwort im Vorraus.

A

Anzeige

Re: Hilfestellung für Anfänger / Bitte Danke
Villeicht überlese ich das jezt einfach aber was genau ist dein ziel? Masseaufbau, abnehmen, reiner kraftaufbau??
Mfg

Sorry, mein Fehler.

Derzeitiges Ziel ist Kraftaufbau, das fehlt mir um als Kickboxer im Ring gut zu sein.
(Masse kommt dann von alleine. Hoffe ich. :wink:)

Du Trainierst wie ich das lese - falsch. Erstens hast du zu viele Einheiten mit Ausdauer, und zweitens wenn du auf Kraft gehen möchtest, mußt du Wdh. Zahlen auf 4-5 reduzieren.

Du Trainierst wie ich das lese - falsch. Erstens hast du zu viele Einheiten mit Ausdauer, und zweitens wenn du auf Kraft gehen möchtest, mußt du Wdh. Zahlen auf 4-5 reduzieren.

1. Wirkt sich Ausdauertraining nicht negativ auf den Kraftaufbau aus.

2. Müssen die Wdh-zahlen nicht zwangsläufig auf 4-5 Wdh reduziert werden, sondern wichtig ist sich in den Grundübungen zu steigern.

MfG
Jay

Du kannst aber nicht ständig mit solchen Ausdauereinheiten in der Woche erwarten, das du bei den Grundübungen kräftiger wirst.

Was hat Ausdauertraining bitte mit der Kraftentwicklung zu tun? Ausdauertraining fördert die Regeneration und stärkt das Herz- Kreislaufsystem.

MfG
Jay

Gut dann anders,wenn du so wie er 4 Monate jede Woche 5 Einheiten machst ist irgendwann der Stillstand vorprogrammiert.Und Krafttraining fördert ebenfalls das Herz - Kreislaufsystem. Er schreibt selbst,das nach einiger Zeit Stillstand eingetreten ist.

Genau und ich will ja was ändern. Sollte ich vielleicht einmal die Woche Kickboxen auslassen wenn ich Ausdauertraining mache?

Nur das Kampftraining werde ich nicht ausfallen lassen.

Was ich jetzt mache ist auf 12 Wiederholungen runter und bei der Dritten Runde immer mindestens 5 Kilo mehr und schauen das ich 8 Wdh. schaffe.

Ist das gut?

Wenn ich mehr als die 2 min zwischen den Sätzen warte schaffe ich mehr gewichter, aber soweit ich weiß ist das ja nicht gut, da sich ja das Blut Quasie wieder aus der Muskulatur Pumpt und ich somit weniger Steigerung habe, oder?

So, ich habe jetzt die Trainingseinheiten auf 8-10 reduziert (hat mir mein Fitnesstrainer gesagt) dafür aber die Gewichter um 5 bis 15 Kilo erhöht, je nachdem wie ich die 8 Wiederholungen schaffe. Und das Ausdauertraining auf 1 mal die Woche reduziert.

Ergebnis: Habe seit 1 Einheit wie ich es so gemacht habe zu gestern (ca. 2 Wochen, also 6 Trainingseinheiten) um 5 Kilo erhöhen können, was für mich schon ein Erfolg ist, da ich ja fast 2 Monaten gestanden bin.

Weiteres sehe ich dann.

Vllt solltest du mal deinen Trainingsplan posten. Bei 5 TE in der Woche kann man seinen Körper bei zuviel Intensität auf Dauer auch überladen.

Mein Trainingsplan:

Ich mache es bei jeder Übung so:
1 Satz zum Aufwärmen mit 20 Kilo, schneller. ca. 15 Wiederholungen.
Danach 3 Sätze mit 8-10 Wdh. mit Maximalgewicht.
Anschließend 1 Satz mit 15 Wdh. mit einem Gewicht das die 15 Wiederholungen gerade noch gehen.

Montag
Brust
Bizeps
Trizeps
(insgesamt 12 Geräte) (vom Fitnesstrainer zusammen gestellt welche sich perfekt ergänzen)

Am Schluss kommt noch ein Satz Bauchmuskelübungen mit dem Abcosta (Bauchmuskelübung mit Schlitten drann)
Nach der gesamten Trainingseinheit laufe ich noch 40 min. im Ausdauerbereich.

Dienstag
Kick boxen
Schnellkraft und Ausdauertraining (ca. 1,5 Stunden)
Danach ca. 1 Stunde Technik.

Mittwoch
Bauch
Beine
(insgesamt 10 Geräte) (vom Fitnesstrainer zusammen gestellt welche sich perfekt ergänzen)

Freitag
Rücken
Trapez
Schultern
(insgesamt 11 Geräte) (vom Fitnesstrainer zusammen gestellt welche sich perfekt ergänzen)

Am Schluss kommt noch ein Satz Bauchmuskelübungen mit dem Abcosta (Bauchmuskelübung mit Schlitten drann)

Samstag und Sonntag ist Trainings frei. Alle 5 Wochen sind ca. 5 Tage Pause.

Brauchst nicht bei jeder übung nen Aufwärmsatz machen nur bei der ersten übung des Muskels ..
Mich würde interessieren welche übungen du machst, bei Brust und armen 12 Übungen ist zu viel. Ich hab zb 2-3 Brustübungen a 3-4 Sätze, 2 Bizeps Übungen a 2-3 Sätze und 2 Trizeps Übungen a 2-3 Sätze manchmal sogar weniger je nach Intensität !!!
Also poste mal deine Übungen.
Würde mich soviel wie möglich auf Grundübungen fixieren, also wenig isos !!

LG Manu

A

Anzeige

Re: Hilfestellung für Anfänger / Bitte Danke
Zurück
Oben