Hilfe!

Tarantino

New member
Ich habe seit nunmehr 2 Wochen ein wirkliche merkwürdiges Hautproblem. Vor ca. 2 Wochen ging ich 15 Minuten unters Solarium und 2 Tage drauf wieder 15 Minuten (Turbobräuner). Seitdem habe ich täglich einen ungeheuren Juckreiz, insbesondere am Oberkörper (Rücken, Schultern, Brust und v.a. am Bauch). Eigentlich bin ich gar nicht empfindlich was UV anbelangt (villeicht kommt es gar nicht davon?) da ich das öfters gemacht hatte (2-3x die Woche Solarium zum vorbräunen dann nur noch 1x / Woche) und nie ist was derartiges passiert.

Ebenfalls sehr strange ist die Tatsache, dass es meistens erst auftritt nachdem ich frisch dusche, ich mich bewege, schwitze, oder an die frische(!!!) Luft gehe. Komme ich von draussen rein, fängt es an, dauert ca 10 Minuten oder länger und es ist kaum auszuhalten. Es brennt überall, juckt und sticht richtig. Aber es sind keine Rötungen, kein Ausschlag nix zu sehen:confused: Ich hol mir dann immer ein nasskaltes Handtuch und "behandel" es damit um es erträglicher zu machen...es tut wirklich höllisch weh :(

Hört sich wie ne cholinergische Urtikaria an(wärmeallergie)

Bei der cholinergischen Urtikaria entsteht ein Juckreiz ausschließlich durch eine Erhöhung der Körpertemperatur, z.B. durch ein heißes Vollbad, durch körperliche Anstrengung, den Genuß von scharf gewürzten Speisen oder bei Aufregung.

Außerdem entseht bei einer Wärmeallergie ein Hautausschlag der Quaddelähnlich oder auch Stecknadelkopf-große Hautrötungen hervorzeigt, was bei dir ja nicht der Fall ist...
Es hört sich an wie eine physikalische Nesselsucht, aber geh unbedingt zum Arzt.

Mfg Moot.

Danke. Selbiges habe ich im Netz bereits auch gefunden. Nur ich haben eben keine Quaddeln. Nichtmal mehr Rötungen und dennoch ist das der heftigste Juck -und Stechreiz den ich jemals zuvor hatte....

Und wie gesagt ich habe es "nur" am Oberkörper (Rücken/Front) nicht an den Armen nicht an den Beinen oder sonstwo...

Es muss nicht sein das eine Urtikaria an den genannten Stellen auftritt sondern eher sporadisch oder immer im gleichen Hautgebiet.

Geh am besten zum Dermatologen, erzähl ihm alles und lass ein Haut/Prick-test machen.

Mfg Moot.

Du musst dich eincremen...
Das hatte ich auch mal, als ich noch unter den Assitoaster gerannt bin! Bei mir war das jucken mal so schlimm dass ich garnicht mehr schlafen konnte... also
mein Tip, sofort ne gut Bodylotion kaufen und alles eincremen dann legt sich das.
Und Duschen trocknet die Haut zusätzlich aus ,deswegen sind die Beschwerden danach noch heftiger.

MFG neno

Danke nochmal für eure Antworten, ich glaube aber Mooten hat recht. Heute war ich mal testweise unterm Solarium und sobald die warme Luft kam fings an, auch beim Training. Als ich schwitze und die Luft das abgekühlt hatte wars wieder weg.

PS: Ich creme mich nach jedem Duschen ein:(

Zurück
Oben