Hilfe, Schmerzen im Ellenbogen...

Davi85

New member
Hallo zusammen,

ich habe ab und zu Schmerzen im Ellenbogen (beide Seiten, der rechte ist mehr/öfter betroffen), vor allem nach Trizepsübungen, wie z.B. am Kabelzug.

Letzte Woche war ich im Urlaub und habe daher ein paar Übungen mit einem Fitnessband gemacht, darunter auch Trizepsübungen.
Nun habe ich seit fast einer Woche Schmerzen im rechten Ellenbogen, wenn ich ihn ganz strecke und dann beuge, es ist wie eine Art stechen an der unteren Seite... Normal wenn ich diese Schmerzen nach dem Training habe ist es am nächsten Tag wieder verschwunden, nun allerdings habe ich Angst, da ich es nach sovielen Tagen immernoch habe.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir sagen wo die Schmerzen herkommen? Die Übungen führe ich meines wissens nach auch korrekt aus.

Gruß Davi

dürfte eine sehnenansatzentzündung sein.

da hilft im grunde nur pausieren. wenn die entzündung weg ist dehnen und dann auch nicht wieder überlasten.

Hallo, danke für die schnelle Antwort...
wie vermeide ich denn noch, dass ich nach dem Training nicht wieder diese Schmerzen bekomme? Ein Kumpel hat gesagt, es könnte daran liegen, dass ich die Handgelenke vielleicht bei den Trizepsübungen nicht ganz gerade lasse und wenn man diese mitbewegt, das dann auf den Ellenbogen ginge, ist das korrekt?

Aber zuviel Gewicht nehme ich eigentlich auch nicht, bin extra damit schon runter gegangen aber bekomme die Schmerzen immernoch obwohl ich noch mehr an Gewicht schaffen würde...

Achja: kann mir jemand ein paar aufwärmübungen für den Ellenbogen sagen? da ich dazu irgendwie nichts gescheites finde...

...auf jeden Fall so lange pausieren bis das abgeheilt ist. ISt sonst wie mit einer Erkältung. Wenn die nicht ordentlich abgeklungen ist wirst du sie immer wieder spüren.. Aufwärmübungen für den Ellenbogen kenne ich nicht, aber wenn du dich vor dem TRaining ei paar Minuten auf die Hometrainer setzt wird in Gänze warm werden. Ansonsten Überdehnen vermeiden und nach dem Training das normale Dehnen nicht vergessen.

AKA

das ganze kommt durch eine chronische überlastung oder fehlbelastung.

manchmal reicht es schon auf andere trizepsübungen zu wechseln.

das du auch mit niedrigerem gewicht schmerzen hast ist klar wenn es eine entzündung ist.

wie gesagt, sowas kommt eigentlich nicht über nacht sondern ist meist die quittng dafür, dass man nicht die ersten zeichen des körpers ignoriert hat.

was zusätzlich helfen kann sind lockere bandagen aus neopren. sie halten das gelenk warm.

Ich kenn das auch in leichter Form. Die Eklärung von deinem Kumpel klingt plausibel. Probiers einfach mit ganz leichtem Gewicht aus: geh in die Stellung in der es am meisten weh tut und bewege die Hangelenke.
Abhilfe könnten dann Handgelenksbandagen schaffen.

Ok dann mach ich das so, vielen Dank für die Ratschläge.
Was meint ihr, sollt ich morgen doch vielleicht mal lieber zum Arzt? Oder einfach so abwarten?

Nachtrag: Habe eben in anderen Threats was von Bandagen gelesen, kann mir da jemand welche empfehlen bzw. was man da für welche nimmt, habe bei google allerhand Ellenbogenbandagen gefunden aber denke die meisten sind wohl nicht für Kraftsport geeignet, wäre dankbar für einen Tipp.

Zu einem (Fach)Arzt zu gehen, kann nie schaden, zumindest um Informationen einzuholen; die Therapie kann man sich ja dann immer noch überlegen.
Ich würde dir Handgelenksbandagen aus Leder empfehlen, wie sie auch Handwerker (z.B. Glaser) verwenden, weil vermutlich nur die richtig stützen. Zahlt eventuell auch die Krankenkasse, zumindest teilweise.

Also ich war gestern noch beim Arzt (Sportmedizin) und der hat mir im prinzip wie ich mir schon dachte, das gleiche wie ihr gesagt. Innerer Tennisarm, arm eine Weile schonen und dann weniger Gewicht und auf noch bessere Ausführung achten. Außerdem hat er mir so eine "EpiTrain" Bandage von Bauerfeind verschrieben die ich während des Trainings tragen kann (mit Verschreibung für lau, kostet wenn man selbstkauft ca. 67 Euro :eek:)

Zurück
Oben