Hilfe! Schlafstörungen! :( Wache jede Nacht um 2 Uhr auf...

wartiger

New member
Hi,

ich hab seit vier Tagen ein Problem. Ich gehe jeden Abend (schon längere Zeit) um 9 Uhr ins Bett und versuche dann 9 Std. zu schlafen bis 6 Uhr.
Das hat auch längere Zeit gut geklappt, allerdings wache ich seit vier Tagen immer um 2 Uhr auf und kann dann nach dem Toilettengang nicht mehr einschlafen.
Es ist nicht so das ich erst nach eienr Stunde oder so einschlafen kann, sondern ich kann wirklich gar nicht mehr einschlafen. Heute z.b. lag ich bis ca. 4-5 Uhr wach und dachte schon ich steh wieder auf (wie am Vortag), weil ich sowieso nicht mehr einschlafen kann. Allerdings bin ich dann doch noch irgendwann eingeschlafen und hab bis ca. 7:10 vorhin gepennt.

Jetzt bin ich ziemlich KO.

Gestern hab ich von 9 bis halb fünf schlafen können, vorgestern von 9 bis 2 Uhr (war dann die ganze Nacht wach und konnte am Tag sogar noch trainieren)

An was könnte es liegen, dass ich nicht mehr einschlafen kann und manchmal trotz 4,5 Std, schlaf nicht richtig müde bin ?!?

Lebe genauso wie früher...d.h.

- Abends nichts großes Essen
- Nach ca. 18-19 Uhr trinke ich schon nichts mehr
- Raum ist dunkel und ruhig

Meine Ideen an was es liegen könnte:
- Wetter (obwohl sich das nicht so großartig geändert hat)
- Einfach schlechte Phase (obwohl das langsam zur Gewohnheit wird)
- Die Stunden vor Mitternacht sind erhohlsamer als die nach Mitternacht

???

HILFE BITTE!! :/

A

Anzeige

Re: Hilfe! Schlafstörungen! :( Wache jede Nacht um 2 Uhr auf...
Ich hab mal gehört, dass Untersuchungen im Schlaflabor gezeigt haben, dass der subjektive Eindruck "ich liege stundenlang wach" oft täuscht.

Dann kommt noch dazu, dass man sich nach einer "schlechten" Nacht einredet, man müsse in der nächsten umso länger und besser schlafen, damit setzt man sich dann aber erst recht unter Druck und kann dann nicht mehr einschlafen.

Also wart erstmal ab, vier Tage sind ja wirklich noch keine lange Zeit.

Gruß
derf

Möglicherweise ist einfach dein Schlafrythmus etwas gestört. Ist bei mir seit langem auch so ähnlich. Tagsüber, wenn ich mich ins Bett legen würde, z.B. jetzt gerade, mach ich die Augen zu und penn sofort ein. Wenn ich dann aber Nachts ins Bett will um zu schlafen geht's mir ähnlich wie dir, entweder schlaf ich erst sehr sehr langsam ein oder garnicht oder wache bald wieder auf.

Ich denke mir bei mir (evtl. auch bei dir), es liegt evtl. am "Druck". Ich meine damit, wenn du Vormittags ins Bett gehst obwohl du eigentlich nicht schlafen müsstest und es egal wäre geht es ohne Probleme. Aber wenn du dann sagst so, jetzt ist es 21 Uhr, ich MUSS jetzt ins Bett und ich MUSS jetzt meine 9 Std. schlafen, dann geht es nicht. Vielleicht hilft es dir, wenn du einfach mal versuchst, davon loszukommen. Geh ins Bett, wenn du müde bist und schlaf solange, bis du von selbst aufwachst (das reicht nämlich meistens). Wenn du um 21 Uhr nicht müde bist sondern erst um 23 Uhr oder später, dann geh eben erst dann ins Bett. Wenn du versuchst, deinem Körper irgendwas aufzuzwingen, was er nicht will, wird es recht schwierig werden.

Hi,

erstmal Danke für die ganzen Antworten.

@Slash: Denke nicht, trainiere nach HST und mache auf oft regeneratives Cardio. Ansonsten sitz ich fast den ganzen Tag.

@MegaCube: HAb mich heute nachmittag hingelegt und konnte nicht schlafen, obwohl ich ziemlich müde war. Jetzt komme ich gerade aus dem training und fühl mich wie von einem Panzer überfahren...

@derf & excalibur: Ja, werde es heute noch mal um 9 Uhr probieren. Dann am Samstag mal später...

Jungs,ich will euch ja nicht nerven,aber wenn manmal die Suchfunktion anschmeist,dann hat man zum Thema Schlafstörungen schon über 50 Treffer!
Das Thema häuft sich nämlich in letzter Zeit,fast so wie Hautrisse oder halt der Klassiker Creatin.

Mfg Del Piero;)

Hi,

also heute Nacht war es schon besser, bin zwar wieder ein paar mal aufgewacht, konnte aber nach eniger Zeit wieder einschlafen.
Ich denke es wird sich langsam bessern.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten...
Werde morgen nochmal berichten...

@del Üiero: Hab auch danach gesucht und einige Threads gelesen, wollte trotzdem mal ein paar Meinungen hören...

Hi,

wollte mich nur nochmal melden, hab heute Nacht das erste Mal wieder 9 Stunden geschlafen. Ohne Probleme!
Ist ein saugeiles Gefühl am morgen :)

Danke an alle, für eure Hilfe!

A

Anzeige

Re: Hilfe! Schlafstörungen! :( Wache jede Nacht um 2 Uhr auf...
Zurück
Oben