HILFE, Probleme mit dem Puls

Cyqo

New member
Hallo,

Gestern habe ich bei meinem arzt ein BelastungsEKG gemacht(einfach mal so zur Kontrolle). Ich muss mich jetzt erstmal outen und zugeben dass ich noch nie richtig cardio training gemacht habe (Ich weiss Ich weiss, bin ja selbst dran Schuld). Bin da irgendwie immer zu faul für gewesen. Habe jedoch zwischendurch immer mal Fussball etc gespielt.

Jetzt mein Problem: Gestern gehe ich also da hin und fange an zu strampeln. Die Tuss meint ich soll so lange trampeln, bis wirklich NIX mehr geht.
Nach so 14 Minuten wurde es kritisch (die belastung wurde alle 2 Minuten erhöht(also der wiederstand))Ich dachte mir du kannst doch nicht einfach so Aufgeben und sagte ich könne weitermachen. Die nächsten 2 Minuten wurden die Hölle: Die Pedale wurden dermassen hart, dass ich wirklich schon 110% geben musste. Natürlich war ich ganz schön ausser Atem (um nihct zu sagen FERTIG) Als die Ärztin dann kam, schaute sie sich das resultat an und sagte:

Der Puls war immer etwas höher als Normal, aber zum Schluss war er ein bisschen ZU HOCH! Im Detail: Zum Schluss war er auf 200.

Jetzt habe ich wegen der Sache sicherheitshalber ein LangzeitEKG angeschlossen bekommen.

Was meint ihr: Könnte das etwas schlimmes sein? Oder kommt das daher dass ich nie cardio gemacht habe?? Blut wurde mir auch schon abgenommen (ist alles ok).

Bitte helft mir, bin voll verzweifelt...

Wenn ich mir dein Gewicht bei deiner Größe anschaue, dann dazu die Tatsache, dass du nie Ausdauer gemacht hast, dann denke ich schonmal, dass es "nur" ne konditionelle Sache ist.
Also imho kein Grund gleich panisch zu werden.

Fängste halt mal langsam (!!!!) an Cardio zu machen.
Und zwar weniger auf "Fettverbrennung" sondern etwas höher im Ausdauerbereich. Dann pendelt sich das ein und es hat auch Vorteile für das andere Training!

ehm, ob du nun über puls 200 kommst oder nicht ist null aussagekräftig wie deine Belastungsfähigkeit ist. Als Grundregel gilt dass der jeweilige max. Puls 220- Lebensalter ist d.h. jeder unter 20 Jährige kommt bei entsprechender Belastung irgendwann mal über 200. Bei meinem Belastungstest hatte ich auch nen max. Puls bei 205 und ich bin 21 Jahre.
Das heißt durch die höhe des max. Pulses kannst du überhaupt keine Aussagekraft über deine Körperliche Fitness machen, lediglich durch die von der Ärztin schon angesprochene Steigerung des Pulses nach Belastung.
aber wie schon angesprochen bei deinen Körpermaßen u. null Ausdauertraining bisher vollkommen normal.

Die Faustformel ist recht grob. NICHT jeder unter 20-jährige kommt auf über 200/min! Umgekehrt gibt es 30-jährige, die das erreichen.
Die maximale Herzfrequenz sagt NICHTS über den Grad der Fitness im Ausdauerbereich aus. Sinn und Zweck eines Belastungs-EKG´s ist es ja, eine Ausbelastung zu erzielen (bei Kranken nicht unbedingt). Und dazu wird natürlich das Erreichen der HFmax angestrebt.
Wesentlich wichtiger ist, wie sich HF (und RR) im Verhältnis zur jeweiligen Belastungsstufe verhalten. Wenn Du 300 Watt trittst, hast dabei einen Druck von 250/120mmHg und eine HF von über 200/min würde mich das nicht beunruhigen. Wenn die gleichen Werte schon bei 150 Watt zustande kommen, sieht das ganz anders aus.
Den Sinn des Lanzeit-EKG´s verstehe ich so jetzt nicht, es sei denn das EKG an sich war auffällig.

jeckyll

Umgekehrt gibt es 30-jährige, die das erreichen.
Gerade im Profi- Radsport sind diese Leute vertreten! Hier setzt die Regel aus, z.B. Lance Amstron o.ä. haben mit 30 immer noch die "alte" max. hf. Liegt an dem stetn extremen Training.

Deren anaerobe Schwelle will ich haben...

Zurück
Oben