Hilfe!! Muss Spli umbauen!!

tiga

New member
Hilfe!! Muss 3er Split umbauen!!

Hi,
bisher habe ich nach nem simplen 3er gepumpt (Mo,Mi,Sa). Dass muss ich jetzt ändern, da ich am Dienstag,Mittwoch,und Donenrstag sehr lange arbeiten muss.
Wollte es jetzt so machen:

Mo: Bizeps, Schultern,

Fr: Rücken, Bauch,

So (SA?): Brust,Trizeps

Ich weiss ist alles blöd, aber was meint ihr währe die beste Lösung??

MFg tiga

A

Anzeige

Re: Hilfe!! Muss Spli umbauen!!
Hallo tiga,

schau mal hier:
hilfe .
Ich finde echt mal, man sollte es sich nicht angewöhnen, bei jedem Kack HILFE!!! in den titel zu hauen.
Ist echt nicht nötig.

Zum Split: Würde mich nach der Intensität der Trainingstage richten. Manche sind ja weniger anstrengend als andere.
Und sonst kannste doch auch evtl. quasi nen 6er-Split (oder etwas kleiner) machen und die einzelnen MGs Beine, Brust, Bizeps, Trizeps, Rücken, Schultern auf je eine TE verteilen.
Dann biste ja dementsprechend kürzer im Studio.

Muss 3er Spli umbauen

hi,
ja das problem ist, wenn ich nachhause komme, ist das Studio schon zu, muss also den besagten Tagen trainieren.

nur so nebenbei, ist das glaube ich der allererste thread in dem ich "Hilfe" geschrieben habe :rolleyes:

ja sorry habe mich verschrieben. Wollte "noch ideen" schreiben habe aber aus versehen "nich ideen" geschrieben

Naja mal schaun:

Mo: Rücken/Schultern

Fr: Brust/Trizeps

Sa/So: Bizeps/Beine

-------------------------

Mo: Schultern/Beine

Fr: Rücken/Bizeps

Sa/So: Brust/Trizeps

-------------------------

Die Aufteilung hab ich selber und komm sehr gut damit klar!Solltest du auch mal probieren....

Mo: Brust/Bizeps/Trizeps

Fr: Rücken/Schulter

Sa/So: Beine/Waden/Bauch

Mfg Moot.

Original geschrieben von Mootenroschi
Die Aufteilung hab ich selber und komm sehr gut damit klar!Solltest du auch mal probieren....

Damit solltest du dein Glück versuchen, bin auch ein Fan dieser Aufteilung. Was Übungen angeht, primär auf Grundübungen setzen, ein paar Isolationsübungen dabei, TUT Bereich von 30 bis 50 Sekunden und alles wird gut! ;)

@Andy: wenigstens ein Fan:D!
Das war Schmieds Aufteilung....er war zwar ein Faker hatte aber ne Menge drauf!
Hab richtig gute ERfolge mit dieser Aufteilung gemacht auch wenns am Anfang hart ist besonders nach dem Brust/Arme Tag aber es funktioniert, kann ich nur jedem empfehlen.

Mfg Moot.

kann man auch den bizeps auf den samsatg verschieben? Wieviel sätzte macht ihr denn so bei diesem plan?`

p.s. ach was der schmied war ein faker???? das musste ich ja gar nicht. Wie hat man ihn überführt??

Natürlich kannst du Bizeps auch Samstag trainieren, ich empfehle trotzdem diese Aufteilung.
Das Volumen ist zumindestens bei mir relativ gering gehalten, trainiere aber sehr effektiv!

Die Mods haben rausgefunden das seine Pics nicht die gleichen sind also das alle drei nicht zusammenpassen...
Er war zwar sehr belesen und intelligent, aber leider ein schlimmer Faker :D

Wegen Satzzahl usw könnt ich dir mal mein Plan zeigen:

Tag1

Brust

2 Aufwärmsätze
Bankdrücken 2S.
Butterfly 2S.
Kh-Schräg-Bankdr. 2S.

Bizeps

Kh-curls/Hammercurls 2S.
Konz. Curls 2S.

Trizeps

Dips an der Bank 2S.
Kickbacks/enges Bankdrücken 2S.

Tag 2.

Rücken

Klimmzüge 2S. Mv./Mv.
Lh/Kh. Rudern 2S.
Hyperextensions 2S.

Schulter

Seitheben 2S.
Frontdrücken 2S.
Frontheben/Shruggs 2S.

Tag 3.

Beine

Kniebeuge 2S.
Beincurl 2S.
Wadenheben 2S.
Zehenheben 2S.

Bauch

Käfer(Suchfunktion->EinsteigerForum) 2S. Mv./Mv.
Chrunches mit angew. Beinen 2S.

Die Übungen kannst du austauschen.

Mfg Moot.

aha ok du machst ja doch recht wenig sätzte (z.B. 6 für Brust), gehst du dann immer bis pos. MV?

Original geschrieben von tiga
aha ok du machst ja doch recht wenig sätzte (z.B. 6 für Brust), gehst du dann immer bis pos. MV?

Es kommt nicht auf Volumen sondern auf die Intensität an!
Ich trainiere sehr intensiv und würde bei mehr Volumen und konstanter Intensität verrecken!

Ich habe fast 1Jahr gebraucht um den Sinneswandel zu erfahren und zu begreifen das 1Satz manchmal schon genug ist.

Bei einigen Übungen geh ich bis zum positiven Mv, aber bei einer hohen Intensität ist das gar nicht nötig!

Mfg Moot.

was verstehst du denn unter intensität?? Für mich ist doch MV eine hihe Intensität oder nicht?

Doch, ist es schon.
Kannst natürlich auch bis zum Kotzen oder negativen MV trainieren, aber puh...

hier gab es mal nen thread, in dem behandelt wurde, das neg. MV auf jeden Fall zu vermeiden ist, auf jeden fall wenn man es IMMEr trainiert, kommt man sofort in Übertraining

Naja sofort kommt man nicht ins Übertraining;)
Übertraining ist ein langer Prozess in den man nicht so schnell hineingerät ist man aber erstmal drin gibt es so schnell keine Lösung nur eine sehr lange Trainingspause.

Ein Muskel braucht ein reiz um zu wachsen, dieser Reiz wird beim Training mit Gewichten oder an Maschinen gesetzt.
Beim Training bis zum Mv egal welches kann man zu 100% sicher sein das man diesen Reiz gesetzt hat.

Ich hingehen Arbeite mit einer hohen Intensität, bei der ebenfals entsprechende Reize gesetzt werden, es gibt verschiedene Intensitätstechniken(unten mehr davon) bei denen der Muskel hart ran genommen wird oftmals härter als beim Mv training obwohl man bei diesen Techniken "sanfter" dazu kommt.

Man kann die Intensität schon durch leicht angehobene Kadenzen(2/1/3) und eine sehr saubere und kontrollierte Ausführung ohne abfälschen o.s. erhöhen.

1 ¼ Wiederholungen

Diese Technik funktioniert am besten bei Übungen, bei denen der Wiederstand der kontrahierten oder oberen Position auftritt, wie z.b. Beinstrecken, Seitheben, Beincurls, Klimmzüge und Rudern. Man muss sich wirklich gewaltig anstrengen, um das Gewicht in der oberen Position zu halten, im Gegensatz zu Übungen, bei denen man in dieser Position eine Pause einlegen kann, wie z.b. Kniebeugen, Drückbewegungen und Curls. Die Ausführung ist einfach aber effektiv: Führen Sie den positiven Teil jeder Wiederholung bis zur kontrahierten Position aus, senken Sie dann das Gewicht ein Viertel des Weges und heben Sie es dann wieder in die kontrahierte Position, bevor Sie die volle Extension ausführen und es in die Ausgangsstellung zurück senken. Sie werden bei dieser Technik das Gewicht reduzieren müssen, aufgrund der maximalen Kontraktion wird das Muskelwachstum aber explosiv angeregt. Viele Glauben, das diese kontrahierte Position der wichtigste Teil einer Übung ist, warum sollte man das also nicht ausnutzen ?

Abnehmende Sätze oder auch Reduktionssätze

Hierbei müssen Sie schnelle Gewichtsreduktionen oder Wechsel vornehmen, um exakt zu trainieren. Nehmen wir beispielsweise das Seitheben mit Kurzhanteln. Um das Prinzip der abnehmenden Sätze bei KH-Übungen anwenden zu können, benötigen sie drei Paar Kurzhanteln, z.b. 16, 10 und 6 kg. Führen Sie den ersten Satz Seitheben mit den 16 kg Kurzhanteln aus, bis Sie keine einzige Wiederholung mehr schaffen. Nehmen Sie direkt danach die 10 kg Hanteln und machen Sie weitere Wiederholungen, bis es nicht mehr geht. Ertragen Sie den Schmerz und fahren Sie mit den 6 kg Hanteln fort. Die Anzahl der Wiederholungen werden wahrscheinlich mit jeder Gewichtsreduktion abnehmen. Sie sollten aber bei jedem Satz noch zwischen 4 u. 6 Wiederholungen schaffen. Bei Übungen mit der Langhantel entstehen beim Wechseln der Hantelscheiben zwischen den Sätzen eine kurze Pause, was aber die Effizienz der Übung nicht beeinträchtigt, wenn man schnell ist. Wenn man z.b. diese Technik bei Bizepscurls mit der Langhantel anwendet, so kann man z.b. bei der ersten Reduktion eine 2,5 kg Scheibe auf jeder Seite abnehmen und bei der zweiten eine 5 kg Scheibe. Die abnehmenden Sätze sorgen für einen super Pump-Effekt im belasteten Muskel, und man absolviert prinzipiell drei Sätze in einem.

Unterbrechungen / Pausen

Wenden Sie diese Intensitätssteigernde Technik am Ende eines regulären, bis zum Muskelversagen ausgeführten Satzes an. Nehmen wir zum Beispiel den Langhantelcurl. Absolvieren Sie einen Satz bis zum Muskelversagen. Wenn Sie an dem Punkt angelangt sind, an dem Sie keine zusätzliche Wiederholung mehr schaffen, pausieren Sie kurz und zählen bis fünf. Zwingen Sie sich dann zu einer weiteren Wiederholung. Legen Sie anschließend wieder eine Pause von fünf Sekunden ein und führen dann eine weitere Wiederholung durch. Machen Sie so weiter, bis Sie keine weitere Wiederholung mehr schaffen. Man sollte ungefähr drei solcher Zyklen (Unterbrechung/Pause) am Ende eines Satzes machen. Zwei Sätze nach dieser Technik, und der Bizeps wird bis zum zerplatzen aufgepumpt sein. Man kann diese Technik abwandeln und jeder Übung anpassen.

Langsame, ständige Kontraktion

Diese Technik wurde zur Anwendung an Maschinen geschaffen, funktioniert aber genauso gut mit Lang- und Kurzhanteln. Der äußerst positive Effekt der langsamen und konzentrierten Wiederholungen auf das Muskelwachstum steht in direktem Bezug zu der Ausführung der Übungen und der Funktionsweise der Muskeln. Ein Abfälschen und ein lockerer Trainingsstil werden durch diese Ausführungsart ausgeschlossen. Die beanspruchten Muskeln werden einer harten, andauernden und fortschreitenden Kontraktion unterzogen. Diese Technik konzentriert sich auf die positive oder Hebephase jeder Übung und zwingt die Muskeln, wirklich hart mitzuarbeiten. Jede positive Phase dauert zwischen 8 und 10 Sekunden, während die negative oder Absenkungsphase eine normale Dauer von zwei Sekunden hat. Es ist einleuchtend, das man das benutzte Gewicht oft erheblich reduzieren muss, bis zu 30% unter dem Wert, den man normalerweise gewohnt ist. Versuchen Sie, vier bis sieben super-langsame Wiederholungen in einem Satz auszuführen. Wenn sie sieben Wiederholungen schaffen, sollten sie das Gewicht für die jeweilige Übung beim nächsten Mal erhöhen. Sätze mit langsamer, ständiger Kontraktion sind besonders für diejenigen Muskeln geeignet, die man nur schwer spürt. Viele Bodybuilder spüren z.b. die Kontraktion der Rückenmuskulatur bei Klimmzügen nicht. Bei Anwendung des Prinzips der super-langsamen Wiederholungen/Kontraktion lassen sich jedoch die beanspruchten Muskeln kaum ignorieren – es sind diejenigen, die wie Feuer brennen ! Die Effektivität von Freiübungen wie z.b. Liegestütz, bei denen man nur schwer Gewicht zufügen kann, kann mittels einer super-langsamen Kontraktion erheblich gesteigert werden.

Mfg Moot.

A

Anzeige

Re: Hilfe!! Muss Spli umbauen!!
Hallo Mootenroschi,

schau mal hier:
hilfe .
Zurück
Oben