HILFE!! @ Kurt

santia

New member
hi,
da ich ja seit einigen jahre mit meine handgelenk zu tun hab, und auch meine heilpraktikerin nicht helfen konnte, war ich heut bei einer bekannten von ihr, ist sportärztin, macht chiropraktik etc.
sie hat gesagt ich habe einen scheuermann und viel zu weiche knochen, sie kann in jeden knochen von mir reindrücken. zudem ist ein bein länger und dadurch mein becken schief, das steissbein hat auch noch irgendwas und mein kreuzbein sei auch hinüber.
ich soll meine finger von sämtlichen gewichten lassen, besonders KB etc.
was sagst du dazu? stimmt das wirklich?
meine welt bricht grad zusammen, kann doch ned einfach mim training aufhören!!
oder hat sie halt einfach mal geredet????

wäre um antworten dankbar!!

lg, sandy

da bricht nichts zusammen

chiropraktiker sind auf der ebene der "heiler" im negativen sinne einzuordnen...

"scharlatanerie" sozusagen

such mal im achiv nach chiropraktik, da wirst du einiges zu finden

ps: übrigens hat kurt auch "scheuermann" (oder was ähnliches) und dies schon oft erwähnt... und es wurde auch schon oft genug gesagt, dass selbst bei z.b. arthrose kraftttraining angesagt ist, lieber beweglich und kräftig mit schmerzen, als immobile mit schmerzen :winke:

ein von sporti empfohlener artikel:
sternartikel

Re: da bricht nichts zusammen

naja die chiropraktiker als heiler im negativen sinne und als scharlatane zu bezeichnen, is wohl ziemlich gewagt...
kennst du dich mit chiropraktik irgendwie aus, daß du damit so hart ins gericht ziehen kannst?
was würdest denn alles als ´heiler im negativen sinne´ bezeichnen?

@satia
dieser chiropraktiker von dir scheint allerdings ein dampfplauderer zu sein... geh zu nem anderen arzt
was wurde denn bisher gegen deine handgelenksbeschwerden unternommen?

nicht wirklich viel, war ne zeitlang eingegipst, naja, und das wars auch schon, ist ja das problem dass keiner weiss warum es so weh tut. die hat heut gemeint dass der knochen eben reindrückt, weil meine knochen so weich sind ...
aber das ist jetzt nicht so arg mein problem, hab jetzt eher ziemlich schiss dass ich kein KT mehr machen darf... :-(

vergiß das mit den weichen knochen... was hat dir die denn für ne behandlung gegen deine ´weichen knochen´(osteomalazie?) vorgschlagen, und wie hats sies festgstellt?
war das ne ärztin oder heilpraktikerin?
und warum solltest wegen handgelenksproblemen keine kb mehr machen dürfen? hast sonst noch wo schmerzen?
werden die schmerzen besser wennst die handgelenke nicht belastest, also kein krafttraining mehr machst?

chiropraktiker soll doch

kein geschützter begriff sein, also ist es erst mal negativ zu sehen, weil jeder hirnie dahinter stecken könnte! erst recht, wenn dann noch solche aussagen gemacht werden...

und wie gesagt, sind ja genügend threads dazu im achiv, da kann sich jeder selbst ne lage der dinge machen, meine ist erstmal diese ;P

Einfach borniert

In Antwort auf:

kein geschützter begriff sein, also ist es erst mal negativ zu sehen, weil jeder hirnie dahinter stecken könnte!

Psychotherapeut und Psychologe war bis zum Gestzesabschluss auch nicht geschützt. War es somit als negativ zu sehen?

Was haben die gesetzlichen Rahmenbedingungen mit der Qualifikation zu tun?

also um die knochen aufzubauen muss ich so zeug nehmen, kann dir erst morgen die genauen namen sagen, habs grad ned da. sie hat das durch rumdrücken auf meiner wirbelsäule, den knien und sonst überall festgestellt, da nicht meine wirbel, sondern die knochen nachgeben.
ist schon eine ärztin.
dass ich keine kb machen darf ist auf alles bezogen, da ich keine gewichte mehr anlangen darf, ausser bizeps curl, da dies nicht auf den rücken geht.
die schemerzen werden ohne training auch nicht besser und sonst wo hab ich keine schmerzen. sie meinte die werd ich halt dann in nem jahr bekommen.
und KT darf ich dann mit 23 wieder machen, da bin ich ausgewachsen und kann nicht noch schiefer werden

also es gibt ja ne gentische veranlagung...

...die die knochen mürbe macht---> glasknochen!? und sowas in der art sollst du haben?

osteoporose hat z.b. uschi und co. mit kraftttraining sehr gut vorbeugen können, der knochen stärkt sich doch durch belastung, wie soll das ohne gehen, kann deine ärztin die physik umdrehen? die astronauten wären froh...

sie muss dir doch den krankheitsnamen gesagt haben? das hört sich alles ganz schön "schwammig" an...

Re: also es gibt ja ne gentische veranlagung...

mir wurde nur gesagt dass meine knochen zu weich sind, und ich bekomm jetzt sämtliche präparate mit calcium und sonst was, wie gesagt, dazu morgen mehr (ein präparat davon bekommen normalerweise babys zum knochenaufbau?).
namen hat sie mir keinen genannt, weiss auch nicht ob es dafür einen gibt, nur sagt sie, kann sie mich zwar wieder "hinbiegen" dass ich grade bin, da meine muskulatur aber so gut ist und die knochen so weich, bleibt das nicht lange so und ich bin sofort wieder schief.

wennst handgelenksprobleme hast solltest eben grad keine bizepscurls machen... meistens werden diese nämlich dadurch verursacht. hatte auch monatelang probleme mit den handgelenken und hab diese durch weglassen ebendieser in den griff bekommen. oder wennst sie gar nicht weglassen willst, versuchs mit dem hammergriff.
wenn sowas mal chronisch gworden is, wird das unter umständen sehr lang dauern, bis sich die beschwerden bessern.
achja im allgemeinen sagt man ja, daß grad krafttraining bei rückenbeschwerden helfen kann... weils die autochthone rückenmuskulatur kräftigt und so, aber gut...
wär interessant was dir diese ärztin verschrieben hat... muß ja wahre zauberhände haben, wenn sie durch rumdrücken solche diagnosen stellen kann.

meiner meinung nach sollt man ner ärztin, die allein durch rumdrücken ne osteomalazie oder was auch immer diagnostizieren kann und ohne weitere abklärung sogar alle möglichen medikamente dagegen verschreibt, die zulassung entziehn.
klingt eigentlich unglaubwürdig.

CAVE unqualifizierte Aussagen und Methoden

liebe sandy,
ich kann nur verwundert den kopf schütteln. "weiche knochen"?
erstens: wie schon eef sagte, kann man eine osteomalazie nicht durch fingerdruck diagnostizieren (was sagt das labor? serum-calzium? 25-OH-vit D3? usw.)
zweitens ist es unwahrscheinlich, dass bei dir eine osteomalazie vorliegt. gehst du nie ins freie? (vitamin D-bildung durch UV-strahlung)
drittens: krafttraining ist die wirksamste methode, den knochenstoffwechsel zu aktivieren und so nicht nur die knochenmasse zu erhöhen, sondern auch die mikroarchitektur des knochens zu verbessern. starke muskeln bedeuten immer auch starke knochen (umgekehrt ist es genauso, der stetige abbau von muskelmasse ab dem 25. bis 30. lebensjahr bei körperlich inaktiven menschen geht mit einem verlust an knochenmasse parallel.
ich kann nur unterstreichen: vergiss die bizepscurls (die vermutlich für deine handgelenksbeschwerden verantwortlich sind und kraftmäßig nicht viel bringen, wie wir hier schon oft betont haben) und mach lieber die komplexen hauptübungen.
und überleg dir künftig gut, welche ärzte und "heiler" du aufsuchst (heilpraktiker sind nicht umsonst bei uns in österreich verboten).

alles gute, kurt

Re: CAVE unqualifizierte Aussagen und Methoden

erst mal danke für deine antwort kurt.
ich bin da ganz deiner meinung ;-), habe allerdings jetzt irgendwie schon angst, alles noch schlimmer zu machen und das problem ist, dass meine mutter alles gehört hat und jedesmal an die decke geht wenn ich sage dass ich ins training geh! ich kann sie einfach nicht vom gegenteil überzeugen.
soll ich denn deiner meinung nach auf was bestimmtes achten dass meine wirbelsäule nicht mehr belastet wird, oder nicht so viel gewicht und lieber mehr wh, oder einfach wie bisher weitermachen?

lg, sandy

also, ich habe ampullen bekommen Disci Bamb. HM die mir in die wirbelsäule gespritz werden sollen und Weleda Aufbaukalk 1 und 2 (bekommen normalerweise babys ;-) ) und dann soll ich noch calciumfluor nehemn (Schüsslersalz), soviel dazu...

naja ein schüsslersalz, weleda aufbaukalk, und die injektionen sin wohl was homöopathisches? ziemlich alternativ das ganze
was haben diese medikamnete so kostet? die krankenkassa zahlt das wohl net...

doch, die kasse zahlt es, noch zumindest. hat glaub alles so 50 euro gekostet, weiss es nicht sicher und ist alles homöopathisch.

erstmal wirst du in zukunft

erst die schulmedizin konkret durchwandern, bevor man als letzte und dann sicher auch legitime hilfe von "heilern" aufsucht... wer und warun schickst du dich überhaupt zum arzt, nur wegen der gelenkschmerzen?

ich hab 2 monate nachm beginn der komplexen übungen ein ständig verpsanntes, muskelkater schmerzendes kreuz gehabt--> es legte sich, die kraft wuchs und ich werde wohl nie wieder etwas im kreuz negativ spüren für lange lange zeit...

mein unterarm machte mir auch mal nach einer reihe von isolierten übungen (nur probehalber) für bizeps und trizeps probleme, die hatten sich auch erst nach ein paar wochen endgültig verabschiedet, ich hab meine normalen komplexen übungen aber weiter gemacht....

nochn beispiel, wenn du dir die zunge verbrennst dauert es zumind. bei mir immer ca. 3 tage, bis der pelzige geschmack endgültig weg ist, das ist einfach die reperaturzeit , die der körper braucht...

genauso werden deine gelenke und knochen auch bald wieder fit... mit geduld und spucke geht alles und lass halt diese isoübungen fürs erste weg... die nächsten 3 wochen werden es dann zeigen

Re: erstmal wirst du in zukunft

hi,
das problem ist, dass ich die schmerzen im handgelenk bereits seit 4 jahren habe, und mich das langsam wirklich aufregt! so alt bin ich noch nicht dass mir alles weh tun kann ;-).
war bereits zuvor bei 4 ärzten, die mir aber alle nicht helfen konnten, und auf kommentare, wie "damit musst du halt leben" kann ich dann doch gut verzichten. wollte halt nichts unversucht lassen!
meinem handgelenk ist es egal ob ich es voll belaste oder gar nicht, tut immer weh :-( und wie gesagt, es nervt langsam einfach...

lg, sandy

Zurück
Oben