Hilfe für Trainingsplan

Fußballer

New member
Hi Leute,

ich brauche Hilfe beim erstellen eines geeigenten Traininsplan.
Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, spiele aktiv Fußball (unterklassiger Verein, trotzdem mit vielen Ambitionen :) ) und habe bereits eine Knieoperation und eine weitere Kniespiegelung hinter mir. Ich habe z.Z. Ferien und deshalb sehr viel Zeit.

Kurz zu meinem Knie:
Ich wurde im Dezember 2009 am Knie operiert. Kreuzband -und Meniskusriss. Soweit alles gut. Ich konnte nach 6 Monaten wieder spielen, aufgrund der Sommerpause habe ich nach genau 10 Monaten mein 1. Spiel problemlos absolviert. Das hielt aber nicht lange, weil ich wie eben gesagt in einem unterklassigen Verein spiele und deshalb kein richtiges Aufbautraining hatte. Anfang April dieses Jahr hatte ich eine Kniespiegelung in der etwas am Meniskus korrigiert wurde. Der Arzt meinte, der Meniskus hätte sich lediglich überlappt (kann mir darunter allerdings nichts vorstellen). Seit ca. 1 Monat bin ich wieder komplett sporttauglich. Da ich nicht den selben Fehler wie nach der Operation machen will - nämlich nur noch Fußball spielen, ohne anständigen und regelmäßigen Muskelaufbau - möchte ich hier um Hilfe bitten, für einen geeigneten Traininsplan.

Ich bin bzw. war sehr gut trainiert. Wie viel davon übrig ist kann ich leider nicht beurteilen. Jedenfalls bin ich kein absoluter Anfänger und mein Körper kennt bereits verschiedene Stufen von Belastungen, da ich täglich immer irgendwo unterwegs bin und auch so zwischendurch immer wieder mal Joggen gehe.

Eine kleine Randnotiz: Ich plane komplett ohne Fitnessstudio. Und außerdem habe ich im April (kurz vor meiner Spiegelung) den C-Lizenz Trainerschein absolviert. Ein paar Grundkenntnise, was das richtige Aufbautraining betrifft, habe ich eigentlich schon, allerdings fühle ich mich überfordert bei der Planung.

Also ums nochmal kurz zu fassen:
Ich möchte einen geeigneten Traininsplan für mich haben für die nächsten 6 Wochen und gerne auch darüber hinaus. Der Traininsplan sollte eigentlich alles mögliche beinhalten, d.h. Kondition, Ausdauer, Kraft, Koordination am besten... es gibt dann ja noch Schnellkraft, usw. ... das sind aber nur die Unterbegriffe für Koordination wenn ich mich recht erinnere. Also Kondition, Ausdauer, Kraft und Koordination ist wichtig für mich.

Wichtig für mich ist auch zu wissen, wie ich meine Pause einplanen soll, wegen der "Superkompensation". Zum Beispiel: Lohnt es sich jeden Tag zu trainieren ? Kommt eben auch immer auf die Intensität des Trainings am Vortag an.
Dann habe ich noch von einem "Intervalltraining" gehört, was ich aber glaube ich gar nicht richtig verstanden habe.

Also es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet bzw. wir zusammen an einem Traininsplan für mich arbeiten könnten.

Danke schon mal im Voraus.

Zurück
Oben