Hilfe für Superanfänger

analfoerster

New member
Hätte mal ne Frage:

Was bringt mehr, Wiederholungsübungen, oder Halteübungen.
Ich hab mal ein bisschen rum probiert was für mich am ansträngensten ist. Mir ist aufgefallen, dass mich Halteübungen (z.B. Kurzhanteln weit von sich strecken, so dass Schulter und Arme eine Linie bilden oder Ähnliches) am meinsten Kraft kosten. Ich würde gerne wissen ob das auch die effizienteste Übung ist.
Und wenn nicht, welche Übungen mit Kurzhanteln am effiezientesten sind (fürs Studio hab leider keine Zeit).

Schon mal danke im Voraus

A

Anzeige

Re: Hilfe für Superanfänger
Natürlich Wiederholungsübungen (dynamik), mit Halteübungen (Statik) kriegste bestenfalls Kraft aber kein Muskelaufbau

Original geschrieben von Tenshinhan
Natürlich Wiederholungsübungen (dynamik), mit Halteübungen (Statik) kriegste bestenfalls Kraft aber kein Muskelaufbau
so ein schwachsinn. mag sein das es etwas aus der mode gekommen ist und man es nur macht wenn man nicht altmodisch trainiert, aber MCS ist auf jeden fall mal einen versuch wert. haste es schon mal versucht? was haste für wissen darüber? warum ist es schlechter? warum bringt es weniger?

liefer mir eine begründung und alles ist in butter. ich kann nur jedem raten es mal so einmal im jahr für 4-6 wochen zu testen, ist der hammer. zum periodisieren echt geil, bringt echt masse.

also, begründung:rolleyes:

uaahhhh... ich mache es auch einmal pro Jahr.
Aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das man mit statischen Übungen mehr aufbaut als mit dynamischen???
Für die Max-Kraft Phase ja, aber nicht für die Aufbauphase...
Wissen habe ich da nur insofern drüber, das ich mír mal ein paar Studíen drüber durchgelesen habe... du wahrscheinlich wesentlich mehr:mad: :mad: :mad:

eher andersrum. wenn du 45-60 sec statisch hälst, z.b beinstrecker oder beincurl, dann kannst du wahrscheinlich mehr fasern aktivieren als bei 8 wdh.

und der kraftanstieg ist nur bedingt besser weil nachher ist es ja ein dynamischer und kein statischer kraftakt

ja, aber dann stellt sich ja noch die Frage, ob der Muskelreiz zu vergleichbar wäre...

Original geschrieben von analfoerster
Hätte mal ne Frage:

Was bringt mehr, Wiederholungsübungen, oder Halteübungen.
Ich hab mal ein bisschen rum probiert was für mich am ansträngensten ist. Mir ist aufgefallen, dass mich Halteübungen (z.B. Kurzhanteln weit von sich strecken, so dass Schulter und Arme eine Linie bilden oder Ähnliches) am meinsten Kraft kosten. Ich würde gerne wissen ob das auch die effizienteste Übung ist.
Und wenn nicht, welche Übungen mit Kurzhanteln am effiezientesten sind (fürs Studio hab leider keine Zeit).

Schon mal danke im Voraus

1. Ich weiß nicht ob du das jetzt beachtet hast:
Das Gewicht wegstrecken belastet fast nur die Schulter, also darfst du das keinesfalls mit anderen Muskelgruppenübungen vergleichen.
2. Nimm mal ein Gewicht, mit dem du diese Übung dynamisch (rauf runter mit gestrecktem Arm) 8-12 mal schaffst und danach das Gewicht kein bisschen mehr hochbekommst und ne Pause brauchst. Das sollte genauso anstrengen ;)

Ok also doch nicht ganz unter den Tisch fallen lassen.
Werde das also ab und zu mit einstreuen.
Dann hätte ich gleich noch ne Frage. Aber da mach ich dann noch nen Thread auf.

es geht nicht um den muskelreiz (je nach defi), sondern darum, möglichst viele fasern zu "zerstören"

A

Anzeige

Re: Hilfe für Superanfänger
Zurück
Oben