Hilfe für Muskelaufbau trotz Krankheit

Sam Crowe

New member
Hallo

Ich hab vor einigen Jahren angefangen zu Trainieren um abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Nach kurzer Zeit allerdings stellten sich unangenehme Schmerzen ein. Irgendwie war mir direkt klar dass das keine "normalen" Schmerzen sind.

Einige Doktoren später samt MRT usw bin ich schlauer.

Hab eine Krankheit die meine Knochen in der Hüfte verändert hat und dadurch blockiert ständig mein Hüftgelenk. Recht mehr als links.
Dadurch ist auch meine Wirbelsäule schief und die eine Seite meiner Rückenmuskulatur verspannt ständig und steht etwas "heraus".

Ich bekomme von jedem Arzt geraten Sport zu machen und Muskel aufzubauen die das ganze stützen. Allerdings widerspricht sich jeder Arzt was ich tun soll. Der eine sagt Fitnessstudio, der andere auf gar keinen Fall Gerät sondern nur eigenes Körpergewicht. Andere sagen Laufen, Schwimmen und Radfahren. Der eine Arzt hat sich sogar während des Gesprächs widersprochen als er zuerst Laufen sagte um anschließend zu sagen das Laufen in meiner Situation vielleicht nicht das beste währe.
Scheint so als wollte sich niemand so recht festlegen was ich machen soll. Vielleicht auch falls es am Ende doch nicht so gut tut!?
Man will sich wohl auf keine Aussage festnageln.

In meinem Job stehe ich auch fast den ganzen Tag. Was sicher auch nicht das beste ist.
Allerdings würde ich meine Schmerzen gerne mal in den Griff bekommen und mit Krankengymnastik funktioniert das soweit aber eben auch nur solange ich diese mache. Das Muskeln das ganze besser stützen und dadurch evtl mehr halt da ist und es sich nicht weiter verschiebt und mal an Ort und stelle bleibt gibt Sinn. Allerdings bin ich mir nicht sicher weil mir jeder etwas anderes erzählt.

Dachte evtl an ein paar "leichte" Übungen für den Muskelaufbau.
Hat da evtl jemand Erfahrung oder kann mir ein paar Tipps geben?

A

Anzeige

Re: Hilfe für Muskelaufbau trotz Krankheit
Hallo Sam Crowe,

schau mal hier:
hilfe .
Ich würde erstmal mit Schwimmen beginnen, weil Du da alle Körperteile und Muskeln beanspruchst. Zudem können etwaige Schmerzen eben vermieden werden, als wenn Du direkt mit Geräten weitermachst. Schwimmen ist gesund, fördert den Aufbau von Musekln auch etwas, aber nicht wie Kraftsport. Trotzdem wäre das für den Anfang besser, um die Stärkung zurückzugewinnen

Was hast Du denn genau an der Hüfte? Eine Dysplasie? Einen Beckenschiefstand? Woher und warum? Hast Du eine Skoliose? Wenn ja, wo und wie viel Grad?

Leider ist es so das man die meisten Sportärtze in der Pfeife rauchen kann. Ich kenne nur einen guten, und der ist in Meran.

Gr. Wolfgang

A

Anzeige

Re: Hilfe für Muskelaufbau trotz Krankheit
Hallo Wolfgang61,

schau mal hier:
hilfe .
Zurück
Oben