Hilfe für Anfänger

lonewolf40

New member
Hallo,
habe vor 4 Monaten als 40jähriger mit Bodybuilding angefangen und trainiere regelmäßig 3x pro Woche im Studio ca. 1,5 Std. (Split-Training)
Habe von Natur aus einen ziemlich massigen Oberkörper, möchte aber speziell im Bereich der Arme, Schultern und Rücken noch einiges an Masse aufbauen.
Mache derzeit an den 3 Tagen jeweils 7 Übungen mit 3 Sätzen und 12-15 Wiederholungen, bin mit dem Ergebnis aber nicht so ganz zufrieden.
Habe gehört das man mit weniger Wiederholungen aber bei mehr Gewicht schneller Masse aufbauen kann.
Stimmt das? Kann mir jemand hierzu Tips geben?
Habe leider null Ahnung. Gibt es auch Möglichkeiten, das Training mit entsprechenden "Mittelchen" (nicht gesundheitsschädlich etwa Haarausfall oder schlimmer) zu unterstützen, ohne direkt massiv an Gewicht zuzulegen?
Nehme vor jedem Training ausreichend Kohlenhydrate zu mir und nach jedem Training Eiweiß (Putenfleisch).
Klingt vielleicht blöd hier aber ich bin eben Anfänger.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Ciao lonewolf40

A

Anzeige

Re: Hilfe für Anfänger
@lonewolf40

Erstmal solltest du dich auf max. 3 Übungen für große Muskelgruppen beschränken, für die Kleinen 2 Übungen!

Wiederholungsberreich für den Oberkörper 4-10, für die Beine 6-12! Direkt nach dem Training solltest du erstmal schnelle Kohlenhydrate zu dir nehmen.

Ca. 1 gramm je kg! Später dann Hochwertiges! an Mittelchen gibt es nicht sehr viel. Jedenfalls nicht Viel was auch wirksam ist.

Creatin könnte man verwenden, doch ich schätze du trainierst noch nicht lang genug um daraus Nutzen zu erlangen. Glutamin bringt eine Menge, ist jedoch auch nicht gerade billig!

Les doch einfach etwas in den Foren, hier wurde schon sehr viel dazu gepostet, wenn dann immer noch Fragen da sind, kannst diese ja stellen, ok?
wink.gif

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123