Hilfe für Anfänger

lonewolf40

New member
Hallo,
habe vor 4 Monaten als 40jähriger mit Bodybuilding angefangen und trainiere regelmäßig 3x pro Woche im Studio ca. 1,5 Std. (Split-Training)
Habe von Natur aus einen ziemlich massigen Oberkörper, möchte aber speziell im Bereich der Arme, Schultern und Rücken noch einiges an Masse aufbauen.
Mache derzeit an den 3 Tagen jeweils 7 Übungen mit 3 Sätzen und 12-15 Wiederholungen, bin mit dem Ergebnis aber nicht so ganz zufrieden.
Habe gehört das man mit weniger Wiederholungen aber bei mehr Gewicht schneller Masse aufbauen kann.
Stimmt das? Kann mir jemand hierzu Tips geben?
Habe leider null Ahnung. Gibt es auch Möglichkeiten, das Training mit entsprechenden "Mittelchen" (nicht gesundheitsschädlich etwa Haarausfall oder schlimmer) zu unterstützen, ohne direkt massiv an Gewicht zuzulegen?
Nehme vor jedem Training ausreichend Kohlenhydrate zu mir und nach jedem Training Eiweiß (Putenfleisch).
Klingt vielleicht blöd hier aber ich bin eben Anfänger.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Ciao lonewolf40

A

Anzeige

Re: Hilfe für Anfänger
@lonewolf40

Erstmal solltest du dich auf max. 3 Übungen für große Muskelgruppen beschränken, für die Kleinen 2 Übungen!

Wiederholungsberreich für den Oberkörper 4-10, für die Beine 6-12! Direkt nach dem Training solltest du erstmal schnelle Kohlenhydrate zu dir nehmen.

Ca. 1 gramm je kg! Später dann Hochwertiges! an Mittelchen gibt es nicht sehr viel. Jedenfalls nicht Viel was auch wirksam ist.

Creatin könnte man verwenden, doch ich schätze du trainierst noch nicht lang genug um daraus Nutzen zu erlangen. Glutamin bringt eine Menge, ist jedoch auch nicht gerade billig!

Les doch einfach etwas in den Foren, hier wurde schon sehr viel dazu gepostet, wenn dann immer noch Fragen da sind, kannst diese ja stellen, ok?
wink.gif

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

das training unterstützen, ohne an gewicht zuzulegen, das geht auch mit boostern. das sind mittel aus coffein, guarana, oder ähnlichem, die ein intensives training ermöglichen.

------------------
cyrus
--------------

D`Oh

Mein Tipp: bleib eine Weile hier auf dem Forum und lies mal alles durch, was so kommt. Ich hab BBmässig als Volldepp hier angefangen (kannst ja mal meiunen ersten Beitrag suchen
biggrin.gif
) und hab jetzt viel mehr Wissen.

Ansonsten reicht es nicht aus, wenn du nur Eiweiss nach dem Training zu dir nimmst, du brauchst so ungefähr 2g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht über den Tag verteilt (der eine sagt mehr, der andere weniger). Ansonsten musst du ordentlich futtern, du kannst Muskeln nur aufbauen, wenn du genug Kalorien zu dir nimmst, sonst braucht der Körper ja alles für seinen Energiehaushalt und hat kein "Baumaterial" mehr. Wenn du schon von Natur aus einen massigen Oberkörper hast, denke ich, daß deine Gentik nicht die schlechteste ist (und deshalb denke ich, brauchst du auch kein Creatin). Heisst also, wenn du nicht aufbaust, liegt es entweder an der Ernährung oder am Training. Trainierst du intensiv genug? Das heisst, bis zum Muskelversagen, bis nix mehr geht? Ich denke, in einem Wiederholungsbereich von 6-8 Wdh. liegst du ganz gut, führ die Übungen sauber und langsam (!!) aus. Schau dir halt ein paar Trainingspläne an, die es auf dieser Seite gibt.

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

[Dieser Beitrag wurde von Sit Up! am 14.12.2001 editiert.]

jau kann mich da dem rest nur anschließen.

lies dir einfach mal ein bißchen hier die themen durch und probiere jeden satz bis zum muskelversagen auszuführen.
bist du allerdings solch eine intensität wirklich halbwegs drauf hast werden wohl ein paar wochen und trainingseinheiten vergehen. einfach drücken wie ein depp wenn nix mehr geht und schauen das du es noch einmal hochbringst.
und immer schön ausatmen beim stemmen/drücken/ziehen. ich trainiere meist nachdem pyramiden system:
1. satz 10wh dann geht normal nix mehr
2. satz nochn bißchen gewicht drauf und 8wh
3. satz nochmal ein wenig drauf und 6wh

auch ein trainingspartner kann nützlich sein, der dir dein gewicht bei den letzen 2-3wh nochmal leicht anhebt und du so noch wiederholungen machen kannst die alleine nicht gehen würden (aber eben nur leicht, mein trainingspartner braucht z.b. beim bankdrücken nur mit den fingern, nicht mit der handfläche, unter die hantel zu gehen und leicht anzuheben und schon bring ich sie wieder gerade so hoch)
ohne trainingspartner kannst du mit KH (solange du noch keine sooo schweren gewichte verwendest) intensiver bankdrücken durchführen, da du da bei den letzten wiederholungen leicht abfälschen kannst (hanteln n bißchen näher zum körper, dann wirds geringfügig leichter) und dadurch die letzten wh härter werden !

gruß DarK

gruß DarK

die Devise lautet:zu viele wiederhplungen =wenig Masse
is aber echt so.tipp:10,8,6,4Wh mit schwerem Gewicht
oder:8,6,4,3-4Wh sehr gut für masse

Zurück
Oben