Hilfe ... Einbruch beim HM und Übelkeit

Katy1984

New member
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich laufe seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig, bin 25, normalgewichtig. Heute bin ich meinen 5.offiziellen HM gelaufen. Ich hab seit mindestens 2 Jahren ohne Pause trainiert. (vor den 2 Jahren ab und an kleinere "Lücken" aufgrund von Verletzung ect) OK, ich hab mich nach meinem eigenen bewährten Plan vorbereitet. 12 Wochen vor dem Tag heute, stand jeweils ein langer Lauf auf dem Plan. (zwischen 14 und 20 km) Dazu dann noch ca.2 kürzerer Läufe in der Woche. Meine Zielzeit war eigtl. unter 2h aber da der Winter leider lang war kam ich im Januar nur 3 mal zum laufen (und ich war auch 2 wochen krank) Ergo habe ich erst ab Anfang /Mitte Februar trainiert. EIn 18 km lauf absolvierte ich ohne Probleme in 1:50 im Training. Soweit so gut. Heute das absolute Desaster. Nach 2 km war ich schon über nem Min-Schnitt von 6 min. Dachte mir dann ok, dann wirds heute halt 2:05 oder 2:10... auch nicht so wild, da es auch recht warm war. Aber nach 5 km wurde es schlimm. Ich hatte Seitenstechen was einfach nicht weggehen wollte. Ich wollte ab da schon aufgeben und mir war es kaum noch möglich durchzulaufen. Um es kurz zu machen, ich habe nicht aufgeben, bin aber mit einer destaströsen Zeit von 2:32h ins Ziel. (Ich musste einen Großteil gehend zurücklegen, da laufen kaum noch möglich war) Das schlechteste Ergebnis ever. Selbst bei einem HM vor 3 Jahren, bei dem ich aus gesundheitlichen Gründen so gut wie nicht trainieren konnte, aber dennoch startete war ich besser. (2:19) Nach dem Zieleinlauf wurde mir ziemlich schnell schlecht und ich musste mich insgesamt 3 mal übergeben. (innerhalb von 1-2h) Dazu bekam ich noch einen Wadenkrampf als ich mir die Schuhe ausziehen wollte, wie ich es bisher noch nicht kannte. Woran kann es liegen, dass es heute soooooooooo miserabel lief... ich hab mich so schön vorbereitet und dann gehe ich nen großteil es HMs und meine Zeit... naja. ist besseres Walkingtempo. Bin echt traurig. und frage mich, was habe ich falsch gemacht?? Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße
Katy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du vorher ausreichend getrunken?
Was hast du vorher gegessen?

Ich kenne das von mir, dass ich z.B. tierische Kopfschmerzen bekomme, wenn ich nicht ausreichend getrunken habe.
Vor allem trinke ich bereits den Tag vor dem Wettkampf deutlich mehr als normal.

Auf der anderen Seite kann es auch einfach sein, dass du dir einen Infekt eingefangen hast, der jetzt ausgebrochen ist. Sowas kann leider immer mal passieren.

Matthias

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja ich habe vorher viel getrunken (auch am Abend vorher) Am Abend vorher gabs ne normale Portion Nudeln und vor dem Lauf 3 Scheiben Toast mit Marmelade.
Das Problem gestern war, dass es wirklich sehr warm war und der Start auch noch Mittags standfand. Die Siegerzeiten vom Marathon warne auch nicht besondes gut und man hat gesehen, dass selbst die Spitzenläufer des Marathons für die 2. Hälfte länger gebraucht haben. Waren also wohl nicht so gute Bedingungen gestern.

ich hab halt Sorge, dass bei mir gesundheitlich was nicht ok ist, wenn ich so dermaßen schlecht abschneide und es mir auch nach dem Lauf so schlecht ging. Kopfschmerzen hatte ich allerdings heute beim Aufstehen auch wieder, so als ob ich zuwenig getrunken hätte.

Katy

Zurück
Oben