Hilfe beim Zählen der Nährwerte!

Luke3

New member
Hallo liebes BB-Forum!

Ich bin nun schon einige Zeit im Forum und habe mir in allen möglichen Threads die wichtigen Infos geholt, die mir noch fehlten.

Trotz den wirklichen sehr informativen und hilfreichen Threads habe ich noch die ein oder andere Frage im Talon, welche ich euch gerne stellen möchte.

1. Also ich versuche mich schon seit einiger Zeit gesund zu ernähren, gelingt mir eigentlich auch ziemlich gut, aber in gewissen Punkten habe ich massive Probleme. Ich verstehe nicht ganz wie das Zählen der Nährwerte funktioniert. Wenn z.B. meine Mutter zuhause Fisch mit Erdäpfeln und Salat kocht, woher weiß ich dann die einzelnen Nährwerte von den Speisen? Oder wenn ich mir nachmittags Haferflocken mit nem Apfel oder Banane und nen Joghurt mache. Nährwerte für Joghurt und Haferflocken findet man ja noch auf der Verpackung aber wie siehts mit obst aus?

2.Des weiteren möchte ich wissen, ist es wirklich notwendig jedes Kohlehydrat und jeden Gramm Fett mitzurechnen oder reicht es wenn ich z.B. Eiweiß und Kohlehydrate mitzähle?.

3. Ich wiege 73 Kilo und bin in etwa 1,75 groß. Empfiehlt ihr mir noch Masse zuzulegen oder zu senken?

Danke schonmal im Voraus

liebe grüße luke : )

Hallo, schau am besten im Internet oder wennst ein Smartphone hast nach einem kcal Rechner, damit lassen sich auch äpfel usw. ca. berechnen....

Nunja, ob du Masse aufbauen sollst oder vorher ne Diät machst, ist ohne Fotos relativ schwer zu sagen, da man ja nicht wie weis wie dein KFA aussieht.

Grz

1. Dazu gibts Seiten im Internet. Siehe z.B.:**************** (keine Links posten, da diese unerwünschte Werbung enthalten. Da ich hier ganz klar deinen guten Vorsatz erkenne, belasse ich es diesmal bei einer Ermahnung. Danke für dein Verständnis. Olaf (Mod-Team)) Ansonsten einfach google benutzen.

2. Such dir ein Programm (KaloMa z.B.) dort tippst die ganzen Lebensmittel ein und er rechnet dir das dann aus. Kcal, KH, Fett und EW. So hast einen super Überblick. Auf jedes Gramm musst du nicht Achten, das Ergebnis sollte aber am Ende ungefähr stimmen. Je genauer du das dann machst, desto genauer ist dein Ergebnis - und das trägt auch zu den Erfolgen bei.

3. Das kommt auf deinen KFA drauf an. wenn die 73kg fast nur Muskeln sind, dann nicht.
Generell kommts aber auf dich drauf an. Wenn du sagst:" Ich gefall mir so und es stört mich auch nicht noch ein paar kilo zuzulegen" - dann starte durch!
Ansosten hald ne Diät.

Edit: ach ne.. am Morgen um 6 ist jemand schneller wie ich... wer zum teufel ist da bitte schon on? :D *grrr*

Es gibt unzählige Datenbanken im Internet die Informationen über fast alle Lebensmittel enthalten. Wenn du selbst kochst, dann kannst du ja wiegen, wenn deine Mutter kocht, dann musst du eben schätzen. Mit der weißt du einfach was in etwa wie viele Kalorien, Eiweiß, KH, Fette hat, ich bin eigentlich fast immer am schätzen. Natürlich wäre es aber ideal wenn du alles wiegen würdest - ich persönlich schätze lieber, das ist einfach bequemer.

Wie schon gesagt, es gibt einige Datenbanken, wo du berechnen kannst, wieviel du täglich zu dir nimmst. Such bei Google Kaloriendatenbank + Ernährungstagebuch, da findest du eine Website die mit f beginnt :D das ist mein Liebling...

Du merkst dir relativ schnell, wieviel kcal 1 Apfel, 1 Banane etc. pro 100 g hat... ihr habt sicherlich eine Küchenwaage - wieg ab was du isst. Wenn du weißt wieviel das Teller wiegt (ja, DAS Teller :D ), dann kannst auch einfach eine Portion Reis nehmen zB und mit Teller abwiegen... du siehst - aha 300 g gekochter Reis liegt am Teller, das heißt du hast X kcal, Y Eiweiß, Z Fett etc.
Also wenn du 1 mittelgroße Banane isst, würd ich ca 100-120 kcal rechnen, 1 mittelgroßer Apfel mit 120-140 kcal, usw. - da gewöhnst dich schon daran, anfangs aber bitte alles abwiegen :D

Fett und kcal mitrechnen, wenn du die von mir erwähnte Datenbank verwendest, dann wird das sowieso mitgezählt.

Echt mal ein großes Dankeschön! Mit so hilfreichen und ausführlichen Support habe ich nicht gerechnet.

@FlashBang: ist das Anliegen mit em Link an mich gerichtet oder an Dankal?
Naja ich habe schon etwas Fett an den Hüften also viel Muskelmasse ist es (noch) nicht, aber es ist nicht so dass ich jetzt sagen muss: ich fühle mcih fett. es passt noch, mehr soll es aber nicht mehr werden! und noch ein allgemeines Danke für die Tipss mit den Datenbanken

lg luke3

Zurück
Oben