Hilfe beim Trainingsplan

Christoph94

New member
Hallo, wie man an der Überschrift erkennen kann brauche ich etwas Hilfe beim Erstellen eines Trainingplans für mich. Und zwar besteht für mich das problem das ich dreimal in der Woche Fußball spiel und somit nicht mit den Standarttrainingsplänen auskommen.
Vielleicht erstmal was zu mir:
Größe: ca. 1,68m
Gewicht: 52 - 53
Von der Statur her würde ich mich eher zu den Heringen zählen, aber einer von den etwas stärkeren :).
Jedenfalls hab ich schon bestimmt seit 2 Monaten angefangen mit Kraftsport, bin auch recht zufrieden mit den Ergebnissen.

Nun zu dem wobei ihr mir helfen könnt:
Ich möchte mir einen Trainingsplan FÜR ZUHAUSE erstellen brauchte da aber Hilfe von Leuten mit Ahnung. Meine Woche sieht folgender Maßen aus:
Montags - Fußball
Dienstags - Schulsport ( nicht wirklich anstrengend)
Mittwochs - Fußball
Donnerstag und Freitag - Frei
Samstag - Fußballspiel (an dem Nachmittag bin ich eigentlöích sehr ausgepowert)
Sonntag - Frei

Zur verfügung stehen mir 2 Kurzhanteln à 10kg
Meine Wünsche wären ein gut definierter Oberkörper mit den passenden Armen :D

Ich würde mich über jede sinnvolle Antwort freuen und bedanke mich schonmal, dass du das überhabt gelesen hast.

Ach und noch was, als Bauchmuskeltraining halt ich mich an diese Video :
http://www.youtube.com/watch?v=jOjolXj6HVQ
Was haltet ihr davon?

Christoph

Mit zwei Kurzhanteln wirst du nicht weit kommen.
Entweder du legst dir ein richtiges Equipment zu oder du meldest dich in einem Studio an.

Naje ich hab zwar nicht sehr viel Ahnung aber ob all diese Sachen notwendig sind bin ich mir nicht sicher. Über eine Lnaghantel habich auch schon oft drüber nachgedacht, als Bank könnte sich doch auch ein Gymnastikball eignen? und dieses Power Rack, naja kann ich mir eh nich leisten :?

Aber ich hab mal auf verschieden Seiten geschaut wegen Übungen für Kurzhanteln und es waren da schon einpaar Möglichkeiten.

Aber jedenfalls hatte ich das mit dem Trainingsplan lediglich so gemeint das z.B. Montag -Brust, Dienstag - bla bla.
Also na klar wärs cool wenn ihr paar Übungen mit auflisten könntet aber ich werd versuchen selbst welche zu finden.

Was wir hier können und wollen ist nicht das Problem.
Das Problem ist das du mit deinen Kurzhanteln und deinem Gymnastikball nicht deine komplette Muskulatur trainieren kannst. Also würde ich dir schon empfehlen dich in einem Studio an zu melden was wirklich nicht teuer ist.

Es sei denn du willst eh nur dicke Arme haben und mehr nicht ?

Na gut das stimmt, ich mich mal umsehn wegen Studio und so.
Also was ich erzielen will, mhh naja einen Oberkörper dem man im Sommer zeigen kann, also das heißt nicht das ich Fett bin sonder ehr Muskelmasse aufbauen will. Ich möchte an keinen Wettkämpfen oder so teilnehmen sonder einfach fürs persönl. wohlbefinden was tun.

Da kommt man ja eigentlich auch nicht um solche weight gainer rum und proteine?

Grade als Fußballer solltest du das Augenmerk nicht nur auf dein Oberkörper sondern auch auf dein Unterkörper legen !

Das Training des Unterkörpers ist entscheidend für den Muskelwachstum im ganzen Körper !

Weight Gainer und Proteine in Pulverform wirst du bei richtiger Ernährung Anfangs nicht brauchen.

Naja von der Seite hab ich es noch garnicht betrachtet, ich war eher der Meinung, dass das Training vom Verein aus für Unterkörper reicht. ... und deswegen wollte ich mir hier eben Rat holen.

Und weil ich von Trainingsplänen aller Art ( d.h. Splitt, reduktions, ....) kaum Ahnung hab wollt ich mir Hilfe holen einen zuerstellen.

Der Meinung sind die meisten Fußballer die sich hier an melden und sie alle liegen falsch. Du solltest mal googlen wie hart Profifußballer ihre Beine mit Gewichten trainieren !

Ich würde dir einen GK Plan oder ein 2er Split empfehlen für den Anfang. Aber das wichtigste sollte sein das du dir erstmal ein Studio suchst.

Also ich mein was denn Fußball angeht, ich spiel B-Jungend Bezirksslasse also eher Spaß-Fußballer :lol:
Nur wenn du sagst Unterkörper ist sehr wichtig werd ich den natürlich mit einbeziehen.

Also was ich als Möglichkeit hätte wäre auf Kraftraum, d.h. fast alle Geräte (aber best. schon 20J alt) aber kein Aufsicht. Deswegen brauch ich halt anderweitige Hilfe.

Geräte: Bank+Langahntel, Kurzhanteln, Rudergerät, Beinpresse, ähm und so ein Gerät wo man eine Stange oben hat dieman da runter zieht ;D kenn den name nich

Hallo

Also Beintraining ist schon sehr wichtig weil die Beine haben die grössten Muskeln und durch Training dieser riesigen Muskelmassen werden viele Hormone freigesetzt die dir auch beim Oberkörper Aufbau helfen.

Ausserdem sieht es mit der Zeit bescheuert aus wenn du oben nen Son Goku und unten nen Muten Roshi bist ;)

Und zu guter letzt können Haltungsschädden auftrretten bei unregelmässiggem Training.

Mit deinen beiden Hanteln kannst du schon einmal etwas anfangen z.B. diese Übungen:

14.gif

Brust

11.gif

Brust, Trizeps

17.gif

Brust, Trizeps, Weitere

75.gif

Trizeps

41.gif

Bizeps

51.gif

Bizeps, Unterarme

97.gif

Schulter, obere Brust

106.gif

Schulter, obere Brust, Trizeps, Nacken

103.gif

Schulter (alerdings, falls du an deinen Hanteln kein Gewicht wegnehmen kannst, wirds schwer :)

182.gif

Bauch (langsam und schön ausführen das es wirchtig brennt nicht ganz runter gehen)

179.gif

Roman Chair Übung geht auch ohne so ein extre Dind ein Tisch zum sitzen und irgendwo die Beine festmachen tuts auch. Bauch

129.gif

Nacken

145.gif

Lat, Nacken, Schulter

232.gif

Lat, Schulter

230.gif

Gesammter Rücken

Für die Beine kannst du einen Kumpel in den Huckepack nehmen und dan Kniebeugen machen (weiss allerdings nicht ob das Gesund ist).

Wenn du mal ein paar Wochen gut trainierst und Spass hast würde ich dir noch eine Langhantel empfehlen flls du wirklich kein Geld fürs Studio hast.

Und für ein paar dieser Übungen brauchste naütlich eine Bank oder ein Stuhl ohne Lehne oder irgend sowas.

MFG Dalailama

wow Danke für die zahlreichen Übungen. Das so viel mit Kurzhanteln geht hab ich noch nich mal gewusst ;D

Also der Oberkörper kommt dadurch doch ganz gut dran. Für die Beine. mhh Kniebeuge, Ausfallschritte mit gewicht, Brücke, Kniebeuge auf einem Bein. Außerdem hat meine Mamsich mal so ein "Leg Magic" gekauft ;D bringt der was für den MuskelaufbaU?

Und was sagt ihr zu dem Video was ich im 1. Beitrag gepostet hab?
Und wie sollte ich die Trainingseinheiten am besten in der Woche einteilen?

Hallo ja also du wirst damit sicher kein Mr Universum aber wenn du mal für den Sommer bisschen pump in die Muskeln kriegen willst reichts allemal :)

Ausserdem ist es ja auch schade wenn man gleich 500€ oder was das bei euch drüben kostet fürs Studio raushaut und dan garnicht regelmässig geht.

Wenn du auf dem Sport hangen bleibst wist du schon selber mehr wollen denke ich.

Hehe Kniebeuge auf einem Bein das geht ziemlich gut wenn man sich an der Wand ein bisschen stützt. Weiss aber auch nicht ob das gesund aber ist ja nicht mein Tipp :)

Zum Video: Also ich bin jetzt nicht so der super Experte aber ich würde dir raten für dein Bauch die zwei Übungen von oben auf den Bildern zu machen. Einmal sicher Roman Chair mit Gewicht sodas du etwa auf 12 Wiederholungen kommst da passen deine 10Kg Hanteln sicher grad und dan das Beinheben aber schön ausführen da sollte man dan etwa auf 15-20 Wdh kommen.
PS: Hab grad das Video gesehen aich das ist mehr so Ärobic Fitnes und kein Muskelaufbau ;)

Also so wie dieser Leg Magic aussieht ist das eher nichts für Bodybulding sondern mehr so Ärobic abnehmen straffen für Frauen :) Wenn du Fettprobleme hast könnte es dir helfen (könnte, ich kenne das Gerät nicht) aber da würde ich lieber joggen gehen ist doch viel schöner ;)

Bedenke im BB macht man in der Regel 8-12 Wdh das baut die Muskeln auf wenn du 30min auf dem Gerät dich bewegst hast du dadurch kein Massezuwachs. Auch wenn du 50mal eine Hantel hebst bringt das keine Muskelmasse. 8-12 Wdh das ist wirklich die Faustregel Ausdauerzu trainieren ist eine gute Ergänzung aber kein BB :)

MFG Lama

Richtig, Mr Unversum will auhc nicht werden ;D

Naja was das Video angeht, also ich find das halt prima wenn der dieÜbungen mitmacht ;D
Und ja dieser Leg Magic ist wahrscheinlich nich für Muskelaufbau geeignet ;D
Ich stell mir gerade mal vor wie so ein übelster Bär auf dem Ding rumhambelt ;D
Aber da is auch ein Vid dabei wo sone Tante das alles erklärt. Das find ch halt einfach schöner als 12 Wdh- bla bla

Aber im Grunde ging mir es darum, Wann ich die Übungen machen sollte
also praktisch Montags Rücken, Brust ....

Zurück
Oben