HILFE beim Training

Hi,
ich bin neu hier und hab gleich mal 10000 Mio Fragen :D Viele sagen jetzt sicher, die könnte auch mein Trainier im Studio beantworten, aber ich denke hier kriege ich viel praktisch bezogenere und kompetentere Antworten. DIe Fragen betreffen eigentlich meinen Trainingsplan. Ich will einen 3-er Split und zwar folgendermassen:

MO: frei
DI: Bizeps/Brust
MI: frei
DO: Tripes/Rücken
FR: frei
SA: Schulter/Beine
SO: s. Dienstag
DI: s. Donnerstag
usw...

Hierzu jetzt die Fragen:
1. sind die Erholungsphasen lang genug?
2. Was sind die Vor- und Nachteile von Maschinen- bzw. freiem Training (bestimmte Übungen?)? Was würdet ihr empfehlen?
3. nach wieviel wochen sollte man Pause machen (und wie lange) um Übertraining zu vermeiden?
4. Sollte man Bauch jedesmal beim Trainieren machen oder auch nur jede Woche?
5. Wie ist es besser den Bauch zu trainieren (und effizienter)? Viele (ca. 50) WDH. weniger Gewichte oder Wenige WDH. (so 12-15) und dafür Zusatzgewichte?
6. Welche Trainingsart empfehlt ihr um den Muskel zu überlasten? langsam gewichte steigern in den sätzen bis der muskel ershcöpft ist oder eher gewichte auf maximum stellen und dann mit den WDH. runter gehen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe :)
Greez Dark

P.S.: Eins is mir noch eingefallen: Gibt es eine Möglichkeit (am Seilzug z.B.) freie Bauchübungen mit mehr Zusatzgewichten zu machen? (Ich finde es kacke ne 30KG scheibe zu halten während ich bauchaufzüge mache)

A

Anzeige

Re: HILFE beim Training
Hallo,

1.Mußt du für dich selbst rausfinden.
2.Bei maschienen ist der Bewegungsablauf vorgegeben. Bei freien
Gewichten nicht. Deswegen kommen bei freien Gewichten auch mehr Muskeln zum Einsatz was sich natührlich positiv auf die Stimulanz auswirkt. Grundsätzlich sollten meiner Meinung nach follgende Übungen nicht fehlen: Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, LH Rudern, Bankdrücken, Dips, Schulterdrücken.
3.Kommt auf deine Regenneration an.
4.1-2 mal die Woche
5. Am Anfang mit Gewicht. Wenn du die gewünschte Masse hast kannst du mit dem Gewicht erhalten.
6. Ich habe einen Medizinischen Bericht gelesen das die beste Stimulanz erzeugt wird, wenn der Wiederholungsbereich konstant gehalten wird. (Abfallendes Gewicht)

@Hadsga:
6. Ich habe einen Medizinischen Bericht gelesen das die beste Stimulanz erzeugt wird, wenn der Wiederholungsbereich konstant gehalten wird. (Abfallendes Gewicht)

den würde ich gerne auch mal lesen .....

Gruss Skyguide

@hadsga: vielen dank für die beantwortung der fragen :) haben mich schonmal sehr viel weiter gebracht. ABer mal ne andere Frage, Bauch wirklich so wenig? Ich mein ich versteh das ja mit den Regenerationszeiten, is immerhin auch ein Muskel, aber warum empfiehlt dann jedes Studio Bauch so oft zu machen wies geht??

@alle: sonst noch kommentare zu meinen Fragen? VIelleicht noch andere SIchtweisen?

Greez Dark

Hallo,

dieser Irrglaube ist leider immer noch sehr weit verbreitet.
Du mußt bedenken, daß der Bauch bei sehr vielen Übungen isometrisch mit trainiert wird. Das sind halt meine persöhnlichen Erfahrungen. Ich trainiere den Bauch nur 1x die Woche. Ich kennen auch jemanden der macht pro Tag 400 Crunches. Wenn du mich frangst ist das für die Füsse.

Hasdga

So, erstmal der Link in richtiger Form ;)

Zum Bauchtraining: 2 mal die Woche ist vollkommen ausreichend (bei ausreichender Intensität natürlich). Bei Grundübungen wie Kniebeugen, LH Rudern etc wird die Bauchmuskulatur ebenfalls mit beansprucht.

Zu deinem Plan: Aufteilung der MG ist ganz OK, allerdings die Reihenfolge nicht!
Grosse Muskelgruppen VOR kleinen MG! Das heisst:
Dienstag: Brust/Bizeps usw.

Ach ja: warum fängst du in der Folgewoche mit dem Tag von Donnerstag wieder an? :confused:

@deux: 3er split und 4 trainingtage passen halt net so, deswegen is das ein bissl weniger als 1 Woche und wiederholt sich so komisch

ich denke ich werde dann mal einen trainingsplan aufstellen mit den freien übungen von hadsga und dann noch so 1-2 maschinen übungen, wenn ich fertig bin werde ich das mal posten zum bewerten :)

Original geschrieben von DarkStar
@deux: 3er split und 4 trainingtage passen halt net so, deswegen is das ein bissl weniger als 1 Woche und wiederholt sich so komisch

Verstehe ich immer noch nicht:
3er Split heisst ja eigentlich, dass du den kompletten Körper an 3 Tagen in der Woche trainierst, und nicht an 4??!!

Was würdest Du nach deinem Plan denn dann am Donnerstag machen?(vielleicht verstege ich dann das seltsame Prinzip;) )

DI: Bizeps/Brust
DO: Tripes/Rücken
FR: frei
SA: Schulter/Beine
==================Ende der Trainingswoche
SO: s. Dienstag
DI: s. Donnerstag
DO: s. Samstag