hilfe beim studium

nappa

Banned
hi,

ich weiss nicht was ich studieren soll.

studiere zwar schon elektrotechnik, aber irgendwie ist es nicht das was ich will.

1;muss ich zu viel lernen
2;wenn man ausstudiert hat ist man auch nicht ohne stress (termindruck....)
und 3 macht mir das ganze zeug keinen spass mehr.

ich überleg schon ob ich nicht auf lehramt wechseln soll, oder einen beruf ergreifen soll.

was für berufe wären denn interessant wenn man abi hat?

ich überleg schon polizei und so, aber da wirds doch noch was anderes geben.

Im wievielten Semester biste denn?
Viel lernen wirste überall müssen, ebenso wird in jedem Berug die Zeit knapp werden.
Geschenkt bekommt man heute nix mehr.
Aber bei E-Technik lohnt sich der Stress wenigstens (hoff ich).

Also wirf mal die Flinte nicht so schnell ins Korn.

(nur mal so als Predigt von einem der den Scheiss seit 9 Semestern studiert :p )

im ersten, lacht aber nicht.

ich hab mir das ganze nur anders vorgestellt. ausserdem check ich hinten und vorne nichts.

im wie vielten semester bist denn du?

Ich bin im 9..

Dass man in den Vorlesungen nur Bahnhof versteht ist völlig normal.
Da brauchste dir keinen Kopf machen. Klarer wird das ganze bei den Übungen. Richtig verstehen tut man es aber erst im Hauptdiplom.
Im Vordiplom ist es auch deren Absicht, euch Angst zu machen und gleich mal ein paar Leute zum Aufgeben zu überreden.
In der Regel geht das schon, man muss halt eben schauen, dass man den Anschluß nicht verliert.

Also ich würde es mir an deiner Stelle nochmal überlegen.

Biste an der FH oder an der Uni?
Weil Uni hat ja erst die Woche angefangen, da kannste ja noch nicht wirklich was sagen. :p

Elektrotechnik ist nicht leicht, keine Frage. Wenn du dich schon fest auf ein lockeres Leben eingestellt hast - da ist Elektrotechnik ein denkbar ungeeignetes Fach.
Falls du sorgenfrei und finanziell abgesichert leben willst empfehle ich dir ganz klar eine gehobene Beamtenlaufbahn.
Sicher auch spannend bei der Polizei - erkundige dich! Wenn du erstmal so studieren willst kannst du es mal mit VWL versucht. Da wirst du dich nicht ganz auf die faule Haut legen koennen, aber es ist leichter als Elektrotechnik (kommt natürlich auf deine Talente an - hier nur aus der Sicht des Authors :)) und du kannst dann ebenfalls bequem ins Beamtentum wechseln.

Das erinnert mich an mein 1. Semester im Maschinenbau. Da hab ich am Anfang auch kaum was gepeilt. Aber das kommt mit der Zeit und mit der Prüfungsvorbereitung. ;) Im Hauptdiplom ist es dann wirklich entspannter. Neben dem Pflichtrahmen wählst du dir die Sachen, welche dich wirklich interessieren. Und was den Verdienst angeht -> gute "Elektro-Ingenieure" werden i.d.R. immer gebraucht und verdienen auch dementsprechend.

Gruss Multo (der im 7. Semester Maschinenbau steckt)

nunja, heut ists gegangen.

hab jetzt neuen mut gefasst. da muss ich halt jetzt durch. wenn nicht kann ich ja immer noch beamter werden.

bin an der fh

ps: es gibt doch nur 8 semester wie kann man da im 9ten sein?

irgendwie ist e-technik schon geil. aber ich versteh echt in den vorlesungen nur bahnhof, aber wenn der sinitrus sagt das das normal ist dann lasse ich mich nicht entmutigen.;)

bin vielleicht etwas vorschnell gewesen. ich lass mich doch sonst auch nicht so weit unterkriegen. :rolleyes:

thx

Original geschrieben von nappa
ps: es gibt doch nur 8 semester wie kann man da im 9ten sein?

Regelstudienzeit ist 9, Durchschnitt ist an der Uni Stuttgart gerade bei 14.
Bin also noch gut in der Zeit. :p

An der Uni sind die Zahlen ja nur Richtlinien. Wann du was hörst und schreibst bleibt ja dir überlassen...

ohh man leute jetzt macht mir keine angst! ich bin nächstes jahr mitm abi fertig und wollte dann ab nach aachen elektrotechnik studieren!!
Ist einer von euch in aachen??

Und was meint ihr allgeimein lohnt sich das zu studieren! an sich hab ich spass daran, hab aber leider auch kein physik mehr, da es an unserer schule leider keinen kurs mehr gibt!
d.h. also ich muss neben dem studium noch versuchen physik nachzu holen!!

Zurück
Oben