Hilfe beim Bauchtrainingsplan !?!

MooNWalkeR1958

New member
Hallo alle zusammen, also ich versuche schon seit längerem den perfekten Trainingsplan für den Bauch zu finden und hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt :)

Meine Daten:

17 Jahre, 176cm groß und 61kg schwer. Habe bereits einen sixer, aber weiß einfach nicht was die besten Übungen für mich wären. Trainiere seit ca. 1 Monat im 3er Split, davor Ganzkörper. Bauch trainier ich 3 mal in der Woche immer am Ende jedes Trainings.

Hatte schon fast alle Bauchübungen durch: Bauchpresse, Ab coaster, sit ups, Beinheben.

Habs sogar mal so gemacht: 4S 20W Sit ups, 4S 15-20W Beinheben und dann noch 2S Ab coaster, bis ich fand das es doch ziemlich viel ist.

1 Übung müsst doch eigentlich reichen, aber weiß halt nicht welche. Wie gesagt habe schon seit vielen Jahren einen Six pack, habe aber erst ende letzten Jahres wieder mit Sport angefangen. KF müsst eigentlich bei meinem Gewicht sehr niedrig sein, also müsste ich auch schnell gute Erfolge erzielen ;)

Könnt ihr mir sagen was am besten für mich geeignet wär, Beinheben hab ich seit neustem ausprobiert (mit angewinkelten Beinen) doch habe gelesen das, dass den Bauch nur statisch trainiert oder so. Bin echt ein wenig verwirrt und hoffe eine Übung zu finden die ich über einen längern Zeitraum machen kann, ohne ständig zu denken das diese vielleicht falsch wär. :?

Danke ^^

A

Anzeige

Re: Hilfe beim Bauchtrainingsplan !?!
Crunches, Beinheben sollte genügen.
Du machst wohl ein 3er- Bauchsplitt oder was...:roll::lol:

Zu viel Bauch ist unnötig. Wenn schon solche Fragen gestellt werden, will ich den richtigen TP garnicht erst sehen!

sportliche Grüße

Meinen TP hat mir ein Trainer bei uns erstellt, denke der ist schon gut. 3 mal Bauch in der Woche ist doch nicht zu viel ? Da ist doch immer ein Tag Pause dazwischen.

Naja letztendlich muss du selber wissen was du machst oder machen willst.
Meiner Meinung nach ist es einfach zu viel.

Nun würde mich aber mal dein TP interessieren, wo du schon mit dem Thema angefangen hast, wo du 3 mal Bauch reinbekommst.:hmm:

Was meinst du wo ich 3 mal Bauch reinbekomme - Immer am Ende des Trainings:

Rücken + Bizeps
Tag 1 Klimmzug 1 S/Latzug 3 S/Ruderturm 3 S/ Hammerstrenght 3 S/ Hyprestions 3 S/Kurzhantel 3 S/Langhantel 3 S/Dann halt Bauch

Brust + Trizeps
Tag 2 Bankdrücken Langhantel 3 S/Schrägbank Kurzhantel 3 S/ Kabelzug 3S Butterfly Kabelzug 2S/Für Trizeps kein plan wies heisst 2 S und Bauch

Beine + Schulter + Nacken
Tag 3 Kniebeugen 3 S/ Beingerät, kein Plan wie das Gerät heißt 3S/ Beinstrecker 3 S/Beinbeuger 3 S/Wadengerät 3S/ Schulterheben 3 S/Seitheben 3 S/Hantel nackenziehen 3 S/Bauch

Ok also machs jetzt so :

Tag 1
Beinheben 3-4S 15-20W

Tag 3
Sit ups auf der Bank 4S 20W

Ob ich auch noch was an Tag 2 mache muss ich sehen, aber wenns absolut nicht nötig wär 3 mal in der Woche Bauch zu trainieren dass lass ichs auch. Denke Beinheben am Tag 1 ist besser, da beim Tag 3 die Beine Trainiert werden und dann würde es mir viel schwerer fallen noch Beinheben am ende zu machen.

Falls ihr noch was zu verbessern habt, raus damit ;)

Kreuzheben? Wozu Latzug wenn du Klimmzüge machst! Klimmzüge wie Latzug selbe Bewegung, zusätzlich sind Klimmzüge effektiver.

Da fällt mir immer wieder das Zitet ein:D:
...Männer machen Klimmzüge.

hyper und hammers. raus, und kreuzheben rein (dann könn auch shrugs raus).
tipp: weg von maschienen und türmen außer bei dehnunübungen (bezogen aufs rudern -> setz auf lh rudern)

die kabezugübungen sowie butterfly raus, kannst du effektiv durch fliegende KH oder am zugturm ersetzen (oder für manche überzüge:wink:)

schultern würde ich persönlich in brust te einschieben und die übungen kürzen, da vorbelastung durch BD & SBD.

tipp: würde trizep & bizep tasuchen, durch die starke belastung ist hinter ein intensives training nicht mehr ganz garantiert.

sonst passt das schon.
training sollte ca. 60-70min dauern.

probier es doch einfach aus mit 2mal bauch die woche (oder gar 1mal).
gebe hier nur meinungen ab, will dir hier keines weges irgendwas einreden. wie oben schon erwähnt letztendlich musst du wissen was du machen willst.

sportliche grüße

edit: pardon, kam ein wenig spät :wink:

Ok danke, na klar wenn das alles stimmt was du sagst dann mach ichs natürlich auch so :)

Edit:
Fragen über Fragen:

1. Denkste nicht Kreuzheben wär ein wenig zu viel für mich,da ich ja erst seit ca. 8 Monaten trainiere ? Was kann ich denn machen wenn ich Kreuzheben nicht rein nehme ?
2. Trizep & bizep tauschen - Also einfach tauschen und die z.B Trizeps Übungen am Bizeps Tag machen richtig?
3. die kabezugübungen sowie butterfly raus, kannst du effektiv durch fliegende KH ersetzten - 3 Sätze bein Fliegende reichen oder ?
4. Hyperstions fand ich bisher immer am besten, da es am meisten zieht im unteren Rücken, wieso soll die denn raus ?
5. schultern würde ich persönlich in brust te einschieben und die übungen kürzen - Ok welche Schulterübungen sollt ich denn deiner Meinung nach drin lassen ?

Danke, wenn du noch diese Fragen beantworten könntest wärs perfekt haha :)

Wobei mich wundert das du seit 1 Monat trainierst und das schon im 3er?!
Oder hast du schön längere Trainingserfahrung?

Sonst würde ich fast, auf GK verweisen.

1. mach auf jeden fall kreuzheben. es ist irrglaube, dass man einige zeit trainiert haben muss um das machen zu können. kreuzheben bildet die grundlage und sollte von beginn des trainings in deinem plan sein. ABER ACHTE AUF DIE AUSFÜHRUNG!!
2. kannst du machen. oder du lässt es so. ich hab brust, schultern und trizeps in einer einheit. ist aber geschmackssache
3. ja. mMn reichen bankdrücken/ schrägbankdrücken mit KH + dips aus
4. weil kreuzheben besser ist!
5. ich würde langhantel/kurzhantel schulterdrücken machen

ach ja manche trainieren bauch sogar jeden tag. bruce lee z.b. hat das gemacht. andere trainieren bauch garnicht speziell, weil er bei anderen übungen (kniebeugen) stark belastet wird.
es ist subjektiv wie oft man den bauch trainiert. probiers mal aus wie du denkst und du wirst selbst merken, was am besten bei dir funktioniert

A

Anzeige

Re: Hilfe beim Bauchtrainingsplan !?!
Zurück
Oben