Hilfe bei Übertraining

Trolleule

New member
Hallo Freunde,
obwohl ich seit über 2 Jahren trainiere, sehe ich mich trotzdem noch als Anfänger. Durch meine stetig abnehmende Leistung sind einige Fragen aufgekommen bzw. mein Trainingskonzept, was ich nun in Frage stellen muss.

Unter Vorbehalt meines Trainingskonzept könnte man sagen alles was ich in den 2 Jahren erreicht habe ist Bankdrücken 60kg mit 8 Wdh., es klingt lächerlich und umso öfter ich mir den Gedanken vor Augen halte, umso öfter frage ich mich habe ich wirklich 2 Jahre umsonst trainiert oder hatte das Training irgendeinen versteckten positiven Effekt.
Das nagt auch zur Zeit an meinem Selbstbewusstsein. :(

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie seht ihr das, ist das wirklich so lächerlich oder übertreibe ich?

:D ok keine so schlechte Einstellung, aber rein vom Erfolgsstand her ist 60 kg schon dürftig oder? Wobei ich mit meinem Körper sehr zufrieden bin. Mich würden noch mehr Meinungen interessieren.
Aber danke blubber-boy!

60kg ist nicht grad das gelbe vom ei nach 2jahren ja... Aber wenn der körper passt... Sonst poste mal ep u tp... Aber gewicht dient eig nur als mittel zum zweck...

Ernährungsplan: ich habe direkt keinen, achte aber darauf was ich esse. Grundsätzlich kein Fastfood und kein Alk und kein Süßkram, den Rest gibts alles bei Mutti, ab und zu Obst, das wars auch schon. Supplemente zur Zeit keine, zu Beginn habe ich Proteinshakes genommen, aber nur über ein halbes Jahr hinweg, im Mai diesen Jahres habe ich Lipodex ausprobiert, aber hat mir bis auf ein wenig Gewichtsverlust gar nichts gebracht.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich eigentlich erst seit November letzten Jahres an Leistung abnehme, war nämlich bei 80kg Bankdrücken, 32kg Kurzhantel Bankdrücken und Nackenziehen 90-100kg. Aber dann bin ich 4 mal hintereinander krank geworden, besonders schlimm war es um Karneval rum, da fingen die Schmerzen im Lymphknotenbereich an, was sich erst seit Juni gebessert hat, keiner weiß woran es lag/ liegt. Seitdem versuche ich emsig die Verluste aufzuholen, aber ich werde eher schlechter. Genaugenommen trainiere ich also ca. ein halbes Jahr ohne Erfolg. Um dagegen zu wirken habe ich seit Juli angefangen Magnesium, Calcium und Multivitamin Tabletten zu nehmen.

Trainingsplan:
Vor November habe ich 5x in der Woche trainiert nach 2er Split. Montags, Donnerstags Brust/Bizeps, Dienstag, Freitag Rücken/Trizeps und Mittwoch Schulter/Nacken. Ab März bin ich dann unregelmäßiger gegangen, also Montags mal ausgelassen, sporadische Besuche prägten die weiteren Monate. Aber ich bin trotzdem immer weiter gegangen, obwohl ich stetig schlechter wurde und umso schlechter ich wurde umso härter habe ich dann trainiert.
Ich glaube an einem Tag war ich so deprimiert, dass ich geweint habe :(.

Ich muss dazu sagen und daran kann ich mir wirklich gut erinnern, innerhalb der 2 Jahre Training hatte ich nie länger als 3 höchstens 4 Tage Pause.
Ich suche immer noch eine Lösung für mein Problem, befasse mich auch gerade mit dem Thema ZNS und Regeneration und möchte die nächsten Tage ein detailiertes Blutbild machen lassen. Das hätte ich auch schon im ersten Post erzählen können, aber dann hätte ich eien andere Reaktion bekommen und ich wollte wissen ob man meinen momentanen Leistungsstand mit 60kg Bankdrücken irgendwie nachvollziehen kann.

Hmmm....meiner Meinung nach solltest du mal in erster Linie deinen Trainingsplan ändern. Ich finde Mo. und Do. Brust, dann Di. und Fr. Rücken sind etwas zuviel des guten. Versuch die Brust und den Rücken nur 1x pro Woche zu trainieren. Ich denke hier im Forum wirst du auch einige gute TP finden, wenn du bisschen suchst. Versuch einfach mal bisschen was aus. Nicht jeder spricht auf alles gleich an, daher einfach mal bisschen ausprobieren. Außerdem schadet es sicher nicht, wenn du alle paar Wochen mal eine Woche Pause machst. Oft geht nach so einer erholsamen Pause mehr weiter als vorher ;)

Und bissl off-topic:

Zu der Lymphknoten Sache kann ich dir Lymphomyosot-Tabletten und Tropfen schwerstens empfehlen. Hatte/habe selber immer wieder Probleme damit und keiner wusste/weiß genau warum. Die Dinger bekommst du ohne Rezept und können ansich nicht schaden, da sie für die Stärkung des Immunsystems verantwortlich sind.

lg
Zero

vielen Dank Zerocool23. Seit dem Malle Urlaub im Juni sind die Beschwerden zum Glück weg, aber die Tabletten werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, wenns ja nicht schaden kann. Ich habe heute beschlossen erstmal 1 Woche Pause zu machen, das gute daran ist, nicht trainieren zu können ist so schwer für mich, dass ich seit 2 Jahren mal wieder auf die Idee komme eine Freundin zu suchen um das kompensieren zu können :lol:

Ich denke den Plan werde ich auch ändern. Ich hoffe die trainigslose Woche hilft mir. Könnten diese Leistungsabnahmen denn daher rühren das mein ZNS überlastet ist, in Erfahrung bringen konnte ich nämlich, dass selbst wenn der Muskel erholt ist,was soweit ich weiss nach 1 Tag der Fall ist, ein geschwächtes ZNS die gesamte Leistung ausbremst. Ich brauch irgendeinen Sündenbock für mein Problem :D. Offensichtlich ist einer der TP. Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt mit ZNS und Burnout usw.?

geh mal 2wochen gar nicht mehr trainieren... in deinem fall vl sogar noch länger nicht... bis du soooooooo gierig bist auf ein training ^^ kann auch schon mal helfen....

hast du einen trainingspartner??? wenn nicht geh mal ins studio und kugg wer noch so alleine trainiert... dem kannst du öfters hilfe anbieten und um hilfe fragen... iwann vl nummern austauschen und schon hast nen trainingspartner...
weil bei mir war das ohne partner auch so... hatte hin und wieder einfach keine lust....
aber jetzt zwing entweder ich ihn oder er mich *GG*
und dann entwickelt sich auch so ein kleiner konkurrenz kampf :D und man wird fast schon automatisch stärker... man wird ehrgeiziger & schaut deshalb strenger auf die ernährung etc. etc. *GG*

lg

na das die leistung nicht abnehmen sollte ist wohl klar. ich würde zuerst einmal ne woche pause machen,und wenn es sich danach nicht bessert auf die suche nach anderen ursachen gehen-
lg

danke für die Antworten. Erstmal zu iiSS, ich war ja nicht immer so schlecht die Zeit vor dem Abrutsch war, wenn ich mich richtig erinnere sogar tendeziell steigend. Naja ich denke ich darf nicht zu arg an der Vergangenheit festhalten.

Ich bin gestern spontan zum Arzt gegangen. Der Frau habe ich dann die Situation geschildert, die durfte sich einiges anhören, ZNS, Blutbild, Regeneration etc. alles was mir so einfiel. Resultat: Blutbild von Februar diesen Jahres OK, sollte sich nichts geändert haben, wäre sinnlos ein neues zu machen, Krankenkasse bezahlt nicht, da kein Grund vorliegt. Empfehlung: 1 Woche Pause, danach 4 Wochen nur Joggen mit Steigerung und das muss leider.

Ich hab jetzt schon wieder dicke Eier auf Training, aber wenn ich mich schon nicht beim Pumpen töten kann, dann eben beim Joggen :D. Ich hoffe das wirft mich nicht zu hart zurück, aber ich denke mir schlechter kann ich ja sowieso nicht werden :D.

Mir fällt noch was zu einer Bizeps Übung ein: Bizeps-Curls 15kg mit 12 Wdh.
habe ich letzte Woche noch geschafft, früher bei 20kg mit 6 Wdh., vllt. bin ich in den Brustübungen nur einfach schlecht.

Zu blubber-boy: Ja hast bestimmt recht seit dem ich Arbeite, was auch seit letztem Jahr Aug begann, gehe ich häufiger alleine trainiere, früher immer mit einem guten Freund zusammen. Problem ist ich habe um 16:00 Uhr Feierabend und die Öffnungszeiten haben sich dahingehend geändert, dass schon ab 15:00 Uhr offen ist, einen Partner zu finden wird schwer, aber sollte ich in Erwägung ziehen.

@hantelbank91: danke, genauso werde ich es handhaben

Trolleule

wurdest du auf Pfeifferisches Druesenfieber getestet ?

ich habe schon oefter gehoert das es nicht diagnostiziert wurde weil die Symtome nicht eindeutig waren (z.b. keine vergroesserung der Milz).

sowohl das mit den Lymphknoten, die wiederholte Krankheit als auch der Leistungsabfall wuerde dazu passen!

ne das wurde direkt nicht getestet, hätte man aber vermutlich anhand des Blutbildes diagnostizieren müssen, wenn es da gewesene wäre. Da ich das auch schon mal in betracht gezogen habe, weiss ich, dass dann die Leukozytenwerte erhöht wären.

Dazu fällt mir noch ein, dass ich bei einem Chefarzt eines Kölner Krankenhauses zu Besuch war, weil niemand wusste was Sache ist, dieser mir dann empfohlen hat die Mandeln zu entfernen, weil die scheinbar der Auslöser sein würden. Ein Tag vor der OP habe ich glücklicherweise abgesagt 8), weil ich vorher noch zu einem einfachen Hals, Nasen Ohrenarzt gegangen bin und der mir davon abgeraten hat :D. Die Luft auf Malle hatte anscheinend heilende Wirkung.

Glaubst ich sollte mit der Diagnose nochmal nach haken?
Weisst du zufällig wie man das diagnostiziert?, doch vermutlich übers Blut.

google mal nach ebstein barr virus. da solltest du alles finden.
ich wuerde da nochmal nachhaken denn irgendwas ist ja scheinbar bei dir nicht ok und ein Uebertraining wuerde ich eher ausschliessen.

Ich werde das mal unter die Lupe nehmen, aber ich glaube davon bin ich verschohnt geblieben, denn eigentlich gehts mir außer wenn ich trainiere sehr gut, ich bin zwar leicht deprimiert, u.a. weil meine Brust nicht zusammen wachsen will, aber ansonsten gesundheitlich Fit.

Ich würde gerne mal ein interessantes Thema aufgreifen und zwar Muskelkontraktion durch EMS (elektrische Muskelstimulation). Ich habe zu Hause ein Tens Gerät mit vier Elektroden, jeweils zwei davon kann ich in den Modis Muskel, Tens I, Tens II und Bulk ansteuern. Was meint ihr, wenn ich die nun zwischen die Brust platziere, könnte ich damit die unterentwickelten Muskelpartien für eine bessere Entwicklung stimulieren, habt ihr da irgendwie Erfahrung gemacht.

Andereseits habe ich Angst vor Herzrhythmusstörungen, ich hab das vorgestern mal ausprobiert und auf beiden Seiten jeweils 18mA eingestellt, hatte gestern dann beim Fußball leichte Brustschmerzen, was ich eigentlich sonst nicht hab ^^. Ist 18mA zu viel, also dem Körper nicht zumutbar, weiss da jemand mehr?

Alternativ welche Übungen könnte ich demnächst machen, um zu erreichen das die Brust zusammenwächst, das ist doch ein Muss oder so eine Brust :p.

kannst du nichst machen. die muskelfasern verlaufen diagonal, man kann also den inneren teil nicht gezielt trainieren.

Man kann erkennen, dass die linke aber auch die rechte Brust zur Mitte hin ihre runde Form verliert, also leichte Unebenheiten, hat das was mit falschem Training zu tun?

Am Brust Tag hab ich immer mit Bankdrücken angefangen, dann Bankdrücken positiv und dann Flying, jeweils 3 Sätze mit 8 Wdh.. Das Ganze im Wechsel zw. Lang- und Kurzhantel. Früher habe ich eine Zeit lange noch Bankdrücken negativ gemacht aber jetzt beschränkt es sich auf die 3 Übungen.

Ist das mit dem zusammenwachsen eine Zeitfrage oder kann ich das gezielt beeinflussen, wenn ja, habt ihr da paar Übungen die ich demnächst in meinen Plan einbauen kann oder einen Plan den ihr mir empfehlen könnt.

Anhänge

• PICT0519.jpg
    PICT0519.jpg
    30 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben