Hilfe bei Trainingszusammenstellung

Assazeen

New member
Hey ihr,

Ich bin neu hier, möchte aber in Zukunft ein aktives Mitglied eurer Bodybuildinggemeinde sein, wenn ihr erlaubt. :wink:

Ich bin noch etwas jung, trotzdem trainiere ich schon etwas, leider besitze ich nur Kurzhanteln, sodass einige Übungen schonmal wegfallen.

Ich mache normale Bizepscurls, Seitenheben, Nackenheben und Nackendrücken. Wie ihr merkt, will ich eigentlich eine trainierte Schulter und größere Oberarme haben. Die Beine trainiere ich eigentlich nur durch Wadenheben, aber wenn ich mir irgendwann eine Langhantel zulegen sollte, würde ich diese mit Kniebeugen trainieren.

Da ich noch etwas jünger bin, kann ich noch nicht so schwere Gewichte stämmen, wenn ich ehrlich bin ::oops:
Aber ich habe trotzdem einen Oberarmumfang von 34cm, doch ich will mehr. Außerdem würde ich die Muskeln (Bizeps + Schulter + Nacken) mehr zum Vorschein bringen, also definieren.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie meine Muskeln etwas wachsen (denn sie verändern sich nicht, außer mein Nacken + Schulter)? Es liegt wahrscheinlich da dran, dass ich nur dann trainiere wenn ich Bock habe.

Also meine konkrete Frage : Wie viel Pause brauche ich zwischen den Trainingstagen, welche Übungen soll ich an welchen Tagen durchführen und sind die Übungen effektiv, welche ich mache?
Bei welchen Übungen sollte man mehr auf Gewicht und bei welchen auf Dauer (Anzahl d. Übungen) achten?
Die letzte Frage : Wie kann man die Muskeln am effektivsten definieren?

Danke für jeden konstruktiven Beitrag!

Achja, hier noch ein Foto, aber da sieht man nicht viel, da die Kamera immer wackelt, wenn ich sie mit einem Arm festhalte.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/261008213234_d.jpg

Also über das Training weiß ich nur, dass man geregelt trainierren sollte, da sonst keine Motivation aufkommt. Außerdem sollte man in Sätzen und Wiederholungen trainierren und zwischen den Sätzen immer ne Pause machen (1-2 Min.).
Bei der Ernährung sollte man auf Eiweiß achten und vor dem Training (ca. 30 Minuten davor) ist es nicht schlecht, wenn man eine Banane zu sich nimmt, da diese Traubenzucker enthält und sofort ins Blut geht.
Achja, ich bin 14 Jahre alt...

Grüße

Ja das stimmt man soll regelmäßig nach Plan trainieren gehen. Nimmst du das Eiweiß aus dem Essen oda nimmst du etwas zu dir (Pulver) ??

Ich esse momentan ganz normal, ohne auf Eiweiß zu achten. Keine Ahnung, ob ich Sachen mit viel Eiweiß esse, außer Pute.

Hi Assazeen,
also ohne dir zu nahe treten aber
1. mit 14 ists ziemlich früh anzufangen mit gewichten zu trainieren
2. ohne jegliche Vorkenntnisse hier in ein Forum einzusteigen und einfach zu erwarten dass dir jeder alles vorgekaut vermittelt ist auch etwas "frech" (das fäng schon an dass du nicht mal weiß wie deine Ernährung ausschaut - ob eiweiß drin ist oder nicht) - ich hab glaub ich schon mindestens 40 Bücher über training u ernährung gelesen, ständig im internet und fachzeitschriften mich fortgebildet und bin ehrlich gesagt nicht bereit da einen Vortrag von 0 auf an zu bginnen.
es gibt hier im Forum schon einen ganzen haufen themen, die sich mit Anfängerproblemen beschäftigen und die musst du schon mal selber lesen - dann kannst du gern konkrete fragen stellen, aber ich fühl mich durch so etwas - obwohl ich erst ein paar Tage hier Mitglied bin - gefrozelt...
ich kenn das aber aus anderen Foren, dass einfach mal gefragt wird und erwartet wird dass alles auf dem Teller präsentiert wird - aber dem ist nicht so - etwas eigeninitiative wäre schon gefordert hier -
vielleicht erklärt dir hier wer nun alles, aber ich finds nicht fair gegenüber denen die sich wirklich damit befassen und auch selbst etwas suchen - so Standpauke beendet - nichts für ungut, aber bitte nimm dir das zu Herzen.
Grüße
PP

Ja schon, aber mit 17 bist schon viel kräftiger als mit 14. Es is klar das wir mit 17 keine oiden Hocker sind aber trotzdem ein UNterschied ist vorhanden. Und mit 17 hast eher ne Chance ordentlich Muskeln aufzubauen als er mit 14.

Es kam auf dem Bild vielleicht nicht so gut rüber, aber ich habe schon einen kräftigeren Körper als die meisten, die 2 Jahre älter sind. Auch wenn 14 etwas "jung" ist, finde ich, dass ich sowas trotzdem "überlebe". Ich mache das schon seit ca. einem Jahr und ohne könnte ich mittlerweile auch nicht. Ich will einfach nur aktiver vorgehen und mit effektiveren Übungen.

Zu dem Posting von "ParacelsusPower" : Tut mir Leid, wenn es so rüberkommt, jedoch will ich ja nicht eine 100%ige Beschreiben, wann ich was machen soll. Ich will nur wissen, welche Übungen effektivsten für Bizeps/Trizeps, Schulter, Nacken und Rücken sind? Dann halt noch Fragen wie "Ist das eiweißreiche Essen äußerst wichtig?" Es ist nicht so, dass ich mich gar nicht informiert habe; ich weiß, dass man auf die Ernährung achten sollte, aber ich bin kein Mensch, der viel Süßigkeiten ist, oder sonst was. Oft esse ich mittags Pute und das soll doch gut sein, oder irre ich mich jetzt ganz? Es ist nur interessant für mich zu wissen, ob Shakes (o.ä) sichtbare Erfolge anregen?

Wie gesagt, sorry, wenn es so rüberkam, als wenn ich nicht davor nachgeschaut habe. Ich habe mich schon informiert, außerdem habe ich den Theard ja nicht geöffnet mit der Frage "Ich will meinen Oberkörper trainieren, was soll ich machen?". Ich habe ja Übungen genannt, die ich durchführe und ich wollte wissen, ob diese effektiv sind. Wenn ja, wäre auch interesannt, wie ich diese ausführen soll, bzw. wie oft, dass der Muskel nach einigen Monaten auch wächst.
Ich habe gelesen, dass der Muskel in der Regenerationsphase und nicht in der Trainingsphase wächst, sodass man ein Tag immer pausieren sollte.

Kann ich dann quasi am Montag Seitenheben (4 Sätze, 8 Wiederholungen), Mittwoch einarmiges Handelrudern (4 x 8 ), Freitag Nackendrücken (4 x 8 ) und Samstag oder Sonntag dann Schulterheben (4 x 8, aber gibt es noch eine bessere Nackenübung oder ist das die effektivste? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander) durchführen? Sollte ich davor/danach irgendwas essen / zu mir nehmen, was den Muskelaufbau anregt?

Ich hoffe, dass die Fragen präziser und "fleißiger" sind.

Alles klar, danke an alle (!), die bis jetzt geantwortet haben! :) Spitzen-Forum!

Grüße

Zurück
Oben