Hilfe bei Klimmzügen

Horst-Hans

New member
hallo Leute,
mittlerweile bin ich so ca. 2 Monate aktiv dabei und läuft soweit mit meinem Home-Training recht gut.
Nun habe ich mir Überlegt eine Klimmstange zu kaufen, da mein Rücken irgendwie die einziege Partie ist die nciht recht wachsen möchte...
so nun zu meinem problem, ich habe mal Klimmzüge bei einem freund von mir probiert und musste erschreckend feststellen das ich nur eine einziege wiederholung hinbekommen habe! am gewicht(78kg auf 1,86m) kanns eigentlich nicht liegen.

So wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir ein par tipps geben könntet wie ich dies ändern/verbessern kann wenn ich selber eine zuhause besitze

liebe grüße

Wie wäre es mit Klimmzügen!??!

Kauf dir ne Stange und leg los, stell dir anfangs nen Stuhl drunter und hilf mit.

Sollte eigentlich recht fix besser werden. Vorallem wenn du nen GK machst.

Hab das Problem auch gehabt, Kauf dir ne Stange und stell dir einen Stuhl drunter; und hilf mit den Füßen mit aber wirklich nur soviel das du es grad noch schaffst! Empfehle dir anfangs auch den untergriff

Bei Klimmzügen hast sowieso eine schnelle Steigerung drinnen, war bei mir zumindest so ! Falls du einen Partner hast kann er dir ja evtl. Helfen?

Warum gehst du nicht gleich ins Fitnesstudio,da hast du gleich viele verschiedene Klimmzugstangen,auch mit verschiedenen Griffen.

Pron

Mach einen Kz dann kurze pause und dann noch einen, bis du 30 stk. zusammen hast.

Das ist absolut nichts ungewöhnliches - ein richtiger Klimmzug ist nicht so leicht aber gut 99% machen sie einfach falsch und daher das verzerrte Bild.

Das ist absolut nichts ungewöhnliches - ein richtiger Klimmzug ist nicht so leicht aber gut 99% machen sie einfach falsch und daher das verzerrte Bild.

Ich sehe täglich im Studio diverse Ausführungen, von denen locker 80% schrott sind: Die Leute hängen an der Stange wie ein Frosch und strampeln mit den Beinen und Hüfte, um möglichst weit nach oben zu kommen. Ich denke über diesen "Trick" verliert man an Spannung und verarscht die Muskeln bzw. nutzt sie nicht optimal.

Aber weder im Internet noch in Büchern habe ich eine optimale Ausführung gefunden. Gibt es die überhaupt?

Z.B. für Klimmis schulterweit OG.

1) Ich habe mal eine zeitlang die Schultern zsm gezogen, die Brust raus und dann quasi aus dem Rücken/Armen heraus mich so hoch gezogen, dass die Brust fast die Stange berührt...Sehr sehr intensiv. Habe da lange stangiert und dann ma die Ausführung geändert:
2) Körper bleibt kerzengerade, ellbogen sind mit rumpf auf einer Linie. Dann wir auch Rücken/Armen so hoch gezogen wie möglich, ohne diese gerade Körperhaltung zu zerstören...

Gibt es da eine Königsregel?

Thx vorab :)

"Königsregel" kenn ich keine, aber ich mach ganz gern "Sternal Chinups"
(Sternal soll Sternum bzw Solarplexus heißen)
Man zieht sich also mit dem Solarplexus zur Stange.
Soll heißen:
Man beginnt unten mit einem Klimmzug und kommt oben mehr in eine Ruderbewegung.

lg Ratzfatz

Zurück
Oben