Hilfe 3er/2er-Split?

Thulsadoom

New member
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Bin 24 Jahre jung, hab früher schon mal trainiert (wieder aufgehört wegen Hautrissen, war vielleicht auch noch nicht ganz ausgewachsen, kp) und jetzt hab ich seit fast einem Jahr wieder angefangen.

Anfangs mit GK-Plan, aber damit war ich nicht so zufrieden. Momentan (seit ein paar Wochen) 3er Split mit folgender Aufteilung:

Montag: Brust, Trizeps
Mittwoch: Rücken, Bizeps
Freitag: Beine, Schultern

Bin aber der Meinung dass 7 Tage schon fast zu viel Regeneration sind (zumindest kommts mir so vor).

Hätte gerne eine 2er-Split aber weiss nicht so recht wie. Wenn ich jetzt den Freitag auf die anderen aufteilen würde. Beine wär mir egal an welchem Tag weil die ja von den restlichen Muskelgruppen ja nicht wirklich betroffen sind.
Aber wo pack ich die Schultern hin. Wenn ich sie zum Brust-Tag packe fehlt mir irgendwie die Kraft um da anständig was zu machen. Am Rücken-Tag hätt ich zwar die Kraft (vermute ich mal) aber da ja dann 2 Tage später wieder Brust dran wäre, wär das vielleicht auch nicht klug.

Vielleicht sollte ich aber auch komplett umstellen?

Wär klasse wenn ihr mir da Tipps geben könntet, wie, was und wo ;)

A

Anzeige

Re: Hilfe 3er/2er-Split?
Hab ich notwendige Infos vergessen? Falsches Forum? Oder ist die Frage nur saublöd? Würd mich wirklich über Hilfe freuen :wink:

guck dir mal den grundlagenplan an. das ist ein solider 2'er splitt nach dem push-pull prinzip.
das ist m.M. nach im endeffekt eh die einzige sinnige aufteilung fuer einen 2'er.

Danke mal für den Tipp. Sind ja viele Grundübungen drinnen. Aber ist das für manche Muskelgruppen nicht etwas wenig? Für Bizeps nur einmal Curls an einem Tag, für Trizeps nur Dips am anderen?

Weil ich da drin Kreuzheben sehe gleich noch eine Frage. Wollte mich jetzt mal dran versuchen. Hoffe halt ich führs dann richtig aus mach mir nichts kaputt. Mit wieviel Gewicht sollte man denn so in etwa starten wenn man das noch nie gemacht hat? Also so ein ca. Bereich an den ich mich halten kann nach Erfahrungswerten (hier gibts ja viele Profis ;) )?

Ok, nach langem Überlegen hab ich mich jetzt dazuentschlossen ab nächster Woche den Grundlagenplan auszuprobieren.

2 Fragen noch dazu:

Dips: von den frei hängenden schaff ich nicht genug, kann ich die alternativ auch auf einer Bank mit Beinen am Boden machen (hoffe man versteht was ich meine)

Klimmziehen: selbes Problem, schaff ich kaum welche. Geht da alternativ auch Latziehen oder sonst was?

mach die Übungen solange bis du genug schaffst. jetzt alternativen zu suchen haelt dich nur unnöig auf.
kannst zum ende dann auch noch 10-20 einzelwiderhollungen mit kurzen Pausen drannhängen.

A

Anzeige

Re: Hilfe 3er/2er-Split?
Zurück
Oben