HIIT und HIT in Kombination? Optimale Körperzusammensetzung erreichen?

absolutanon

New member
Hallo,

Meine untere Körperhälfte ist von natur aus stärker ausgeprägt als die obere, mein Ziel ist es aber einen gut proportionierten Körper zu entwickeln. Weiters ist es mein Ziel Fett zu verbrennen. Meine Ziele sind hier noch mal zusammengefasst:
  1. Oberkörper aufbauen (mit HIT)
  2. Unterkörper gleich halten oder leicht abbauen (mit HIIT?)
  3. Fett verbrennen (mit HIIT?)

Für den Muskelaufbau (=obere Körperhälfte) ist für mich HIT das A. und O., da gibts für mich keinen Zweifel. (Hab mich zwei Jahre lang nebenberuflich mit Muskelaufbau beschäftigt). Mit Fettverbrennung und Muskelatrophie habe ich weniger Erfahrung, da würde ich aber gern nicht mehr so viel Zeit investieren ^^.

Meine Frage ist daher, kann ich meine Ziele (Punkte 2 und 3) durch die dahinter in Klammer gestellten Programme (möglichst) optimal erreichen? Bei Punkt 1 gibt es für mich keinen Zweifel, es sei aber erwähnt dass ich HIT wie unter Punkt 1 beschrieben betreibe und des beeinflussen würde wie oft ich HIIT machen kann. Meine Erholungszeit bei HIT ist nunmal etwa 5 Tage, wobei dies natürlich durch HIIT verzögert werden wird.

Ernährung ist bei mir: ausgewogen und weitestgehend naturbelassen, sollte kein Problem sein.

So würde dann etwa mein Programm aussehen:

1. Tag: HIT
  2. Tag: Pause
  3. Tag: HIIT
  4. Tag: Pause
  5. siehe 1. Tag

Es hängt vor allem davon ab, wieviel Muskeln HIIT aufbaut, ich hoffe wenig bis gar nichts, könnt ihr das bestätigen? Habe da keine Erfahrung! Ob für die Fettverbrennung HIT oder HIIT optimal ist, da scheiden sich die Geister - habe zumindest widersprüchliches gehört! Danke für eure Hilfe!

A

Anzeige

Re: HIIT und HIT in Kombination? Optimale Körperzusammensetzung erreichen?
Wenn dir deine Beine "zu muskulös" sind würde ich an deiner Stelle die Wiederholungszahlen nach oben Schrauben. Zeig doch mal ein paar Bilder von deinen Beinen!

Hohe Wiederholungszahl scheint auch nicht allzu gut sein, ich geh regelmäßig Schifahren. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich auch das teilweise sehr intensiv ausübe (zb: Geländefahren bis ich blau bin :)).

Außerdem werden bei meinen anderen Übungen (zB.: wenn ich Dips (nur negative) mit Zusatzgewichten mache, hebe ich das Gewicht auch jedes mal mit den Beinen) die Beine "leicht" mittrainiert.

Direktes Beintraining mach ich seit etwa sechs Monaten nicht mehr. Die Gesamtanzahl an Übungseinheiten für beine in meiner zweijährigen BB-Geschichte übersteigt zwanzig nicht.

Im Bild ist es denke ich erkennbar, dass der Oberkörper (Arme) mein schwächstes Körperteil sind, obwohl ich die direkt/indirekt die ganze Zeit schon trainiere. Unzufrieden bin ich mit der Gesamterscheinung trotzdem nicht, möchte mich nur noch besser proportionieren.

Anhänge

• ganzer_Körper.jpg
    ganzer_Körper.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 79
Ja jetzt funktionert das Bild. Also wenn ich ehrlich bin finde ich deine Oberschenkel eher etwas zu klein für deine Waden! Als wirkliche Schwäche kann man deine Arme auch nicht nennen, dir fehlt es allgemein an Masse...

Edit: Ich würde dir einen Torso/Extremitäten Split vorschlagen. Somit bekommen deine Arme doppelt so oft auf die Nase wie deine Beine.

Vorschlag:

Torso

- Bankdrücken
- Klimmzüge/Latziehen
- Schulterdrücken
- Rudervariante
- Bauchübung

Extremitäten

- Kniebeugen
- Kreuzheben -> gestreckt
- Wadenheben
- Langhantelcurls
- Dips am Holm

Ja, so ähnlich sieht mein jetziger Plan aus. Danke Chris, fühle mich bestätigt. Ich denke, das ist auch alles was man in so einem Fall tun kann.

PS: Meine Handgelenksknochen sind etwa 6% kleiner im Umfang als durchschnittlich, bezogen auf meinen Knöchelumfang. 6% sind auch meine Arme im Hintertreten im Vergleich zu den Beinen. Lol, ja ich bin ein Freak ^^

A

Anzeige

Re: HIIT und HIT in Kombination? Optimale Körperzusammensetzung erreichen?
Zurück
Oben