High carb oder doch low carb?

davide777

New member
Hallo liebe Community. Was sind eure Meinungen zu High carb low fat , low carb? Mit welcher Ernährung konntet ihr bessere erfolge erzielen in sachen KFA abnahme? Denn ich möchte endlich eine Diät starten natürlich rechne ich Kalorien aber mit eine low carb makronährstoffverteilung. Bilder würde ich erst dann hochladen wenn ich relativ zufrieden bin mit meinem kfa.

A

Anzeige

Re: High carb oder doch low carb?
Hallo davide777,

schau mal hier:
low carb .
hi! ich mache high-carb bulk und cut
für mich persönlich funktioniert das einfach am besten. Wenn ich weniger Fett esse dann fühle ich mich einfach fitter und gesünder.
Die einzigen Fette die ich Esse kommen aus Fisch, Avocado, Nüsse,

Wenn du für DICH eine optimale Makronährstoffeinteilung finden willst, musst du das auch auf DICH abstimmen. Der eine fährt mit low-carb gut, der andre mit high-carb, ein andrer verträgt wieder mehr protein - und alles ist nochmal unterschiedlich wenn man mal hart trainiert, mit einem höheren Volumen trainiert, eher Ausdauer, eher Kraft macht etc. Wobei eine Tendenz eher zu "low-carb" geht bzw so wenig Carb als notwendig, was etwa 100g-200g ausmachen kann. Einige Experten auf dem Gebiet arbeiten großteils mit ihren Klienten mit einem low-carb-Ansatz und haben damit super Erfolge. Auf der anderen Seite hört man immer mehr Meldungen dass Menschen diverse hormonelle Disbalancen und gesundheitlich negative Auswirkungen (was sich ja gegenseitig nicht ausschließt) haben...weil sie einfach einem Hype folgen wollen, nicht nachdenken, nicht auf ihren Körper hören.

Wenn du low-carb probieren willst, dann mach es einfach, es kann sehr gut funktionieren. Beobachte, und das ist (meiner Meinung nach sehr) wichtig, ganz objektiv wies dir geht. Besser noch, vorher aufschreiben wie gut du schläfst, wie gut du einschlafen kannst, wie deine Energie nach einer Mahlzeit ist, wie schnell du wieder Hunger bekommst, wie deine Emotionen sind, wie dein Stuhlgang ist, wie du mit Streß umgehn kannst, wie deine Leistung im Studio ist -> Workout-Log.

Oder du machst einen Metabolic-Type Test (~290€ mit knapp 1 3/4h Coachinggespräch), dann hast du weit mehr als nur eine optimale Makronährstoffverteilung. Sehr viele (sehr) erfahrene und anerkannte Ernährungsexpteren (teilweise Doktoren) haben eine Form von Metabolic Typing - darunter zbsp Paul Chek mit weit über 30 Jahren Klienten-Erfahrung und noch mehr Selbstpraxis (ab 13 soweit ich weiß).

Der Punkt von Fux mit dem Metabolic-Type ist sehr wichtig. Einfach eine Diätform zu wählen kann unter umständen suboptimal sein. Ich musste dies leider auf die harte Tour lernen. Es ist durchaus möglich Nährstoffe zu sich zu nehmen, auch wenn diese als "gesund" deklariert sind, die man gar nicht verwerten kann oder einem sogar schaden.
Es verhaltet sich ja mit allem so. Warum ist im Winter ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen? Genau, weil er dafür gemacht ist.

@Fux
Siehst du es jedoch auch so, dass low fat in jedem Fall ungünstig ist?

@Chris...Erstmal wäre eine Definition von low-fat intressant. Ich denke ~30-40g kann man mal als grobe Richtlinie veranschlagen (wobei %-mäßig dann wieder verschieden in Bezug auf Gesamt-kcal). Was ich bis jetzt so gelesen habe kann low-fat schon seine Berechtigung haben - zbsp bei Krankheiten (Pankreas, Gallenblase entfernt etc). Grundsätzlich spricht allerdings sehr viel gegen "low-fat" weil einfach immens viel im Körper auf Basis von Fett funktioniert. Wobei wir wieder beim MT wären - und da kann es sein dass vereinzelt Leute damit ok fahren.

A

Anzeige

Re: High carb oder doch low carb?
Zurück
Oben