hi ihr jogger

Andy-X

New member
bin gestern dummerweise mal wieder 1 std gejoggt, hab auf halber strecke außen am knie schmerzen bekommen, dann am anderen auch noch und weil ich keinen bock hatte stdlang heimzulaufen bin ich einfach weitergejoggt - naja, die idee war nicht so gut- wie ich heute feststellen mußte - konnt kaum eine treppe hochsteigen

eigentlicg dachte ich dass mein beintr (presse, curls, strecken) meine beine sehr stabil gemacht hat - niente!!!

dieses problem mit den schemrzen außen am knie nach einer halben std joggen hab ich immer - woher kommt das nur?

so long

bin zwar kein Arzt, aber klingt nach Bändern oder Sehnen.
Vermutlich warste im Wald oder auf unebenem Untergrund unterwegs oder?
Dadurch kommt ja immer ne leichte Drehung, schiefer Winkel usw. auf deine Gelenke. Dadurch werden deine Bänder und Sehnen etwas überdehnt und das ist dann der Schmerz.

Ging mir neulich ähnlich beim Beach-Volleyball. Bin danach fast verreckt vor Schmerzen im Knöchel. Waren wohl auch die Bänder, die das schiefe stehen usw. einfach nicht gewohnt waren.

Weiss ja nicht wie schlimm es ist, aber zur Not würd ich mal zu nem Sportarzt. Der kann dir dann schnell sagen woran es liegt und was zu tun ist!

Evtl. Überreizung der Gelenke, wobei das bei deinem Gewicht schwer vorstellbar ist, könnte auch ein Knorpelschaden sein.
Falschen Laufstil würde ich auch eher ausschliessen..
vielleicht weiss jeckyll genaueres, aber beschreib den schmerz mal.
Sonst: arzt.

Und der Gedanke das hartes Beintraining dich vor Verletzungen schützt... nee.;)

Hallo, wer wird den gleich so eine Panick nach 1 Tag machen?
Warte doch erstmal 3-4 Tage und wenn der Schmerz dann nicht weg ist sehen wir weiter! Wie lange läufst du eigentlich schon? Vor jedem Lauftraining 5 min Dehnen bewirkt Wunder, der Laufstil ist außerdem sehr wichtig und eine passendes Schuhwerk darf nicht fehlen.

Wo genau außen, mehr Richtung Kniescheibe oder mehr Richtung Kniekehle? Schmerzqualität -> srechend, ziehend, brennend, drückend......? Schmerzausstrahlung?
Hast du O-Beine oder X-Beine oder sind sie gerade?

jeckyll

thx jungs & Dr.J.

der schmerz ist genau an der außenseite vom knie, unter dem knochen, der da ist, ein stechender schmerz.
meine beine sind ziemlich grade, allerdings sind meine schuhe an der außenseite immer abgelaufen

2 tage nach dem joggen ist er wieder fast komplett weg

ich hatte an dieser stelle vor jahren mal eine op , da wurde eine zyste weggeschnitten

so long

hmm..sowas in der art hab ich auch oft so nach 30-40 min. fängt eher als unangenehmes (dumpfes)ziehen im linken bein aussen vom gelenk bis ein stück über die kniescheibe an...ist nach dem laufen besonders beim treppensteigen sehr unangenehm..verschwindet aber meist recht schnell wieder...

Hört sich nach einem Läuferknie an. Ist eine Überlastung des Tractus iliotibialis, der vom Becken zum Schienbein verläuft und dabei sozusagen am äußeren Gelenkspalt vorbei. Sehr häufig bei Läufern mit Fehlstellung der Beine (X-Beine), deshalb meine Frage danach.
Entsprechende Schonung, ggf. lokale Kälteanwendung wären erste Maßnahmen.
Zur Vorbeugung ist ein leichtes Dehnen des Tractus hilfreich, was praktisch nur im Stehen mit überkreuzten Beinen geht (bis ein leichtes Ziehen an der Außenseite des Oberschenkels auftritt). Falls Fußfehlstellungen vorliegen, wären entsprechende einlagen möglich. Optimale Laufschuhe und ebensolcher Laufstil.

jeckyll

das pseudonym "dr. J" ist in der weltgeschichte jemand anderem vorbehalten. sportlich interessierte sollten wissen wer gemeint ist ^^
nenn ihn mal lieber weiter jeckyll ;)

Zurück
Oben