nur eine Frage der Dosis!
HGH als "lebensgefährlich" zu bezeichnen, ist schwachsinnig, handelt es sich doch um ein körpereigenes hormon, das in der medizin zur substitutionstherapie verwendet wird (kleinwüchsige kinder, patienten mit zustand nach hypophysenoperation).
mit 2 einheiten täglich passiert gar nix (vermutlich auch nicht mit 4 IE/d), weder stoffwechselmäßig (also keine erhöhung des BZ) und auch keine akromegalie. vernünftige BB spritzen sich das ganze jahr über eine kleine dosis, unvernünftige, die "kuren" mit bis zu 16 IE/d machen, sind selbst schuld, wenn sie unliebsame erscheinungen in kauf nehmen müssen. ich persönlich halte weniger den iatrogenen diabetes mellitus für gefährlich (den kann man mit insulin in den griff kriegen), sondern die mögliche entwicklung einer cardiomyopathie, wie es bei patienten mit langjähriger akromegalie, die sich nicht operieren lassen, passieren kann.
übrigens - über all das hab ich schon mal gepostet...:winke:
schönes wochenende,
kurt
p.s.: laut jörg jaksche hat sich jan ullrich bei der tour 2003 täglich 8 IE HGH "gegeben". ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das stimmt. 8 einheiten sind relativ viel, weniger tut's auch:winke: