HFT - Eure Erfahrungen und Tipps

imported_Chris21

New member
Hi Leute,

nach ein bisschen stöbbern und recherchieren im Internet habe ich beschlossen, nächstes Jahr mit HFT zu starten. Wollte aufgrund dessen mal von euch wissen, wer damit schon Erfahrungen hat bzw. ob jemand von euch mit diesem System trainiert/trainierte.

Dachte mir am Anfang, dass das nicht gut gehen kann aber nachdem ich mich mehr und mehr eingelesen habe, wird es immer interessanter, zumal weil auch ein Kumpel von mir mit dem Herrn Zippel schon trainiert hat und selbst nach HFT trainiert :D

Bin schon auf euere Tipps bzw. Erfahrungen gespannt.

lg
Chris

A

Anzeige

Re: HFT - Eure Erfahrungen und Tipps
Hallo Chris,

ich mach das HFT ,eh lt. Zippel, seit 1,5 Monaten. Die ersten beiden Wochen waren erst mal besch***, aber dann hab ich 's mit der Auto-Regulation begriffen. Es ist also wirklich weiter zu empfehlen. Um zu glauben zu können, dass es möglich ist, täglich gut zu trainieren, muss mann es einfach ausprobiert haben.

Grüßdich,

hab vor 4 Wochen mit dem Programm begonnen. Zurzeit kann ich dir leider noch nicht viel sagen... Ich hab mittlerweile schon einige Systeme (auch länger) durchprobiert und bis jetzt ist es das einzige wo ich wirklich drauf schaue nicht so sehr am Limit zu trainieren, was für mich einigermaßen schwierig ist. Die ersten Wochen sind von dem her schwierig weil du viele Grundübungen (+ Powerübungen) hast, wo die Bewegungsabläufe noch nicht 100% sitzen, für manche Übungen sollte man unbedingt auf einen Trainer zurückgreifen...da muss man sich auch mal am Riemen reißen, dahinter sein und nicht unnötig Gewicht raufpacken. Ich häng ans Training jedesmal noch ein Dehnprogramm an, alles in allem dauert dann einmal Studio zurzeit 1 Stunde. Die ersten Wochen sind auch von dem her schwierig weil du anfangs etwas matt bist, der Körper scheint sich aber langsam drauf ein zu stellen, dann kann man auch mal Zusatzübungen zu den 3 Großen hinzufügen (bei mir zurzeit mal Bauch, mal Überzüge, sonst hab ich noch keine, ev. Seitheben & Waden).

Mir gefällts von dem her sehr weil ich jeden Tag Sport mache, jeden Tag Dehne (ja ich wär zuhause zu faul dafür), der Druck weg ist (hatte vorher einen brutalen GK 2mal die Woche und da war Steigern quasi Pflicht), ich bin flexibel und kann variieren was die vielen Grund- und Powerübungen angeht.

Hi Leute,

danke schonmal für eure Erfahrungen. Habe selber das Buch von Zippel gelesen und muss sagen dass mich dieses Buch richtig motiviert und auch sehr positiv auf dieses Trainingssystem (Lebensstil) eingestellt hat. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe hat sich auch meine komplette Einstellung zum Training selbst geändert. Ich finde viel was Zippel geschrieben hat plausibel und gut erklärt und lasse jetzt schon Komponenten von HFT in mein Training einfließen.

Ich habe einen Trainer im Studio der selbst schon sehr lange nach HFT trainiert. Werde mit ihm mal ein Personal Training machen, um mich auch an das Clustersystem und vorallem an das Koordinationsversagen zu gewöhnen. Bei der Technik der Übungen habe ich eigentlich keine Bedenken, da ich viele dieser Übungen auch jetzt schon trainiere aber ein wachsames Auge schadet nie - vorallem am Anfang.

Werde auch ein Trainingslog starten, wenn ich mit diesem Programm anfange. Das dauert aber noch, da dazuwischen ein 2 wöchiger Urlaub in Kanada liegt.

lg
Chris

ps. Weitere Erfahrungen gewünscht ;)

Ich muss aber ehrlich sagen dass mir das Buch vom Christian Zippel nicht so wahnsinnig gefallen hat, ich wollte es nach den ersten Seiten wegen seinem Schreibstil schon fast wieder weglegen. Er schreibt etwas einseitig und so als ob HFT das einzige wahre wäre, manche wichtige Dinge werden zu kurz aufgegriffen und wie das Training konkret aussieht wird nur einmal angesprochen. Und manchmal bin ich mir vorgekommen wie in einer der BB-Zeitschriften (es gibt auch gute) in der Aussagen kommen, die das eigene nur hochpushen und die positiven Aspekte der andren Seite völlig außer acht lassen. Ansonsten ists von der Einstellung her schon klasse, es motiviert, manche Dinge kann man gut ins Training übernehmen, alles in allem zum reinschnuppen ne Lektüre die für mich in Ordnung geht.

Das mit dem Trainer klingt klasse, lass da mal unbedingt was von dir hörn, würd mich intressiern wie dein Training dann so aussieht und was er dir für Tipps gibt.

A

Anzeige

Re: HFT - Eure Erfahrungen und Tipps
Zurück
Oben