hey kurt, "werbung" für dich ;)

A

Anzeige

Re: hey kurt, "werbung" für dich ;)
Hallo Chonkwon,

schau mal hier:
hey kurt .
keine "Werbung", aber...

...ich nehme es mit genugtuung zur kenntnis, wenn die leute nachzudenken und den mythos des "fettverbrennungspulses" zu überdenken beginnen:winke:. niemand soll glauben, dass es ein egotrip von mir ist, was ich über das thema fettverbrennung bzw. fettabbau schreibe - ich fasse nur die wissenschaftlichen erkenntnisse der letzten 20 jahre zusammen und appelliere an den hausverstand.
gruß, kurt

Dein Wort in Ärzten's Ohren

Hatte am Wochenende Besuch von einer sehr übergewichtigen Freundin. Ihr Arzt hat ihr empfohlen im Fettverbrennungspuls bei 130 zu trainieren.

Ich hoffe, dass das Wissen auch irgendwann die Ärzte erreicht.

Gruß

Carsten

Re: Dein Wort in Ärzten's Ohren

Du weißt doch wie das ist:

Die „Fachkompetenzen“ sind das eine, die Probanten das andere Problem. Ich kenne viele adipöse Menschen, die vor der Wahrheit kapitulieren, indem sie in teure Pseudoabhilfen flüchten (teure Diätprodukte, „Anti-Fettpillen“ usw.).

Die Wahrheit heißt nun einmal Ernährungsumstellung und Sport. Viel lieber rekurrieren sie auf genetische Ursachen, „die“ Lebensmittelindustrie, und am Ende auch wieder auf „die“ Ärzte, da ihnen nicht geholfen werden kann. Zur körperlichen gesellt sich schnell die geistige Bequemlichkeit. Und diese Einsicht gönnt man sich am besten nach einer fettigen Speise samt ausgiebigem Schokoladennachtisch. :winke:

In etwa ist der Ansatz, Körperfett gegen eine geänderte Ernährung und Sport einzutauschen vergleichbar mit dem Rauchen aufzuhören.

LG,

René

PS: Im Englischen gibt es keine Umlaute! :winke:

wem sagst du das...

... ich kenne sogar kollegen mit sportarztdiplom, die den "fettverbrennungpuls" als "fettabbaupuls" propagieren...
natürlich ist es im sinne der medizinischen trainingslehre wichtig, die belastungsintensität individuell an den aktuellen trainingszustand sowie an die leistungsfähigkeit anzupassen, und untrainierte anfänger sollten sicherlich nicht überfordert werden (sondern freude an körperlicher aktivität gewinnen). aber gerade untrainierte sind nicht in der lage, im fettstoffwechselbereich zu trainieren, weil ihre muskulatur diese energiebereitstellung ohnehin nur bei körperlicher ruhe zuwegebringt, geschweige denn, dass ihnen ein effektives fettstoffwechseltraining möglich ist (das ein nicht leistungsorientierter ausdauersportler ohnehin nicht braucht), und so gesehen wäre es alles andere als zielführend, wenn man so jemandem nur einen langsamen spaziergang empfehlen würde (oder gar, im bett liegen zu bleiben...:winke: - wie es z.b. heini bergmüller mit der in seinem "hermann maier trainingsbuch" von ihm als geheimnis des trainingserfolgs propagierten "fettstoffwechselbasisschwelle" bei 1 mmol lactat tun müsste...)
abgesehen davon würde ich einem stark übergewichtigen in erster linie ein ganzkörperkrafttraining verordnen, weil er mit sicherheit bereits eine insulinresistenz mit pathologischer glucosetoleranz (evtl. bereits einen NIDDM) aufweist.
gruß, kurt

Re: wem sagst du das...

Habe meiner Freundin natürlich auch gesagt, das Krafttraining die beste Methode ist zum Abnehmen. Und beim Laufen sag ich immer, man soll sich einfach so stark belasten wie es einem (noch) Spaß macht. Ich glaube bei Zintl war auch eine Tabelle aus der Ersichtlich wurde, wie sich die Enrgiebereitstellung bei einem Trainierten und einem Untrainierten zusammensetzt. War echt interessant. Bestätigt Deine Worte. Betaoxidation findet da bei einem Untrainierten praktisch garnicht statt.

Gruß

Carsten

Der weibliche Fan ist wohl eher die Judith:
http://www.fettrechner.de/phorum/read.php?f=2&i=6425&t=6419

Aber ich lasse eigentlich auch selten eine Gelegenheit aus, auf diesen Artikel aufmerksam zu machen, einfach weil er für mich mit einigen Fehlinformationen aufgeräumt und mir eine neue Perspektive gegeben hat. Ein "Augenöffner", sozusagen. Und dieser Unfug mit Fettverbrennungspulsen begegnet mir einfach viel zu häufig. :-(

Viele Grüße,
Frank

A

Anzeige

Re: hey kurt, "werbung" für dich ;)
Hallo frank_cycle,

schau mal hier:
hey kurt .
Zurück
Oben