Heute, meine erste Süßkartoffel!?

Hi Ihr Bodybuildersse!

Heute aß ich meine erste Süßkartoffel. Es war ein Geschmack, an den ich mich erst gewöhnen muß glaube ich. Ich wollte es unbedingt mal probieren, denn wenn ich von BB lese oder höre und es um Kartoffeln geht, wird immer von Süßkartoffeln geredet.

Jetzt fand ich einen Laden hier, der diese führt und kaufte mir diese übergroße "Knolle"!

Jetzt meine Fragen:

1. Wer hat von Euch schon mal Süßkartoffeln gegessen?

2. Ich habe sie halb gedünstet, halb gekocht, was gibt es noch für Zubereitungsvarianten und vor allen Dingen Rezepte mit Süßkartoffeln?

3. Was haben Süßkartoffeln für Vorteile gegenüber konventionellen Kartoffeln? (Nährstoffunterschiede?)

Wäre für einige Tipps sehr dankbar!

------------------
Gruß

Chrissi

A

Anzeige

Re: Heute, meine erste Süßkartoffel!?
Hallo imported_Chrissi,

schau mal hier:
erste .
Die Topinambur, auch Süßkartoffel oder Batate genannt, ist die Wurzelknolle einer sonneblumenähnlichen Pflanze aus Amerika. Heute ist sie auch in Europa heimisch. Das helle, mehlige und leicht süßliche Fruchtfleisch wird von einer roten bis braunen Schale umschlossen.

Topinamburs ähneln im Geschmack der Kartoffel, sie enthalten viel Vitamin A und C, aber keine Stärke, deshalb werden sie von Diabetikern sehr gut vertragen.

Topinamburs werden wie Kartoffeln gekocht, gebraten oder gratiniert. Wenn sie in der Schale gegart und erst anschließend geschält werden, bleibt ihr Geschmack besondes gut. Sehr empfehlenswert ist es, Topinamburs mit etwas Öl oder Butter in Alufolie etwa 30 Minuten im Backofen zu garen.

------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.

Inhaltsstoffe

Energie: 30 kcal/100 g

Fett: 0,41%

Mineralstoffe der Topinambur

Kalium (478 mg/100g !), Natrium, Phosphor, Calcium, Phosphat, Schwefel, Kieselsäure und Eisen

Vitamine

Vitamin B1

Vitamin B2

Vitamin B6

Vitamin A - Beta-Carotine

Vitamin C

Vitamin D

Außerdem enthält Topinambur

Betain

Biotin

Inulin

Saponine

Cholin

Gesundheit

Von besonderer Bedeutung ist der hohe Gehalt an Inulin (bis 16%). Inulin wird unter Einwirkung von Enzymen und Säuren in eine speziell für Diabetiker verträgliche Zuckerform umgewandelt ("Diabetikerkartoffel").

Die Inhaltsstoffe Cholin und Betain gelten als krebshemmend und stärken die Abwehrkräfte.

Von den Mineralstoffen ist von großer Wichtigkeit der hohe Gehalt an Kalium (bis zu 500 mg/100 g), Phosphor (80 mg/100 g) und Kieselsäure (36 mg/100 g). Kalium und Phosphor kommt eine äußerst wichtige Bedeutung für die Stoffwechselleistungen der Zelle zu. Kieselsäure ist für die Elastizität und die Verjüngung des Bindegewebes notwendig.

In der Volksmedizin wird die Topinamburknolle, dieses "Geschenk des Himmel", als wirksames Therapeutikum gegen eine ganze Reihe von Beschwerden (Leber, Galle, Magen usw.) gepriesen. Insbesondere soll ihr eine appetithemmende Wirkung ohne Nebenwirkungen zukommen.

------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.

Wauu, Dennis, ich danke Dir!!!
smile.gif

------------------
Gruß

Chrissi

Äh, hallo. Mist, hab´ mich, glaube ich, vertan.

Süßkartoffeln sind wohl nicht das gleiche wie Topinamburs. Zumindest nicht laut dieser Seite:
http://www.lebensmittellexikon.de/s0000410.htm

Hab´ mir heute nämlich Topinambur gekauft. Morgen werd ich die mal antesten.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

A

Anzeige

Re: Heute, meine erste Süßkartoffel!?
Hallo imported_Chrissi,

schau mal hier:
erste .
Zurück
Oben