Heute 18 km Lauf

Ich bin heute mit einem Freund aus reiner Lust mal 18 km bei recht zügigem Tempo durchgelaufen. Ist es für dem Muskelaufbau hinderlich, wenn ich so etwas öfters mache? Meist lege ich nur meine 100 km/Woche mit dem Rad zurück - da bin ich aber meist nicht länger als eine Stunde am Weg, dazu kommt noch dass Laufen für mich eine eher ungewohnte Belastung ist, von daher vlt. auch mehr Energie benötigt wird? Ich habe aber davor und gleich danach auch beim Essen ordentlich reingehauen.

A

Anzeige

Re: Heute 18 km Lauf
Hallo LordGugelhupf,

schau mal hier:
und sport .
Nein Cardio stört den Muskelaufbau nicht.
Doch!!! Kraft-/Muskelaufbau und Cardio beissen sich, zumindest wenn es sich um längere Cardioeinheiten handelt!!!

...ich persönlich finde 5 Km-Läufe noch o.k., da liegt man bei ~20-30 Min., je nach Leistung,
bis zu 10 Km-Läufe (wenn das nicht so oft vorkommt) finde ich noch o.k.,
18 Km sind definitiv zu lang, wenn man regelmäßig diese Distanzen läuft!!!

...die meißten Wettkampfbodybuilder betreiben in der Wettkampfphase ca. 30 Min. Cardio 1-2xtäglich,
aber in der Wettkampfphase wird auch keine Muskelmasse mehr aufgebaut...

Gruß Eisi

P.S.: Ich persönlich finde man sollte beim Laufen und Radfahren nicht länger als ~40 Min. unterwegs sein (was ja dann die Km limitiert),
beim zügigen gehen darf es schon mal 1 Stunde sein, aber grundsätzlich gilt lieber öfter und kürzer als selten und lang!!!

Würde es auch hinderlich sein wenn ich die verbrauchte Energie sofort wieder auffüllen würde, sprich zusätzlich noch mal 600-1000 kcal mehr? Natürlich keine Tafel Schokolade, schon hochwertigeres. Normalerweise handhabe ich es bei Radtouren so: bis zu 1,5 Stunden bin ich davon ausgegangen, dass es nicht hinderlich für den Aufbau ist, sofern ich genug Energie zuführe; bei allem was über 1,5 Stunden geht, nimm ich mir etwas zu essen mit in Form von Riegeln oder Bananen mit.
Ganz auf diese Touren verzichten werde ich nicht können, ich könnte sie höchstens reduzieren denn ich habe schon noch vor ein paar Kilo zuzulegen.

Würde es auch hinderlich sein wenn ich die verbrauchte Energie sofort wieder auffüllen würde, sprich zusätzlich noch mal 600-1000 kcal mehr? Natürlich keine Tafel Schokolade, schon hochwertigeres. Normalerweise handhabe ich es bei Radtouren so: bis zu 1,5 Stunden bin ich davon ausgegangen, dass es nicht hinderlich für den Aufbau ist, sofern ich genug Energie zuführe; bei allem was über 1,5 Stunden geht, nimm ich mir etwas zu essen mit in Form von Riegeln oder Bananen mit.
Ganz auf diese Touren verzichten werde ich nicht können, ich könnte sie höchstens reduzieren denn ich habe schon noch vor ein paar Kilo zuzulegen.
...das ändert nichts, leider, sind halt 2 unterschiedliche Reizsetzungen, der Körper weiß ja gar nicht in welche Richtung er sich entwickeln soll,
wenn du ihm 2 völlig unterschiedliche Reizsetzungen anbietest...

...schau dir einfach mal Radfahrer und Langstreckenläufer an und vergleiche diese Körper mit z.b. Sprintern...

...als Bodybuilder, wenn max. mögliche Muskelmasse das Ziel ist, ist Cardio immer nur Mittel zum Zweck
und mird meißt nur moderat eigesetzt, moderate Intensität und moderate Umfänge...

...aber was hindert dich daran das zu tun was dir Spaß macht, siehe meine Signatur...

...ein Mittelweg ist sicher möglich, Stichwort: Allrounder, wobei du so nie das Bestmögliche herausholen wirst,
allerdings hat ja jeder andere Ziele und Schönheitsideale oder anders es gibt schon beeindruckende Allrounderkörper!!!

Gruß Eisi

Ok, danke für die Antworten. Ich werde sicherlich einen Mittelweg wählen. Mein Ziel was das BB angeht liegt zwischen 80-85 kg (auf einer große von 183cm) - ich denke dass das für mich unter diesen Umständen schon machbar ist. Deine Signatur gefällt mir übrigens, ist ne nette Einstellung - auch wenn ich sie nicht unbedingt auf jeden Moment des Trainings zutrifft : D

Ok, danke für die Antworten. Ich werde sicherlich einen Mittelweg wählen. Mein Ziel was das BB angeht liegt zwischen 80-85 kg (auf einer große von 183cm) - ich denke dass das für mich unter diesen Umständen schon machbar ist. Deine Signatur gefällt mir übrigens, ist ne nette Einstellung - auch wenn ich sie nicht unbedingt auf jeden Moment des Trainings zutrifft : D
...ich denke das dürfte machbar sein, will ja auch nicht jeder das max. mögliche an Muskelmasse herausholen, Extreme erfordern halt immer Extreme...

...ansonsten zum Spruch, sich zu quälen gehört für mich auch irgendwie zur Lebensqualität und zum Wohlbefinden dazu...

Gruß Eisi

Mache auch in der Woche mindestens 2 Stunden Badminton (wonach ich meist total platt bin) und wenn's warm ist, fahre ich auch paarmal mit dem Rad in der Woche. Ich dachte immer, dass man mit der passenden Nahrungszufuhr rund um diese Einheiten den "negativen" Effekt etwas abmildern könnte?
So oder so stimme ich aber zu, wenn's dem Spass beiträgt, soll man's machen, und ein bisschen sportliche Abwechslung hat noch keinem geschadet.

Mache auch in der Woche mindestens 2 Stunden Badminton (wonach ich meist total platt bin) und wenn's warm ist, fahre ich auch paarmal mit dem Rad in der Woche. Ich dachte immer, dass man mit der passenden Nahrungszufuhr rund um diese Einheiten den "negativen" Effekt etwas abmildern könnte?
So oder so stimme ich aber zu, wenn's dem Spass beiträgt, soll man's machen, und ein bisschen sportliche Abwechslung hat noch keinem geschadet.
Wir sind alle kein Profis, verdienen mit unserem Sport kein Geld, alles was für uns zählen sollte ist der Spaß an der Freude!!!

Gruß Eisi

A

Anzeige

Re: Heute 18 km Lauf
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
und sport .
Zurück
Oben