Heute 1. mal Freie Gewichte und gleich ein paar fragen!

der ganz neue

New member
Hi Leute!

Hatte heute wieder einen Termin bei meinem Trainer der mir die Freihantelübungen etc. gezeigt hat.

Jetzt hab ich ein paar fragen dazu was ihr davon haltet oder ob man das so belassen kann.

1) Der Trainer meinte (zu meiner eigenen Sicherheit) ich solle Bankdrücken mit 2 Kurzhanteln machen wenn ich keinen Trainingspartner habe dass mir nicht die Langhantel draufknallt. Er meinte ich kann natürlich auch mit der LH, aberer würde mir halt zu den KH raten.
Kann ich da genauso gut trainieren mit 2 KH oder soll ich auf Langhantel umsteigen?

2) Er meinte ich solle vielleicht am Anfang Kniebeugen in der Multipresse machen weil man ja da die Stange einhängen kann wenns nicht mehr gehen sollte.
Ist dabei der Effekt der gleiche oder soll ich das auch frei machen?

3) Military Press hab ich auch sitzend in der Multipresse gemacht. Kann ich das so belassen oder auch frei im stehen machen?

4) Klimmzüge hab ich nicht mit der Latzug Maschine gemacht sondern auf einem "Turm" auf dem man sein Gegengewicht einstellt und sich mit dem abzunehmenden Gewicht hochzieht (ka. wie das Gerät heißt). Kann man das da weitermachen oder auf die Latzug Maschine wechseln?

Er hat mir dann noch einige Übungen gezeigt, aber ich werde nur die WKM Plan Übungen machen, weil ich denke dass ich damit sicher 45-60 Minuten zu tun habe bei 3 Sätzen á 10 Wdh.

Also, was meint ihr?

LG

A

Anzeige

Re: Heute 1. mal Freie Gewichte und gleich ein paar fragen!
1) ja kannst machen ,beinahe gleich.
2) ich würd dir dazu raten die Kniebeugen von anfang an frei zu machen, des weiteren solltest du eh nicht bis ans Muskelversagen trainieren, darum solltest du immer noch hochkommen ;)
3) wäre auch im Stehen besser, ja
4) ziemlich egal, am besten wären natürlich normale Klimmzüge aber falls du die noch nicht schaffst kannst dir auch mit den Maschinen solange helfen.

Der Wkm Plan reicht völlig aus für einen Anfänger der ist nichtmal für Fortgeschrittene schlecht! :D

Pittler hat das schon ganz gut beantwortet.

1) Der Trainer meinte (zu meiner eigenen Sicherheit) ich solle Bankdrücken mit 2 Kurzhanteln machen wenn ich keinen Trainingspartner habe dass mir nicht die Langhantel draufknallt. Er meinte ich kann natürlich auch mit der LH, aberer würde mir halt zu den KH raten.
Kann ich da genauso gut trainieren mit 2 KH oder soll ich auf Langhantel umsteigen?
Ist eine andre Belastung...du hast mit den KH definitiv mehr Stabilisationsarbeit, außerdem eine natürlichere und freiere Bewegungsbahn (weshalb manche mit Schulterproblemen auf KH ausweichen). Das eine sticht das andre nicht aus. Sicher aber kein Unterschied in dem Sinn als dass du mit einem der beiden deutlich weniger Fortschritte machen würdest.

2) Er meinte ich solle vielleicht am Anfang Kniebeugen in der Multipresse machen weil man ja da die Stange einhängen kann wenns nicht mehr gehen sollte.
Ist dabei der Effekt der gleiche oder soll ich das auch frei machen?
Völliger Schwachsinn (in meinen Augen), da du eine ganz andre Belastung und Bewegunsbahn hast. Mach freie Kniebeugen, und wies Pittler schon sagte, geh einfach nicht ans Versagen...das ist für Anfänger sowieso zumeist ungeeignet weil die Technik ansich schon nicht sehr gut ist und dann auch da noch abgefälscht wird was zu Verletzungen führen kann (und Gains hast du bei mehreren Sätzen sowieso, auch wenn du nicht ans Versagen gehst, meistens wird ohnehin zuviel gemacht).

3) Military Press hab ich auch sitzend in der Multipresse gemacht. Kann ich das so belassen oder auch frei im stehen machen?
Ist dann keine Military Press. Military Press wird stehend mit der LH ausgeführt. Ich würds auch hier wieder frei machen.

4) Klimmzüge hab ich nicht mit der Latzug Maschine gemacht sondern auf einem "Turm" auf dem man sein Gegengewicht einstellt und sich mit dem abzunehmenden Gewicht hochzieht (ka. wie das Gerät heißt). Kann man das da weitermachen oder auf die Latzug Maschine wechseln?
Klimmzüge werden auch nicht an der Latzug-Maschine gemacht ;). Im Turm passt das vollkommen wenn du noch keine freien schaffst.

Alles klar, danke euch!

Wie siehts eigentlich mit dn Military Press aus. Ich schaff da gerade mal die 27,5kg (also die leere Stange) der Multipresse....

Bin ich echt sooo schlecht in Form oder kanns sein dass einfach meine Technik oder etwas anderes nicht stimmt, kommt mir halt arg wenig vor.

LG

Mach dir nix draus wird schon. Hab auch mit der leeren Stange begonnen einfach stetig steigern und das passt schon !

Hi Leute, mal etwas offtopic.

Gibt es eine App, in der man seine Kraftwerte eintragen kann? Also bei den verschiedenen Übungen (bin ein kleiner Technkfreak, deshalb würde mir sowas gut gefallen). Ich hab da mal eines gesehn bei Mic Weigl auf youtube, finde das aber nicht mehr.

Kennt wer sowas?

A

Anzeige

Re: Heute 1. mal Freie Gewichte und gleich ein paar fragen!
Zurück
Oben